« Fertighaus  |

HILFE - Nebenkosten bei (Fertig)Häusern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gini
20.1.2009
2 Antworten 2
2
Liebe Häuselbauer (und solche, die es noch werden wollen), ich bin neu hier im Forum, das Thema Hausbauen ist für mich noch völliges Neuland und ich erhoffe mir, hier im Forum ganz viele Tipps und Anregungen zu bekommen.
Meine erste Frage bezieht sich auf Nebenkosten, die bei jedem Hausbau entstehen. Die seitenlangen Darstellungen diverser Fertigteilfirmen, in denen alle erbrachten Leistungen aufgelistet sind, sind zwar ganz nett und auch umfangreich, aber das für mich Wesentliche - nämlich, welche Leistungen werden eben NICHT erbracht - wird kaum genannt.
So schreibt bspw. eine Firma, dass sie eine Erdwärmeheizung anbietet - bei näherem Hinsehen merkt man, dass die Bohrarbeiten (die ja das Teure sind) nicht inkludiert sind.
Ebenso verhält es sich mit Kosten für Strom- und Abwasseranschlüsse, Wegbringung von Aushubarbeiten etc.

Was ich mir von Euch erhoffe ist eine Liste mit all diesen Dingen, die bei schlüsselfertigen Häusern u.U. bzw. ganz sicher NICHT enthalten sind, damit ich auch diese Kosten kalkulieren kann.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

  •  gerhard
20.1.2009  (#1)
HILFE - Hallo,

gerade deswegen haben wir uns nach den ersten Beratungen mit einer Fertighausfirma entschlossen mit einem Architekten zu bauen. Die Fertighausfirma hat unseren Plan 1:1 übernommen, der Architekt hat uns sofort auf einige Schwachpunkte aufmerksam gemacht. Gemeinsam haben wir dann ein Haus geplant, dass genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und noch dazu ein Passivhaus mit ökologischen Baumaterialien. Von einem Passivhaus hat uns die FH-Firma abgeraten, wegen der hohen Kosten. Stellte sich als falsch heraus, ökologisches Passivhaus kommt nicht teurer als ein FH, wenn es fachmännisch geplant ist.

1
  •  kraweuschuasta
20.1.2009  (#2)
Nicht enthalten..sind normalerweise sämtliche erdarbeiten, sämtliche anschlußarbeiten (gas, wasser, strom, und anschlußgebühren (EVN)...), schuttabtransport, eingangspodestl,
Aufpassen tät ich auf:
keller bzw hausdämmung (obs ausreichend ist)
kamin (wieviele züge, kaminkopf dabei, ...)

empfehlenswet wären:
Blower door test
thermografie
gelegentliche besuche & kontrolle einen Bausachverständigen

weitere tips sind auf meiner HP www.kraweuschuasta.at

viel erfolg, Kraweuschuasta


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 9-jähriges Wolfhaus