« Elektrotechnik & Smarthome  |

Hilfe bei LED-Band-Auswahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.5. - 27.5.2022
8 Antworten | 7 Autoren 8
1
9
Ich bräuchte bitte Hilfe von den versierten Elektro-Technikern unter Euch bei der Auswahl des richtigen LED-Bands. Ich möchte die LED-Bänder, die in meinem Terrassendach als Beleuchtung verbaut sind, ersetzten: Zum einen, weil einige zu kurz bzw. uneinheitlich lang sind und sowohl Hersteller als auch Monteur über Monate nicht in der Lage sind, das zu korrigieren. Zum anderen möchte ich bei der Gelegenheit auch auf ein wärmeres Weiß wechseln.

Leider bin ich mit der Auswahl des korrekten Produkts etwas überfordert. Auf dem bestehenden LED-Band sind folgende Daten aufgedruckt:
 • 24V DC
 • habemus!
 • LED-Modul_HB_50x1_W_V1
 • Tc<85°C



2022/20220526858424.jpg

Hier sieht man auch noch den Anschluss-Stecker und die Halter, die das LED-Band in der Nut halten:


2022/20220526995693.jpg

Es ist auch ein kleiner QR-Code aufgedruckt, der aber nicht funktioniert. Und auf dem ersten Bild sind ganz rechts noch ein paar Ziffern und Buchstaben aufgedruckt, deren Bedeutung bzw. Relevanz mir aber nicht klar ist.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist den Daten zu entnehmen, ob das Band dezidiert für den Außenbereich gedacht sein muss? Es sitzt auf der Dach-Unterseite in einer Nut, die mit einem hineingeklippsten Diffusor vollflächig abgedeckt ist. Meiner Einschätzung nach wäre eine sehr geringe Kondensat-Menge das Maximum an zu erwartender Feuchtigkeitsbelastung. Welche Schutzklasse sollte es also sein?

2. Welche Watt-Leistung muss ich nehmen? Ich weiß leider nicht, wie HB_50x1_W_V1 zu verstehen ist.

3. Handelt es sich hier um einen gewöhnlichen 2-poligen Buchse-Stecker-Anschluss oder sieht das nach einem speziellen Produkt aus?

4. Kennt vielleicht jemand die Bezeichnung oder eine Bezugsquelle der V-förmigen Halter - oder eine Alternative zu diesen?

5. Ist für jemanden ersichtlich, welche Farbtemperatur dieses LED-Band hat?

Last, but not least freue ich mich natürlich auch über Empfehlungen hinsichtlich Online-Bezugsquellen.

  •  bluefox
26.5.2022  (#1)
Eine kurze Frage - sind die LED-Streifen nicht aufgeklebt am Alu sondern nur gespannt und eingeclipst? Oder sind die auf einen Alu-Streifen geklebt und dann geclipst?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#2)
Nein, sie sind nicht aufgeklebt. Die Befestigung erfolgt ausschließlich über die Halter. Nur die Endpunkte sind mit etwas Heißkleber o. ä. (siehe Foto 2) fixiert. Eventuell kämen auch ein LED-Streifen mit Klebestreifen auf der Rückseite in Frage.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#3)
Hi
Eine Frage noch vorab, ist am Netzteil noch was ersichtlich? Leistung? Strom?
Danach richtet sich dann die leistung vom Led band.

Pro streifen sinds nicht zufällig 50 Stk Leds?

Aber 50x 1W Leds kann ich ma ned vorstellen, das wäre mörder hell.....

Anhand der Bezeichnung hier kann ma ned dauf die Lichtfarbe Schließen.

Der Stecker schaut wie ein hundsgewöhnlicher Pfostenstecker aus, ich würd da keine einheitliche Norm kennen, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Supperl.

Du könntest auch a Set mit passendem Netzteil kaufen, dann brauchst nur auf Abmessungen vom LED Bandl und Lichtfarbe achten.

[Edit]
Ajo wegen Befestigung, ich würd da das Allheilmittel Silikon verwenden 😄

Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  MissT
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#4)
Netzteil kann ich noch schauen, ist nur leider nicht ganz einfach: Es sind drei Bereiche mit je einem Netzteil. Die LEDs haben einen Abstand von ca. 14,5mm (Mitte auf Mitte), also ca. 70 LEDs pro Meter.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
26.5.2022  (#5)
Würde das Band gleich auf zeitgemäße COB tauschen, kostet das selbe und sieht besser aus ;)

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
26.5.2022  (#6)
@­MissT schau dir led-studien.de an, deren homepage ist sehr umfangreich mit vielen informationen wie man led beleuchtungen plant und trafos und steuergeräte dimensioniert. und sie haben eine vielzahl von allen möglichen LED bändern zur auswahl. 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
27.5.2022  (#7)

zitat..
MissT schrieb: Ist den Daten zu entnehmen, ob das Band dezidiert für den Außenbereich gedacht sein muss? .... Welche Schutzklasse sollte es also sein?

Auf dem Foto kann ich keine Umhüllung erkennen, d.h. der Streifen hat vermutlich IP20, was auch in dieser geschützten Lage nicht optimal ist! Ich würde Streifen mit flacher Silikonumhüllung nehmen, siehe Beispiel hier: https://www.led-konzept.de/einfarbige-LED-Streifen__IP63

zitat..
MissT schrieb: Welche Watt-Leistung muss ich nehmen? Ich weiß leider nicht, wie HB_50x1_W_V1 zu verstehen ist.

Die einzige nützliche Information auf dem Band sind die 24V, das ist Standard und damit bist du sehr flexibel in der Auswahl der neuen Streifen!
Wenn die Netzteile schlecht zugänglich sind, könntest du die Leistung messen: Dazu bräuchtest du nur ein einfaches Multimeter. Entweder, du trennst die 24V-Zuleitung auf (nur eine Ader) und hängst das Multimeter rein oder du demontierst die Streifen zuerst und misst dann. Musst halt ein bisschen Kabelstücke basteln. Du musst den Strom messen, nicht die Spannung, die ist ja bekannt! D.h. das Messgerät muss in Serie zum Verbraucher sein. Mit Strom (in A) x 24V kannst du dann die Leistung errechnen.
Aber Vorsicht auf der 24V-Leitung, ein Kurzschluss könnte das Netzteil beschädigen!

zitat..
MissT schrieb: Handelt es sich hier um einen gewöhnlichen 2-poligen Buchse-Stecker-Anschluss oder sieht das nach einem speziellen Produkt aus?

Ob du einen passenden Streifen mit genau diesem Anschluss bekommst, ist fraglich! Jeder Shop bietet zu seinen Streifen aber auch passendes Anschlusszubehör, siehe Beispiel hier: https://www.led-konzept.de/LED-Verbinder-LED-Streifen-zu-LED-Streifen-fuer-10mm-LED-Strips
Oder der Streifen hat bereits eine angelötete Leitung. Da wirst du um Löten oder Wago-Klemmen nicht herumkommen!

zitat..
MissT schrieb: Kennt vielleicht jemand die Bezeichnung oder eine Bezugsquelle der V-förmigen Halter - oder eine Alternative zu diesen?

Nein, da kenne ich nichts. Die meisten Streifen sind selbstklebend, das würde ich auch nutzen, schon wegen der Wärmeableitung!

zitat..
MissT schrieb: Ist für jemanden ersichtlich, welche Farbtemperatur dieses LED-Band hat?

Das ist aus dem Foto und der Bezeichnung nicht ersichtlich. Wenn du warmes Licht möchtest, dann würde ich 2700-3000K nehmen.

Gruß
GKap

2
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.5.2022  (#8)
GKap hat das Wesentliche eh schon gesagt. Kurz: nimm ein eingegossenes LED-Band (IP67) für 24V, Anschlüsse wirst selbst löten müssen.

Die vorgeschlagene Messung liefert dir nur die Leistungsaufnahme des derzeitigen LED-Bands. Wenn du mit dem neuen Band darunter bleibst, passt es. Du weißt aber immer noch nicht, welche Ausgangsleistung das derzeitige Netzteil kann. Dazu müsstest auf das Typenschild schauen. Als Faustregel 20% Reserve lassen, also wenn das Netzteil z.B. 50W angegeben hat, dann sollte das LED-Band max. 42W brauchen (weniger geht immer, geht dann halt auf die Helligkeit).

Beim Kauf des LED-Bands musst drauf schauen, wieviel Watt pro Meter angegeben sind und mit der gewünschten Länge multiplizieren (praktisch alle LED-Bänder kann man in best. Abständen kürzen), dann weißt wieviel Leistung das neue Band benötigt.

Wenn du so auf die gemessene Leistungsaufnahme kommst, oder eben 20% Reserve zur angegebenen Leistung am Netzteil hast, dann sollte es passen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mögliche Leistung des Hausanschluß ermitteln?