« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe, dringend. Tausch Gastherme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
4.4.2017
18 Antworten | 4 Autoren 18
18
Hallo Leute,
ich habe das Problem das bei meiner Mutter in der Wohnung (Alpenland Genossenschaft) die Gastherme getauscht werden muss und dieser tausch nach einem Rundschreiben nächste Woche starten soll. Jetzt fühlen sich natürlich alle Mieter inkl. meiner Mutter vor den Kopf gestoßen. Laut gestet und defekt am Kamin unausweichlich, ok soll so sein aber wenn getauscht wird dann richtig und nicht so nach dem Motto.. haben wir immer so gemacht!

Morgen soll der Infotag folgen und nächste Woche soll es losgehen, soweit so gut.
Geplantes Gerät, Vitodens 100 für eine 78m² Wohnung im 1 Stock. Wohnung ist stand 1999 gebaut, EA leider nicht vorhanden. Wärmedämmung geschätzte 10cm. WW wird auch mit Therme gemacht.

Mauerwerk ist ein 25cm keramische Hochlochziegel
Dämmung 7cm Polystyrol- Hartschaumplatten.

Außenmauern sind ca. 2 mal 7,25m und einmal ca. 11 Meter.

Kann man mit diesen Infos einen ungefähren Schätzwert abgeben bezüglich Heizlast?

das wäre die Therme

http://www.viessmann.at/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-100-w.html

  •  maider187
4.4.2017  (#1)
geheizt wird mit Radiatoren, keine FBH FBH [Fußbodenheizung]

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#2)
Sind nur die Außenwände "Aussenhülle"? ... was befindet sich unter und über der Wohnung?
6,5 kW Mindestleistung ... zur Beheizung mit Sicherheit überdimensioniert (und wird wohl Takten ohne Ende).
Wie wird denn das Warmwasser erwärmt? ... Speichergröße? --> es kann sein, daß die Warmwassererzeugung maßgebend ist.

1
  •  maider187
4.4.2017  (#3)

zitat..
ap99 schrieb: Sind nur die Außenwände "Aussenhülle"?


ja, zwei Zimmer liegen über Radkeller.. alles andere Nachbarn drunter und drüber.

zitat..
ap99 schrieb: Wie wird denn das Warmwasser erwärmt?


WW wird über das Gerät gemacht.
Kann dich aber nur auf den Link verwiesen , kenne mich da zu wenig mit dem gerät aus emoji

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#4)

zitat..
WW wird über das Gerät gemacht.


Im Durchlauf, oder hängt irgendwo ein Speicher? ... und wenn ja, wie groß? (Liter Inhalt)

... ich schätze ca. 3 kW Heizlast (wenn umliegende Wohnungen beheizt sind)
Transmission: 25 lfm x 3,0 m Geschosshöhe ... x 0,4 (schlechter mittlerer u-Wert) x 35 Kelvin (TI-(-TA)) ca. 1 kW + Radräume? (unbekannt)
Lüftung: ... ca. 1-1,5 kW

... zum Gerät kann ich nichts sagen, gib "vitodens 100" mal in die Suchmaschine ein, und schau dir die Ergebnisse unter Haustechnikdialog an. Ich frage mich wie man das Ding für den Heizbetrieb bändigen soll. (Was ist denn jetzt für ein Gerät drinnen?)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#5)
na ich kann mir nicht vorstellen dass da ein speicher ist..
bei unserer Wohnung hats getacktet ohne ende - jedenfalls hat die ei nbaufirma viel Geld verdient mit den falschen Thermen damals.


1
  •  maider187
4.4.2017  (#6)

zitat..
stecri schrieb: na ich kann mir nicht vorstellen dass da ein speicher ist..


keine Ahnung, Inhalt Wärmetauscher 2,2 Liter laut Beschreibung, eventuell wird da eh noch ein extra Puffer verbaut...


1
  •  maider187
4.4.2017  (#7)

zitat..
ap99 schrieb: Was ist denn jetzt für ein Gerät drinnen?)


keine Ahnung, sry


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#8)

zitat..
Was ist denn jetzt für ein Gerät drinnen?)


das kannst sicher rausfinden emoji wie ich dich kenn

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#9)

zitat..
ap99 schrieb: Im Durchlauf, oder hängt irgendwo ein Speicher? ... und wenn ja, wie groß? (Liter Inhalt)


... und das solltest du auch rausfinden können ...

1
  •  maider187
4.4.2017  (#10)

zitat..
ap99 schrieb: ... und das solltest du auch rausfinden können ...


schwierig ich im Büro, Mama mit 60lenzen per Whats app Anweisung schicken emoji


1
  •  maider187
4.4.2017  (#11)
Therme ist eine Gebe Livia (120l Speicher ) drunter steht a Kastl Immergas Plus wen ich das richtig lesen kann

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#12)
Soll wieder ein Speicher eingebaut werden, oder wird es die Kombitherme (Durchlauferhitzer)? ... Falls kein Speicher eingebaut wird, wird die Leistung fürs WW WW [Warmwasser] benötigt, für die Beheizung ist das jedoch wie Kanonen auf Spatzen (3 kW Heizlast ... Therme 6,5 - 26 kW) ... wird ein lustiges Schaltspiel ein-aus-ein-aus ...

Passender Beitrag dazu:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/198277/Effizienz-ist-eine-Frage-der-rictigen-Planung

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#13)
lois du bist gemein ... emoji

benjamin, deine mutter scheint bei whattsapp wesentlich fitter zu sein als du glaubst ... emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#14)

zitat..
dyarne schrieb: lois du bist gemein


emoji ... weil?

1
  •  maider187
4.4.2017  (#15)
Habe heuet mit dem zuständigen Techniker gesprochen der den Umbau errechnet hat. Er war komplett einsichtig und auch mir mir einer Meinung das die Heizung zu groß für die Wohnung ist aber im noch machbaren Bereich bezüglich der zusätzlichen Problematik das mehrere Thermen an einem Kamin angeschlossen werden, insgesamt 5 Stück. Es gab auch andere Hersteller und kleinere Geräte die in Betracht gezogen wurden aber aufgrund der Kamin Situation wieder ausgeschieden sind.

Noch dazu würde eine Sanierung ses Kamines zugunsten einer anderen Therme zu teuer ausfallen. Die ganze Rechnerei und Evaluierung hat sich insgesamt über ein Jahr gezogen. Wenn ich Ihnen ein passendes Gerät präsentieren kann würden sie es gerne in Betracht ziehen....


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#16)

zitat..
aber im noch machbaren Bereich


Wie die Heizkörper die 6,5 kW (oder in der Startphase noch viel mehr Leistung) abnehmen sollen würde mich interessieren (z.B. 1,5 kW Heizlast bei 0 Grad). Hat mit der bisherigen Therme wohl auch funktioniert, aber daß es da 2017 keine bessere Lösung gibt, ist ja kaum zu glauben (obwohl, Vaillant empfiehlt solchen Mist nach wie vor, wenn du dir den Link angesehen hast ... unter dem Titel "Effizienz ist eine Frage der richtigen Planung")

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#17)

zitat..
404887 schrieb: ... weil?

du ihm einen link gibst der direkt in die schwarze messe der haustechnik führt ... emoji

zitat..
ap99 schrieb: Effizienz ist eine Frage der richtigen Planung...

was man ja auch mit abschreckenden beispielen belegen kann ... emoji emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#18)

zitat..
dyarne schrieb: der direkt in die schwarze messe der haustechnik führt


emoji ... ich zerkugle mich schon wieder vor lauter lachen 😂

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baggerarbeiten auf Flächenkollektor