« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Hilfe bei L-förmigem Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  qwertz
13.11. - 14.11.2018
18 Antworten | 6 Autoren 18
2
20
Hallo zusammen!

Wir sind gerade beim Finalisieren unseres Grundrisses - allerdings haben wir Probleme bei der Anordnung im Badezimmer. Untergebracht werden soll: Badewanne (keine Eck-Badewanne - 70x170 wäre aber auch ausreichend), Dusche, Waschmaschine, ein Waschbecken (hier ist auch Stauraum wichtig).

Grundriss - Variante 1:


2018/20181113444539_th.png

Nachteile: Dusche zu klein bzw. wenn rechts vom Waschbecken ein Schrank gemacht wird, kommt man nicht mehr in die Dusche. Auch kommt mir der Platz zwischen Badewanne und Wand (60 cm) zu eng vor)

Grundriss - Variante 2:


2018/20181113821392_th.png

Hier stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch genug Stauraum beim Waschbecken hat (vor allem mit Waschmaschine) - und das "Eck" beim Waschbecken nicht zu finster ist. (Bzw. ist die Dusche jetzt vermutlich zu groß)

Hättet ihr bessere Ideen?

Linke Wand könnte noch nach links verschoben werden, wenn das hilft. Fenster sind auch noch flexibel.

Danke!

  •  mondmilch
13.11.2018  (#1)
Hallo

so auf die schnelle würde ich sagen beim erste Variante Badewanne und Dusche tauschen. So kann die Dusche länger werden. Vielleicht wc ein spur kürzer damit der Durchgang zu Dusche genug Platz hat.

sind die Fenster schon Fix?


1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#2)
was spricht gegen variante 2 - aber badewanne und waschtisch zu tauschen?

1
  •  qwertz
13.11.2018  (#3)
Hallo!

Fenster sind noch nicht fix. Bei Variante zwei Waschtisch und Badewanne tauschen geht sich leider nicht aus, weil der Bereich in der sich der Waschtisch befindet nur 1,40 breit ist dh. es fehlen 30 cm für eine 1,70er Badewanne. Man könnte natürlich das WC kürzen, dann hätte das aber nur mehr eine Länge von 1,30 (statt 1,60) - das kommt mir dann auch wiederum etwas klein vor...

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#4)
Puh, schwierig. Du willst halt verdammt viel in dieses kleine Badezimmer hineinzwängen, ein Handtuchheizkörper wird vermutlich auch noch irgendwo hinkommen sollen. Wichtig und hilfreich wäre, wenn Du etwas streichen könntest:
+ Besteht nicht die Möglichkeit, dass Du die Waschmaschine woanders hinstellst?
+ Braucht ihr die Badewanne wirklich? Wenn Euch 170x70 reichen würde, dann schließe ich eher daraus, dass ihr sie genauso gut weglassen könntet.
+ Käme eine Badewanne mit aufgesetzter Duschwand als Kombi in Frage?
+ Das Fenster hinter dem WC streichen.

Bei Variante 1 ist das Hauptproblem, dass Du in der Dusche ein Fenster hast. Jemand im Forum hat das schon so umgesetzt, aber es ist heikel (Abdichtung). Hinzu kommen die Themen Sichtschutz, ständig Wasserflecken am Fenster, Lüften durch die geöffnete Dusche durch, ...

Bei Variante 2 ist der Weg zum wichtigsten und am häufigsten genutzten Gegenstand - dem Waschbecken - unnötig weit und auch noch um eine Ecke herum. 

Wenn das Fenster die einzige mögliche Streichung ist, dann würde ich es so lösen:
+ Fenster hinter WC streichen, das andere Fenster gegenüber der Tür platzieren.
+ Dusche um 90° gedreht in die dortige Nische (140x100).
+ Badewanne vor das Fenster rücken.
+ Waschtisch etwas näher zur Tür rücken. Waschmaschine rechts davon, Schrank links davon (Vorsicht: geöffnete Schranktüren vs. Schwenkbereich der Tür).
+ Handtuchheizkörper gegenüber zum Waschtisch an die Wand zum WC.
Nachteil dieser Lösung: Zum Fensteröffnen musst du über die Badewanne drüber.

Noch was:
1. Was ist das für eine extrem dünne Wand zwischen WC und Bad? Wie soll sich das mit den Zargen der beiden Türen ausgehen?
2. Ich würde das mit der 10er Wand zum angrenzenden Raum überdenken und wenn irgend möglich eine 12er Wand machen. In eine 12er Wand Wasser und Kanal einstemmen, ist schon nicht lustig - aber in eine 10er ...

2
  •  mondmilch
13.11.2018  (#5)
Hab mir ein bisschen Zeit genommen

2018/20181113397998_th.jpg

2
  •  qwertz
13.11.2018  (#6)
Hallo!

Vielen herzlichen Dank! Deine Lösung gefällt mir sehr sehr gut! (Waschmaschine könnten wir schon auch wo anders unterbringen - wir stellen es uns nur praktischer vor im Badezimmer) Spricht etwas dagegen die Waschmaschine links vom Waschtisch zu lassen? (Ich glaube gelesen zu haben, dass im Umkreis von 1,50(?) zur Badewanne kein Steckdose sein darf...)

Die dünne Wand zwischen WC und Bad ist eigentlich nur eine raumhohe Milchglasscheibe - hier war die Idee, dass so auch Licht durch das WC-Fenster ins Badezimmer kommen kann und es hier nicht so finster wird. (Wobei ich noch gar nicht weiß, ob wir das wirklich machen wollen -> ist vermutlich nicht ganz billig bzw. wird man dann den Handtuchheizkörper dort nicht montieren können...) 
Bzgl. der Zargen ist das eine gute Frage - ich vermute, dass hier extra eine Säule (?) aufgestellt werden muss....
Danke auch für den Hinweis mit der 10er Wand - an das habe ich noch gar nicht gedacht!

1
  •  qwertz
13.11.2018  (#7)
Hallo Mondmilch!
Wow, vielen Dank, dass du das gezeichnet hast, ich wollte mich gerade hinsetzen :) Gefällt mir sehr gut, und kann ich mir so super vorstellen!

1
  •  mondmilch
13.11.2018  (#8)

zitat..
qwertz schrieb: Wow, vielen Dank, dass du das gezeichnet hast, ich wollte mich gerade hinsetzen :) Gefällt mir sehr gut, und kann ich mir so super vorstellen!


Gern gemacht!

Es ist eh grob gezeichnet, aber so könnte mir auch gut vorstellen. Heizkörper gegenüber der Waschtisch (da musst ihr auf der milchglaswand verzichten, aber ich glaube, beim so ein kleines Bad bringt diese Glaswand nur Probleme)

Wenn ihr auch der Wand links von Bad ein bisschen verschieben kannst (10-20 cm), dann würde alles besser passen.

Fenster über Badewanne habe mir als OL gedacht, so horizontalfenster. 
ihr muss noch überlegen wie die trennung zwischen Badewanne und Dusche macht. Massivwand oder Glaswand.

Steckdose habe ich 1 m im Kopf, bin mir aber nicht sicher!


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#9)
Habt ihr euch mal überlegt das WC ins Bad zu integrieren?
Da würdet ihr euch einiges an Platz sparen, alles würde offener und luftiger wirken.
Denn so wies jetzt ist, ists schon recht klein, eng und schlauchförmig.

Ich bin absolut kein Fan von WC im Bad, aber wenn ich so eine Situation wie bei euch hätte, würde ich mir das echt überlegen.... v.a. wenn ich im EG eh auch noch ein WC hab....

LG

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#10)
Bei den Gegebenheiten finde ich das auch eine Überlegung wert. Eine wesentliche Frage ist diesbezüglich aber: Um was für ein Bad handelt es sich hier überhaupt - Hauptbad, Gästebad, Kellerbad für Einliegerwohnung? Wie viele Personen benutzen dieses Bad und WC in der Regel?

Wenn ihr das WC integriert, dann passt auf, dass nicht gegenüber vom Waschtisch ein Fenster  ist.

1
  •  qwertz
13.11.2018  (#11)
Hallo!

WC integrieren wollen wir unbedingt vermeiden. Es wird zwei Bäder im Haus geben (sowohl im EG als auch im OG) - die von der Größe her exakt gleich sind - nur eines hat eine Badewanne, das andere nicht. (Überlegung geht auch dahin das Haus später geschoss-weise zu trennen...)

Bzgl. Nutzung: Irgendwann wird eines das "Eltern-Bad" und eines das "Kinder-Bad" werden... Also insofern sind beides Hauptbäder :)

Mir gefällt die aktuelle Lösung wirklich sehr gut - oder seht ihr da noch ein Problem? (Unser derzeitiges Bad ist 2,5 x 2 -> insofern kommt mir das neue schon riesig vor :) )

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#12)
Ich würde die Bäder (oder zumindest eines davon) wenn irgend möglich noch vergrößern. Es ist alles sehr gedrängt, man kann sich kaum rühren - geschweige denn, wenn sich zwei Personen drinnen aufhalten. Ein Doppelwaschtisch wäre auch quasi undenkbar. Das Hauptbad wollen halt viele heutzutage als "Wellness-Oase". Dafür fehlt hier leider der Platz. Oder besteht vielleicht die Möglichkeit das separate WC woanders unterzubringen?

Was die Badewanne betrifft: Die hat eigentlich nur Sinn, wenn sie hinsichtlich der Größe für die gedachten Benutzer passt. Einsitzer oder Zweisitzer? Wie groß sind die Benutzer? > Probe-Sitzen/-Liegen! Eine Badewanne, die zu klein ist, wird i. d. R. nicht benutzt - außer zum Baden kleiner Kinder oder zum Schmutzwäschesammeln. Jedenfalls ist das meine Erfahrungen.

Ich würde trotz allem auch noch zu 1-2 Badplanern gehen und um Planungsentwürfe bitten. Die sind vom Fach und sehen vielleicht noch andere, bessere Möglichkeiten.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#13)

zitat..
qwertz schrieb: Waschtisch und Badewanne tauschen geht sich leider nicht aus, weil der Bereich in der sich der Waschtisch befindet nur 1,40 breit ist


das versteh ich nicht, die wanne der länge nach an die obere wand neben der waschmaschine geht sich nicht aus??emoji

1
  •  qwertz
13.11.2018  (#14)

zitat..
felis schrieb: das versteh ich nicht, die wanne der länge nach an die obere wand neben der waschmaschine geht sich nicht aus??


Achso - ja das habe ich dann falsch verstanden - das ginge sich schon aus! Waschmaschine dürfte nur nicht so nahe neben der Badewanne stehen....

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#15)
70x170 badewanne finde ich absolut ausreichend. ich bin 183cm groß und wir haben bewusst so eine kleine badewanne gewählt. fürs alleine baden kein problem und spart auch wasser. wir haben das wc im bad und würden auf gar keinen fall bei so einem kleinen schlurfigen bad das wc separieren. das würde viele deiner probleme lösen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#16)
Eigentlich ist für große Benutzer die maximale Füllhöhe mindestens genauso wichtig wie die Länge und Breite. Ich bin 1,87m, ich kann da also ein Lied davon singen ... Wenn es keine freistehende Badewanne ist (für das Bad des TE sowieso kein Thema) ist das Thema Füllhöhe schon eine ziemliche Herausforderung.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#17)

zitat..
MissT schrieb: Oder besteht vielleicht die Möglichkeit das separate WC woanders unterzubringen?


Vl. kannst mal den gesamten Plan einstellen... Evtl. kann man das WC wirklich woanders besser unterbringen. LG

1
  •  felis
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#18)

zitat..
qwertz schrieb: Waschmaschine dürfte nur nicht so nahe neben der Badewanne stehen....


Warum nicht? bei uns steht sie an der Stirnseite der Badewanne - ohne Probleme!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback zu Einreichplan Bungalow