« Bauplan & Grundriss  |

Hilfe Schlafzimmer + Schrankraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martina28
16.9. - 18.9.2013
20 Antworten 20
20
Hallo,
wir sind gerade beim Überlegen wie wir am besten unser Schlafzimmer Einrichten sollen. Ich hätte gerne einen Schrankraum, allerdings weiß ich nicht welche Möglichkeiten bzw. Vor- und Nachteile ein Schrankraum bietet.
Würde mich über viele Anregungen freuen. Danke emoji


2013/20130916909068_th.JPG

  •  anho
  •   Silber-Award
16.9.2013  (#1)
Standen auch mal vor dieser Entscheidung. Grösse in etwa wie bei euch. Geplant wurde danach, nachdem jedoch die zwischenwand zw. Schlafzimmer und schrankraum gemauert war, sah man erst, wie der Platz unnötigerweise kleiner wurde.
Kurzes Gespräch mit meiner Freundin und nach 2 Minuten reden wurde die Mauer wieder zu fall gebracht. (Die Mauer muss weg!)
Jetzt sind wir froh darüber ein größeres Schlafzimmer zu haben mit einem normalen Kleiderschrank drinnen, und später mal wird de gewonnene Platz für ein kinderbett genutzt. Und eventuell noch ein paar Jahre später mal für eine Infrarotkabine.


1
  •  sir_rws
16.9.2013  (#2)
Wenn ihr zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht dann wäre ein eigener Schrankraum zu empfehlen (sonst wird der länger Liegende durch den bei Licht Herumkramenden evt. gestört....).

1
  •  anho
  •   Silber-Award
16.9.2013  (#3)
Wir legen uns das Gewand einfach am Vortag schon raus. Und licht brauchst wahrscheinlich auch um in den schrankraum zu kommen?!

1


  •  sir_rws
16.9.2013  (#4)
Ich kann ohne Licht aufzudrehen aus dem Bett steigen und das SZ verlassen. Wenn ich dann auch noch die SZ-Türe zumache dann wird das Licht im (seperaten) Schrankraum wohl nicht störend ins SZ dringen emoji
Es will auch nicht jeder irgendwo am Gang (oder sonst wo) Gewand herumliegen haben.

Und im Übrigen wollte ich nur einen Denkanstoß geben - dass das nicht für jederman passend ist sollte klar sein.

1
  •  anho
  •   Silber-Award
16.9.2013  (#5)
Stimmt.
Bei uns geht in der Nacht nichts ohne licht, denn wir haben Gott sei dank absolute alleinlage ohne Straßenbeleuchtung.
Es soll sich doch jeder für sich so seine eigenen Gedanken zum Hausbau,....machen. Und ich gehöre nicht zu den Menschen, die anderen was schlechtreden will.
In diesem Sinn wünsche ich Martina28 die richtige Entscheidung!

lg


1
  •  Martina28
16.9.2013  (#6)
Wir stehen momentan zur gleichen Zeit auf, daher ist es nicht schlimm wenn das Licht eingestallten wird emoji
Auf unserem Aktuellen Plan ist auch zwischen Schlafzimmer und Schrankraum eine Mauer eingezeichnet, aber wir befürchten das uns dann das Schlafzimmer zu klein wird.

zitat..
anho schrieb: Jetzt sind wir froh darüber ein größeres Schlafzimmer zu haben mit einem normalen Kleiderschrank drinnen, und später mal wird de gewonnene Platz für ein kinderbett genutzt. Und eventuell noch ein paar Jahre später mal für eine Infrarotkabine.


Stimmt, daran haben wir noch nicht gedacht emoji

1
  •  anho
  •   Silber-Award
16.9.2013  (#7)
wenn der Rohbau steht, nimm einen großen Pappendeckel oder ähnliches und leg dir im Maßstab das Bett, Nachtkästchen, Kommode und sonstiges, was ihr im Schlafzimmer haben wollt auf und dann noch den "Wendekreis" der Tür und dann schau mal, wie klein so ein Raum schnellwerden kann!

lg

h

1
  •  Cleudi
16.9.2013  (#8)

zitat..
anho schrieb: wenn der Rohbau steht, nimm einen großen Pappendeckel oder ähnliches und leg dir im Maßstab das Bett, ...


Bisschen spät, wird dann schwierig mit dem zurückrudern... emoji

Aber ganz ehrlich, es kommt halt draufan, was man mit dem SR anstellen will und wer ihn benutzen soll. Wir machen zB einen extra SR, weil da auch Sachen der Kinder rein sollen, also das, was sie nicht immer brauchen, wie zB Wintermäntel, Festtagskleidung... dadurch brauchen die keine Schrank-Ungetüme in den KiZis... und wenn jeder rein soll, ists natürlich sinnvoll dass der SR separat begehbar ist. Wenns "nur" für euch beide ist, dann kann die integrierte Variante auch Sinn machen - je nach Geschmack halt...

1
  •  anho
  •   Silber-Award
16.9.2013  (#9)
Warum zu spät? Damit meinte ich die Entscheidung, ob SZ Abteilen für schrankraum oder nicht!
So flexibel bist noch leicht in der rohbauphase! Zumindestens war es bei uns so!
Lg

1
  •  Cleudi
16.9.2013  (#10)
Kommt immer draufan wie du in den SR kommst - ob über das SZ oder mit extra Eingang... wenn man sich umentscheidet (bei extra Eingang) muss man hinterher entweder eine Tür rausstemmen oder zumauern. Klar wirds möglich sein - aber ehrlich gesagt... mein Fall wäre es nicht, so was mitzuplanen.

1
  •  anho
  •   Silber-Award
16.9.2013  (#11)
wenn wir von der Skizze ausgehen, was auch gewollt ist, dann ist der schrankraum nicht separat zu betreten, dann kann man sich mit den Einbau der Mauer, da Zwischenwand, zeitlassen.
Alles andere wäre Fiktion und ist nicht Bestandteil der ausgangssituation!
lg

1
  •  Cleudi
16.9.2013  (#12)

zitat..
anho schrieb: wenn wir von der Skizze ausgehen...


Ach so... na in dem Fall hast du natürlich recht... so ne Rigips- (oder was auch immer) Wand ist schnell aufgestellt... emoji

1
  •  Martina28
17.9.2013  (#13)
es wahr so geplant das man vom Schrankraum in das Schlafzimmer kommt.

zitat..
anho schrieb: wenn der Rohbau steht, nimm einen großen Pappendeckel oder ähnliches und leg dir im Maßstab das Bett, Nachtkästchen, Kommode und sonstiges, was ihr im Schlafzimmer haben wollt auf und dann noch den "Wendekreis" der Tür und dann schau mal, wie klein so ein Raum schnellwerden kann!


wir werden es jetzt so machen, und dann entscheiden ob wir noch eine Wand aufstellen oder nicht.
Danke für die guten Tipps emoji

1
  •  Cleudi
17.9.2013  (#14)

zitat..
Martina28 schrieb: es war so geplant das man vom Schrankraum in das Schlafzimmer kommt.


Würde ich auch so machen wenn kein eigener Eingang in den SR vorgesehen ist - umgekehrt wäre es blöd, weil man dann potenziell den Partner aufweckt (so der noch schläft) wenn man durchs ganze SZ muss um zB ne Jacke zu holen... emoji

1
  •  Breitfuss
17.9.2013  (#15)
Nur eine Frage wegen dem Aufwecken: Macht das an Arbeitstagen tatsächlich einen Unterschied? Ist der Partner nicht sowieso schon wach, wenn der Wecker läutet oder wacht ihr alle automatisch lautlos um 6 Uhr auf z.B.? emoji


1
  •  sir_rws
17.9.2013  (#16)
@Breitfuss: ich 5:00, Frau Turnusdienst und daher tw. 8:00

1
  •  Cleudi
17.9.2013  (#17)
Ja, bei uns machts (auch) nen Unterschied... besonders für mich: da ich hörgeschädigt bin, hört mein LG den (ansteigenden) Wecker wesentlich früher als ich... wenn der also früher auf muss, kriege ich das nicht mit wenn er gleich raus geht. Wenn der bei mir zum Kleiderschrank hin und her muss und rumkramt, werde ich aber sehr wohl wach...

1
  •  Breitfuss
17.9.2013  (#18)
@sir_rws - Ich meinte nicht die unterschiedlichen Aufstehzeiten, sondern ob eben z.B. deine Frau nicht bereits von deinem Wecker um 5 Uhr geweckt wird, da muss sie ja sowieso erst wieder neu einschlafen und ob sie dabei noch Herumgekrame hört ist dann auch schon egal, oder nicht?

Ich bin zumindest notorischer Wecker-Überhörer (kann man ja so schön in die Träume einbauen) und da sind dann sowieso schon alle wach bis ich den mal ausschalte und aufstehe, da wäre das dann auch schon egal ob ich noch herumkrame emoji (abgesehen davon bin ich es eigentlich seit jeher gewohnt, die Kleidung für den nächsten Tag am Vorabend bereit zu legen, nehme diese also am Weg vom Bett zum Bad mit einem Griff mit)


1
  •  Cleudi
17.9.2013  (#19)
@Breitfuss - Sehe ich nicht so! Es ist sehr wohl ein Unterschied ob man kurz von einem Wecker wach wird, sich umdreht und weiter schläft oder ob dann jemand 5 Minuten oder länger rumkramt... nach 5 Minuten rascheln bin ich nämlich auch WIRKLICH wach... emoji

1
  •  sir_rws
18.9.2013  (#20)
@breitfuss: Nicht jeder braucht so lange zum Aufwachen (ich habe den Radiowecker ganz ganz leise eingestellt und werde oft bereits vorher wach).
Man sollte auch bedenken dass sich mit der Zeit etwas ändern könnte - die momentan gleichen Aufstehzeiten könnten sich ändern, Kleinstkinder könnten im SZ schlafen und bei Licht aufwachen, der dzt. unempfindliche Partner beginnt Licht am Morgen nicht zu vertragen, etc.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Kritik - Umbau, Sanierung