« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe! Heizung rinnt...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.2. - 3.3.2017
30 Antworten | 10 Autoren 30
4
34
N'Morgen an alle,

war heute standardmäßig im TR im Keller, auf einmal der Schock: Alles naß!
Leitungsdruck FBH FBH [Fußbodenheizung] annähernd 3 bar, der Flüssigkeitsverlust ist anscheinend irgendwo bei Manometer bzw Ausgleichsgefäß ...

Kann man mit den spärlichen Angaben was anfangen bzw diagnostizieren?
Danke bautech

  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#1)
3 bar habt ihr in der FBH FBH [Fußbodenheizung]? Ist das nicht ein bisserl viel?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#2)
nicht gut...

die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat ein Sicherheitsventil das bei 3bar abbläst. Daher kommt das Wasser...
Der Überdruck deutet auf eine Verbindung zum Trinkwasserkreis hin, das könnte bsplw ein durchkorrodierter WW WW [Warmwasser]-Speicher sein...

Lass den Druck beim Abblaseventil einfach auf 1,5 bar runter, Kübel unterstellen...
Dann beobachten und Heizungsbauer alarmieren...

2
  •  Twenty
  •   Silber-Award
26.2.2017  (#3)
Genauso wie es dyarne sagt

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: durchkorrodierter WW WW [Warmwasser]-Speicher


Das kann bei diesem Anlagenalter aber doch nicht sein?

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
26.2.2017  (#5)
Sollte nicht sein aber man weiß ja nie
nachfüllung wird er ja nicht fix angeschlossen haben und hats unabsichtlich aufgedreht lassen

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#6)
Danke für die Rückmeldungen... - Hab mal das Druckniveau auf ~2bar gedrückt...

2017/20170226263398.jpg
Vorher

2017/20170226917354.jpg
Nachher

Ad altehuette: üblich sind die 3 bar auch bei uns nicht - deswegen hab ich es auch dazu geschrieben...
Ad arne: habe nen Schichttrennspeicher mit FriWa - herrschen da unterschiedliche Systemdrücke im Speicher? Und ja, mit knapp 5 Jahren ist das für mich zu früh zum Speichertausch...
Ad twenty: ne, stationäre Nachfüllung habe ich nicht also auch auszuschließen.
Fühleranzeige in WP WP [Wärmepumpe] auch unauffällig (Temperaturen etc) - was zum Te.fel war das? Habe ich schlechtes Karma oder so?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#7)
Es sollte einen Hahn geben, mit dem man bei zu niedrigem Druck Wasser dem Heizkreis hinzufügen kann. Vielleicht ist dieser nicht gut zugedreht oder leckt...
mfg
Sektionschef

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
26.2.2017  (#8)
Sowas hat man früher gebaut Bzw hatten es Gasthermen integriert macht man aber heutzutage nicht mehr

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#9)
genau, eine verbindung heizkreis trinkwasserkreis ist nicht zulässig...

zitat..
bautech schrieb: Schichttrennspeicher mit FriWa..

ahja, stimmt, hygienix ... emoji

du hast im prinzip eine dreierkette:
wp -> heizwasserkreis -> friwa(trinkwasser)

der heizwasserkreis hat dabei das geringste druckniveau. wenn der tauscher wp-heizkreis (kondensator) undicht wäre würde die wp schon stehen wg kältemittelmangel.

also bleibt der favorit der externe plattentauscher auf der friwa, der intern ein leck zwischen den kreisen haben könnte.

beobachte ob der druck wieder ansteigt...

zitat..
altehuette schrieb: Das kann bei diesem Anlagenalter aber doch nicht sein?

das geht oft noch viel schneller.
da sind wir wieder beim thema der wassergüte, die geprüft gehört.
wenn bsplw die leitfähigkeit zu hoch ist darf kein kupfergelöteter plattentauscher eingesetzt werden, sondern nur ein edelstahlgelöteter, usw...

@manfred,
- war bei dir die wassserqualität bei der installation ein thema?
- was wurde in den heizkreis gefüllt? ortswasser? enthärtet? entsalzt?
- was sagt das datenblatt über euer ortswasser? härte? leitfähigkeit?

hier eine übersicht der grenzwerte die heizungswasser einhalten muß...


2016/20160504593837.PNG

und hier das ortswasser von kollegen brink...


2016/20160504894221.PNG

vor allem die leitfähigkeit ist viel zu hoch. dieses wasser gehört bsplw entsalzt um die aggressivität durch elektrokorrosion in den griff zu bekommen...

manfred, schau doch einmal in den idm unterlagen nach, die schreiben sicher einsatzgrenzen ihrer friwa vor, ab der bsplw der edelstahltauscher statt dem kupfergelöteten einzusetzen ist, und vergleiche das mit deinem ortswasserbefund...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#10)

zitat..

- war bei dir die wassserqualität bei der installation ein thema?


Ja, anfangs... Dann hab ich dem Insti das Datenblatt unseres Wasserwerks unter die Nase gehalten, alles in Ordnung.

zitat..
was wurde in den heizkreis gefüllt?


Ortswasser mit Korofin aufbereitet... Sollte also tot sein!

zitat..
was sagt das datenblatt über euer ortswasser?


Alles in Butter, einzig die dh ist 14,2 (Jahresmittel) anstelle der Empfehlung 14,0 - das sollte es auch nicht sein!
Ich dreh durch...
Edith:
Ich glaub ich hab den Übeltäter - Arne ist anscheinend vollkommen richtig gelegen, die externe FriWa sudelt auch ein wenig nach außen -> Umkehrschluß bedeutet für mich also dass auch innen was bedient sein kann emoji
Wie kann ich jetzt Troubleshooting betreiben? FriWa aussperren und nur bei Bedarf unter Druck setzen?
Das Leitungswasser trinken ist ab sofort mal keine Option mehr...

Aber was mich stutzig werden lässt - der Druck im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Netz geht nicht mehr in die Höhe... haben aber zwecks Prüüfung sicher >2 min das Warmwasser aufgedreht gehabt. Hierfür hab ich keine Erklärung...

ng

bautech

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#11)
Hast du das friwa Modul geerdet?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#12)

zitat..

Hast du das friwa Modul geerdet?


Berechtigte Frage... Sollte man das? Wahrscheinlich schon sonst würdest nicht fragen...
Was kann bei Nicht-Erdung passieren?

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#13)
Anfangs wurden die nicht geerdet, da gab es dann einige defekte. Mittlerweile ists sogar beschrieben und eine eigene klemme oben! Den Rest kannst dir selber denken, oder emoji mfg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#14)

zitat..
Mittlerweile ists sogar beschrieben und eine eigene klemme oben!


Ok, muss ich mal checken... Sind Grad Kinder bespaßen, schau am Abend!
Danke für den Tipp!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#15)

zitat..
Twenty schrieb: Sowas hat man früher gebaut Bzw hatten es Gasthermen integriert macht man aber heutzutage nicht mehr


Und wie erhöht man dann den Druck wieder nach dem Entlüften?
mfg
Sektionschef

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
26.2.2017  (#16)
Bei einem Füll und entleerungshahn und dann mit nen Schlauch entweder bei der Wasserleitung anschließen oder über nen Kanister(aufbereitetes wasser) rein pumpen

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#17)
muss man nicht am Ende das Wasser wieder aufbereiten?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#18)
@flomax - Von wann ist deine Anlage, ich hätte nämlich gestern abends nix gesehen... Wird über die Klemmschiene geerdet oder am WT direkt?
Heizi kommt heute vormittag vorbei und schaut mal... Bin gespannt ob ich das zahlen darf oder ein Kulanzweg gefunden werden kann.
@minmax
Jo, musst dann am Ende des Tages natürlich wieder aufbereiten... Aber soweit bin ich leider noch nicht. emoji

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#19)
Hallo!
Meine ist von Anfang 2015 schätze ich...
Hoffe hier kann man es erkennen:

2017/20170227337913.jpg

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#20)
Danke für die rasche Antwort... - Genau das fehlt bei mir, deswegen war der Techniker am Telefon wahrscheinlich so zuvorkommend... emoji Anlage seit 2012 in Betrieb, Erdung weder im Schema oder in der Natur - Anscheinend übernimmt IDM die Kosten auf Garantie, würde mich freuen... Und der WT ist seit neuestem ausschließlich aus Edelstahl, nix mehr kupfergelötet. Dafür muss der Installateur ein wenig was an der Verrohung ändern - wird allem Anschein nach auch über IDM bedeckt *freu*

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#21)
Nicht schlecht! Hoffe es wird auch noch bei zukünftige Schäden gedeckt. Wäre super wenn sie die Kosten übernehmen!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next