« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfestellung bei den Bereichen mit/ohne BKA

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Bube
27.12.2020 - 18.3.2021
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Eigentlich war meine Planung in welchen Bereichen ich eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verbaue bereits gedanklich abgeschlossen. Durch lesen einiger Beiträge hier, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ursprünglich war die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Aktivierung nur als Kühlung gedacht.  Als Heizsystem verwenden wir einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit KNV WP WP [Wärmepumpe].
Für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werden die notwendigen Deckenbereiche abgehängt.
Bei den blauen Bereichen ist angedacht die Decke abzuhängen. In den roten Bereichen soll die BKA BKA [Betonkernaktivierung] liegen.

Der linke Teil im EG wird gewerblich genutzt. Daher wollte ich im gesamten Hausteil die Decke abhängen und keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegen.

Nun zu meinen Fragen:
 • Ist es besser die gesamte BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch zum heizen zu nehmen?
 • Die Lüftung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] befindet sich im AR im EG. Soll nur der notwendige Teil abgehängt werden und den Rest mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
 • Verlegung BKA BKA [Betonkernaktivierung] trotz abgehängter Decke in der Küche?
 • BKA im Bad (OG)?


2020/20201227606436.png

2020/20201227451151.png

 Danke!

  •  cacer
  •   Silber-Award
27.12.2020  (#1)
wir hatten hier grad einen fall, wo auch erst nur kühldecke angedacht war und das bad ausgespart wurde.
dann wurde klar, wie gut die bka auch heizt bzw die systemtemperaturen verbessern kann , doch durch das auslassen des bades ist der "problemraum" bad jetzt doppelt unterversorgt. das kann man dann nicht mehr abgleichen.

die betondecke ist ja auch durchgehend und sollte auch komplett aktiviert werden.
wie sich das mit den abgehängten decken verträgt weiß ich nicht genau.

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
27.12.2020  (#2)
ich habe auch teilweise abgehängte Decke, habe BKA BKA [Betonkernaktivierung] trotzdem überall gemacht, Mehrkosten sind überschaubar, paar Meter Rohr und paar Stunden Arbeit,

1
  •  Rapiatler
28.12.2020  (#3)
Ich hatte dieselben Überlegungen bezüglich der abgehängten Decke.
Schlussendlich wurden beide Betondecke komplett aktiviert. Mit VA30 ging das ganze sehr flott.

https://www.energiesparhaus.at/forum-bka-mit-abgehaengter-akustikdecke/54949

1


  •  heinzi00
  •   Silber-Award
28.12.2020  (#4)
Sehe das genauso, ich würde in die gesamte Decke eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] legen, weil die Decke ja sowieso durchgehend ist und man so wahrscheinlich nur wärme verliert in den nicht aktivierten Bereich. Habe auch vereinzelt eine abgehängte Decke wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber trotzdem die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der gesamte Decke.

1
  •  Bube
30.12.2020  (#5)
Ich habe mir die Deckenpanele mit Verrohrung für den gewerblichen Bereich anbieten lassen. Der Preis hat mich jedoch abgeschreckt.
Danke für eure Meinungen. Momentan tendiere ich dazu in beide Decken komplett eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu legen. Einzelne Räume/Bereiche auszulassen kostet wahrscheinnlich auch mehr Zeit beim Verlegen als einfach die ganze Decke zu aktivieren.

1
  •  Bube
3.1.2021  (#6)
Würdet ihr auch bei der Firma, obwohl die gesamte Decke abgehängt wird, eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegen?

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
3.1.2021  (#7)
Ich würde es machen, man weiss ja nie was kommt und preislich ist da wirklich nicht so viel um. Wenn du sie nicht verwenden willst kannst du die Kreise ja abdrehen.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
17.3.2021  (#8)
Uns wurde von allen Installateuren (3 an der Zahl) empfohlen für das Bad die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auszulassen 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
17.3.2021  (#9)

zitat..
peepgame schrieb: Uns wurde von allen Installateuren (3 an der Zahl) empfohlen für das Bad die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auszulassen

Meiner hätte es auch ausgelassen - GsD dachte ich damals, daß Heizen im Bad damit sinnvoll wäre (wenn auch runterherum im Gang nix drinnliegt, grrr...)

Erst heute hat mein Insti die nachträglich verlegte WH WH [Wandheizung] im Bad angeschlossen. Hinsichtlich BKA BKA [Betonkernaktivierung] meinte er mich in Sachen Physik aufklären zu müssen, daß Wärme doch aufsteigt und somit BKA BKA [Betonkernaktivierung] wenig bringt.
Ich sah mich bemüßigt, ihm zu erklären, daß die Physik in meinem Haus großteils auf Strahlungs- statt Konvektionswärme beruht. Die Physik in den anderen Häusern ließ ich gnädigerweise unkommentiert.

Aber am überzeugendsten dürfte wohl mein abschließendes Argument "Wer zahlt, schafft an!" auf ihn gewirkt haben.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.3.2021  (#10)

zitat..
ds50 schrieb: Ich sah mich bemüßigt, ihm zu erklären, daß die Physik in meinem Haus großteils auf Strahlungs- statt Konvektionswärme beruht. Die Physik in den anderen Häusern ließ ich gnädigerweise unkommentiert.


2021/20210318375369.png
Bildquelle: LowEx von Bernd Glück Seite 34 http://berndglueck.de/lowex.php
Sieh man eigentlich hier ganz gut, blaue Linie ist Strahlungswärme, der Rest Strahlungs + Komnektionswärme. Die Oberflächentemperatur der Flächenheizung liegt ein paar Kelvin über Raumtemperatur. Bei mir sind es gerade einmal 1-2 K, Konvektion hat da fast keine Auswirkung.

zitat..
ds50 schrieb: Aber am überzeugendsten dürfte wohl mein abschließendes Argument "Wer zahlt, schafft an!" auf ihn gewirkt haben.

👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fußbodenheizung Einstellungen