« Bauplan & Grundriss  |

Hilfe Entwurf EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Destroent
15.4. - 29.5.2024
18 Antworten | 9 Autoren 18
1
19
Hallo,

mein Bruder will mit seiner Freundin Haus bauen. es wird ein 2 Stöckiges Haus mit 2 Wohneinheiten. Es gibt im Prinzip nur im Ihren Teil. Er hat mir seinen Plan geschickt und mich gefragt was ich ändern würde, wobei der Grundriss und die Fläche darf nicht verändert werde...

Mich würde das Wohnzimmer vor dem Wohn-Essbereich stören, aber ich wüsste nicht wie man das am tauschen könnte. Hat hier jemand Ideen?


_aktuell/20240415892051_th.jpg

  •  rocko567
15.4.2024  (#1)
vermutlich wenig hinfteich:
mir gefällt da grundsätzlich gar nichts und ich würde (wenn es mein haus wäre) bei null beginnen.

achja: ich würde den architekt schwärzen

2
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#2)

zitat..
Destroent schrieb: Hat hier jemand Ideen?

zitat..
rocko567 schrieb: bei null beginnen.

 


1
  •  Destroent
15.4.2024  (#3)

zitat..
rocko567 schrieb:

vermutlich wenig hinfteich:
mir gefällt da grundsätzlich gar nichts und ich würde (wenn es mein haus wäre) bei null beginnen.

achja: ich würde den architekt schwärzen

Shit, den habe ich übersehen, oben die Namen habe ich extra weggeschnitten....

Puhhh... Weiß nicht ob ich im das so sagen kann.... Das Problem ist für mich weil man den Grundriss nicht verändern darf....


1


  •  rocko567
15.4.2024  (#4)

zitat..
Destroent schrieb:

Puhhh... Weiß nicht ob ich im das so sagen kann.... Das Problem ist für mich weil man den Grundriss nicht verändern darf....

wieso denn nicht?
und wenn man den grundriss nicht verändern darf was bleibt dann noch zum ändern?
möbel rücken?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#5)

zitat..
Destroent schrieb: den Grundriss nicht verändern

Was verstehst du unter Grundriss? Meinst du vielleicht die Außenmauern?

Aber ganz grundsätzlich ist hier nicht viel zu holen, daher am besten 

zitat..
rocko567 schrieb: bei null beginnen.

 


1
  •  Destroent
15.4.2024  (#6)

zitat..
rocko567 schrieb:

──────..
Destroent schrieb:

Puhhh... Weiß nicht ob ich im das so sagen kann.... Das Problem ist für mich weil man den Grundriss nicht verändern darf....
───────────────

wieso denn nicht?
und wenn man den grundriss nicht verändern darf was bleibt dann noch zum ändern?
möbel rücken?

Anders gesagt, die außen Mauern müssen bleiben innen könnte man wahrscheinlich mehr umdrehen.

Könnt ihr mir paar Argumente bzw. Gründe nennen wieso ihr alles über den Haufen hauen würdet?

Ich hab selber nie gebaut, ich sitze in unserem Elternhaus und kann da sowieso nicht wirklich aus.


1
  •  Destroent
15.4.2024  (#7)
Er hat mir gerade einen neuen Plan geschickt. Wie gesagt es dürfen sich nur Innenwände ändern. Mir gefällt der Plan schon besser. Wobei mich stören würde das man in jedes Zimmer über die Terasse reinsieht bzw. im Sommer evtl. bei längeren Nächten auf der Terasse auch lärm in den Zimmern. Hinten ist das Haus im Hang zur Info


_aktuell/20240415621613_th.png

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#8)
Hi
Im Bauplan und Grundriss Forum wär der Thread super aufgehoben 😀

Die Steige geht quasi aussen zur 2. Wohneinheit, richtig?
Und die Terrasse ist auf der Südseite auch richtig?

mir gfallt der Entwurf ehrlich gesagt auch ned besonders, besser als der Erste, aber ned viel. Ja, Geschmacksache, keine Rede!

Ich zähl amal auf was mir auffällt, bzw was mich u.U. stören würd.....

* Normalerweise sind die Schlafräume eher nördlich ausgerichtet
* Die Speis  (sofern ma ane will) ist am anderen Ende des GEschosses - unpraktisch
* Das Bad ist so verwinkelt, da bekommst nichtamal an Kasten rein
* Haustechnik ist sehr weit vom Wohnbereich weg, d.h. Warmwasser braucht "ewig", bis es amal an den Zapfstellen ist und wird dementsprechend kühler
* Haustechnik hat ka Fenster
* Mir persönlich wär das Fensterl im Wohnbereich zu klein
* das Doppelflügelfenster zwischen Kuchl und Essbereich ist ned optimal
* Inder Küchte fast ka Stauraum, gehen sich da irgendwo überhaupt Hängekastln aus?
* Trotz Schrankbereich hams generell sehr wenig Stauraum, ausser sie sanPuristen
* Wozu ist das "Kellerchen" angedacht?
* Ihr habts an recht hohen Türenbedarf, wenn ich mich nicht verzählt hab, 13 !!

ICH würd (abgesehen von einer Neuplanung 😁) die winzigen Kämmerchen Speis, Keller, Wirtschaftsraum und Schrankbereich zusammenfassen und auf 1..2 Räume aufteilen, alleine da sparn sa sich 3 Türen 😁

LG Wolfgang

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
15.4.2024  (#9)
Ist ein Plan für Vampire, sry. Mein Sauna Raum mit Fitnessgeräten hat mehr Fensterflächen als dein Wohnzimmer. Das ist ein Licht only Bereich im Haupt-Aufenthaltsbereich der Wohnung. Und dazu noch die schrägen Wände, Zimmer. Sry aber da wüsste ich nicht wo ich anfangen soll... Außer von vorne. LG

1
  •  Destroent
15.4.2024  (#10)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
Im Bauplan und Grundriss Forum wär der Thread super aufgehoben 😀

Die Steige geht quasi aussen zur 2. Wohneinheit, richtig?
Und die Terrasse ist auf der Südseite auch richtig?

mir gfallt der Entwurf ehrlich gesagt auch ned besonders, besser als der Erste, aber ned viel. Ja, Geschmacksache, keine Rede!

Ich zähl amal auf was mir auffällt, bzw was mich u.U. stören würd.....

* Normalerweise sind die Schlafräume eher nördlich ausgerichtet
* Die Speis  (sofern ma ane will) ist am anderen Ende des GEschosses - unpraktisch
* Das Bad ist so verwinkelt, da bekommst nichtamal an Kasten rein
* Haustechnik ist sehr weit vom Wohnbereich weg, d.h. Warmwasser braucht "ewig", bis es amal an den Zapfstellen ist und wird dementsprechend kühler
* Haustechnik hat ka Fenster
* Mir persönlich wär das Fensterl im Wohnbereich zu klein
* das Doppelflügelfenster zwischen Kuchl und Essbereich ist ned optimal
* Inder Küchte fast ka Stauraum, gehen sich da irgendwo überhaupt Hängekastln aus?
* Trotz Schrankbereich hams generell sehr wenig Stauraum, ausser sie sanPuristen
* Wozu ist das "Kellerchen" angedacht?
* Ihr habts an recht hohen Türenbedarf, wenn ich mich nicht verzählt hab, 13 !!

ICH würd (abgesehen von einer Neuplanung 😁) die winzigen Kämmerchen Speis, Keller, Wirtschaftsraum und Schrankbereich zusammenfassen und auf 1..2 Räume aufteilen, alleine da sparn sa sich 3 Türen 😁

LG Wolfgang

Hallo, dann hab ich den falschen thread erwischt @­energiesparhaus kann ma den verschieben? 

Werde die Punkte mal aufarbeiten und ihm weiter geben. @hellsayer ich hoffe nicht das mein Bruder ein Vampir ist, aber beim nächsten mal probier ich es mal mit knoblauch ;)

Hab mittlerweile auch noch einen 2en Plan bekommen. So würde es seine Freundin wollen

_aktuell/20240415135993_th.jpg




1
  •  Destroent
15.4.2024  (#11)
Bzgl. Fenster ist es besonders im hinteren Teil nicht so leicht, weil wie gesagt es ist in den hang hinein gebaut

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#12)
Hi
Irgendwie wirkt das Ganze noch sehr unentschlossen bzw. unüberlegt.
So werden sie Opfer eines jeden Architekten.

Was ist deinem Bruder und seiner Freundin wichtig? Was wollens gar ned?

Solang die Beiden ned wissen, was sie wollen, ists nahezu unmöglich, da irgendwie zu helfen. Das ist jetzt der 3. Entwurf innerhalb eines Tages...

Vll. Hilft ja mal a Liste, will ich unbedingt, hätte ich gerne, auf gar keinen Fall usw.

Lg Wolfgang

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#13)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Was ist deinem Bruder und seiner Freundin wichtig? Was wollens gar ned?

...geht mich natürlich nichts an, aber warum machst du die Planung für Bruder + Freundin?
Die sollte eigentlich von ihnen kommen, weil ich vermute, dass SIE besser wissen was sie möchten. Hätte nicht gewollt dass meine Schwester mein Haus plant, obwohl wir uns sehr gut verstehen.

zitat..
Destroent schrieb: 2 Stöckiges Haus mit 2 Wohneinheiten. Es gibt im Prinzip nur im Ihren Teil. Er hat mir seinen Plan geschickt und mich gefragt was ich ändern würde, wobei der Grundriss und die Fläche darf nicht verändert werde

Wie funktioniert das? im 2. Stock darüber sollten ja zumindest die tragenden Wände übereinander sein. Einen Stock zu planen ohne den 2. dabei zu berücksichtigen?

Zu den anderen Dingen (Der Gang ist wohl komplett dunkel) uva wurde eh schon einiges gesagt. Mein Hinweis immer: Mach 90er Türen, wenn es sich ausgeht - der Bruder wirds dir danken, sobald die Räume möbliert werden.

Was mir damals auch geholfen hat: Den Plan in SweetHome3D zeichnen. Man kann sich dann im Haus virtuell bewegen. Aber auch das liefert nur einen Eindruck.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.4.2024  (#14)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Solang die Beiden ned wissen, was sie wollen, ists nahezu unmöglich, da irgendwie zu helfen. Das ist jetzt der 3. Entwurf innerhalb eines Tages...

Dementsprechend schauen halt die Architektenentwürfe aus, der kann ja auch nicht zaubern.


1
  •  Destroent
19.5.2024  (#15)
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und mein Bruder + Freundin und seine Schwiegermutter haben jetzt einen genaueren Entwurf und auch schon genauere Vorstellungen.


_aktuell/20240519695319_th.jpg

_aktuell/20240519772851_th.jpg

_aktuell/20240519483578_th.jpg

_aktuell/2024051925894_th.jpg

_aktuell/20240519784359_th.jpg

_aktuell/202405196188_th.jpg

_aktuell/20240519575687_th.jpg

_aktuell/20240519650228_th.jpg



1
  •  Destroent
22.5.2024  (#16)
Ich glaub es ist etwas zu wenig Licht und auch der Kellerraum durchs Wohnzimmer nicht optimal. 

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
28.5.2024 23:44  (#17)
Irgendwie check ich es nicht. Soll das ein Neubau werden?

Falls ja, wechselt den Planer und macht euch Gedanken, was ihr wollt.

1
  •  Destroent
29.5.2024 6:38  (#18)

zitat..
baustoff schrieb:

Irgendwie check ich es nicht. Soll das ein Neubau werden?

Falls ja, wechselt den Planer und macht euch Gedanken, was ihr wollt.

Ja, die bauen neu. Oben die Schwiegermutter und unten mein Bruder und seine Freundin.

An das hab ich auch schon gedacht das ihr Architekt irgendwie nicht wirklich was gscheides zusammen bringt. Leider interessiert meinen Bruder diese Thematik nicht so wirklich, daher versuche ich ihn irgendwie bestmöglich zu beeinflussen damit sie nicht sau viel geld für was ausgeben, was nachher einfach ein scheiß ist, wie zb. Kellerraum/Speis durchs ganze Haus....


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betondeckenauskragung dämmen