« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe: Druckabfall bei FBH nach Sichtbeton Einbau normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
1.7. - 2.7.2023
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Hallo,

wir haben im EG jetzt einen Sichtbetonboden (fertiger Boden) eingesetzt und ich habe nun einen Druckabfall von ca. 3 bar bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] bemerkt.

Ich hatte vorher schon Sorgen da 2 Wochen vor Einsatz die Bewehrung auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt wurde und oft über die Bewehrung gegangen wurde und ich so potentielle Schäden vermutet habe, wozu ich Installateur beauftragt habe Druck nochmal zu testen. Unten die Fotos (Druck vor 4 Tagen vs. heute).

Muss ich mit einer Undichtigkeiten rechnen, wäre Horror da man alles aufstemmen müsste und wer wäre dann Schuld eig?! Bitte um Meinung?

2023/20230701275119.jpg

2023/20230701180209.jpg

  •  Schelm
  •   Silber-Award
1.7.2023  (#1)
null Problem, wenn mit Luft abgedrückt wurde. bei einer Leckage wäre der Druck sofort auf 0.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.7.2023  (#2)

zitat..
Coar91 schrieb: wir haben im EG jetzt einen Sichtbetonboden (fertiger Boden) eingesetzt und ich habe nun einen Druckabfall von ca. 3 bar bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] bemerkt.

Ich hatte vorher schon Sorgen da 2 Wochen vor Einsatz die Bewehrung auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt wurde und oft über die Bewehrung gegangen wurde...

???

habt ihr jetzt einen estrich oder eine geglättete bodenplatte?
heizestrich oder bauteilaktivierung?

wieso liegt die bewehrung auf der fbh???


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
1.7.2023  (#3)

zitat..
Schelm schrieb:

null Problem, wenn mit Luft abgedrückt wurde. bei einer Leckage wäre der Druck sofort auf 0.

Ist mit Wasser abgedrückt, danke!


1


  •  Coar91
  •   Bronze-Award
1.7.2023  (#4)

zitat..
dyarne schrieb:

???

habt ihr jetzt einen estrich oder eine geglättete bodenplatte?
heizestrich oder bauteilaktivierung?

wieso liegt die bewehrung auf der fbh???

Nein ist ein Sichtbetonboden, also statt Estrich ein fertiger Boden der gleich über die FBH FBH [Fußbodenheizung] kommt.


1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
2.7.2023  (#5)

zitat..
Coar91 schrieb: Nein ist ein Sichtbetonboden, also statt Estrich

nennt man Sichtestrich o. Sichtbeton-Heizestrich in deinem Fall


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
2.7.2023  (#6)

zitat..
Schelm schrieb: nennt man Sichtestrich o. Sichtbeton-Heizestrich

Außer bei einer Schwedenplatte, die benötigt keinen Estrich.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.7.2023  (#7)
eben. man weiß es - noch - nicht???

zitat..
dyarne schrieb: habt ihr jetzt einen estrich oder eine geglättete bodenplatte?
heizestrich oder bauteilaktivierung?

 


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
2.7.2023  (#8)

zitat..
Schelm schrieb:

──────
Coar91 schrieb: Nein ist ein Sichtbetonboden, also statt Estrich
───────────────

nennt man Sichtestrich o. Sichtbeton-Heizestrich in deinem Fall

Es ist ein "Wohnbeton", also eher ein Sichtbeton-Heizestrich würde ich sagen, aber um die genau Bezeichnung gehts mir ja nicht, oder macht das einen Unterschied?


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
2.7.2023  (#9)
Update: Druck ist heute wieder gestiegen (auf 3.8 bar), denke also ich kann Undichtigkeit ausschließen zum Glück.

Mit einem Druckabfall von ca. 2.7 bar hätt ich trotzdem nicht gerechnet.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
2.7.2023  (#10)
Bei der Erhärtung von Beton entsteht Wärme. Je dicker das Bauteil desto höher die Wärmeentwicklung.

Weil sich bei Wärmeeinwirkung das (Kunststoff?)Rohr mehr ausdehnt als Wasser, kommt es vorerst zum Druckabfall. Nach ca 7 Tagen wird der Beton die Umgebungstemperatur annehmen, und der Druck sollte wieder (knapp)den Ausgangswert erreichen und halten.

zitat..
Coar91 schrieb: Mit einem Druckabfall von ca. 2.7 bar hätt ich trotzdem nicht gerechnet

Hätte ich beim (dünnen) Estrich auch nicht erwartet. Bei einer Schwedenplatte aber sehrwohl.


1
  •  Coar91
  •   Bronze-Award
2.7.2023  (#11)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Hätte ich beim (dünnen) Estrich auch nicht erwartet. Bei einer Schwedenplatte aber sehrwohl.

Unser fertiger Betonboden ist aber kaum dicker als  ein herkömmlicher Estrichboden, haben ca. 8-9 cm (entspricht herkömmlichen Estrich + Belag), darunter haben wir eine Wärmedämmschüttung und  Fundamentplatte.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonplatte