« Pflanzen- & Garten  |

Hilfe bei Zaun Fundament - Keine Ahnung wie zu befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
24.2. - 27.2.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte auf meine Steinwurfmauer einen Lattenzaun wie auf Bild 2 montieren.
Geplant hätte ich, dass ich Löcher in die Steine bohre, eine Gewindestange einklebe und dann einen Pfostenschuh (Bild 1) anbringe. 
Auf dem Bild 3 sieht man wie es bei mir aussieht. 
Bei den meisten Steinen, ist es kein Problem, da diese groß genug sind. 
Leider ist vorne bei der Ecke kein Stein, in den ich was montieren könnte. (Bild 4)
Ich habe überlegt, ob ich dort einfach Beton oder Drainagenbeton hinschütte, bin mir aber nicht sicher ob das so geht.
Habt ihr eine Idee wie es funktionieren könnte?


2021/20210224974524.jpg

2021/20210224817435.jpg


2021/20210224979484.jpg


2021/20210224836037.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#1)
Ich würde von dem Bruchschotter so viel entfernen, dass dieses Beton-Punktfundament 25-30cm Tiefe hat. Weiters würde ich das Betonfundament daneben und den großen Brocken davor anbohren und Bewehrungseisen einkleben. Damit das Punktfundament eine stabile Verbindungan mit diesen eingeht und sich nicht einfach lösen kann. Die Gewindestange würde ich gleich mitversetzen, dann brauchst Du später nicht bohren.

BTW: Windlast hast Du eh bedacht? Sind die Steinbrocken ausreichend groß & schwer oder ist die Steinschlichtung mit Beton hinterfüllt? Nicht, dass Dir der Zaun samt oberster Steinreihe beim nächsten Sturm runterkracht.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
24.2.2021  (#2)
@ MissT:
Danke für die rasche Antwort!
Die meisten Steine sind relativ groß, und sollten dem Wind eigentlich standhalten.
Sollte ich da normalen Fertigbeton nehmen oder Drainagenbeton, da ja die Frosttiefe nicht erreicht ist? Oder spielt es in diesem Fall eh keine Rolle?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#3)
So lange Wasser nach unten gut weg kann, sollte es - aus meiner laienhaften Sicht - ziemlich wurscht sein.

1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Ich würde von dem Bruchschotter so viel entfernen, dass dieses Beton-Punktfundament 25-30cm Tiefe hat. Weiters würde ich das Betonfundament daneben und den großen Brocken davor anbohren und Bewehrungseisen einkleben. Damit das Punktfundament eine stabile Verbindungan mit diesen eingeht und sich nicht einfach lösen kann. 

genau.
Das Schalung bauen ist halt ein bissl Spielerei, je nachdem wie bucklig die Steine sind und je nachdem wie genau man's haben möchte (ordentliches Holz damit's nirgendswo baucht, Dreikantleisten oben etc.)
Wir haben unten etwas fester angemischt damit der Beton in den Ritzen drinnen bleibt, war aber dann schlussendlich auch nicht gaaanz optimal weil man den Übergang sieht. Also gerade beim selber Beton mischen etwas drauf achten  dass sich halt keine Nester etc. bilden.


1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
27.2.2021  (#5)
@Andi1979 und MissT:
Besten Dank für eure Tipps und Vorschläge!
So werd ich es machen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schlag-/Rammbrunnen