« Pflanzen- & Garten  |

Hilfe bei Innenhofgestaltung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jenn
6.2. - 3.3.2017
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Liebe Forumsmitglieder,
wir beschäftigen uns gerade mit der Gestaltung des Innenhofs unseres Bauvorhabens. Wir wollen im März mit dem Bau beginnen und sollen laut Baumeister am besten gleich die Gestaltung des Atriums mitdenken um eventuell Fundamente usw. mitmachen zu können ... Vielleicht hättet ihr ja ein paar Tipps oder Vorschläge was denn in so einem Garten top aussehen würde?!

Wir hätten an Holzbeläge kompiniert mit Beton bzw. Besenstrich gedacht, eventuell noch Kies. Auf jeden Fall wünsche ich mir 2 Bäume jeweils in der Mitte des Gartens. Rasen eher nicht, da hierfür die Fläche wohl fast du klein ist und ich Angst hätte der wachst dort nicht. Was meinst ihr? Dazwischen irgendwo einen großen Tisch mit Stühlen, eine Loungeecke und Liegestühle. Platz genug wäre ja. Kräuterbeet und Gräser würde ich mir noch wünschen. Soll ein eher modernerer Garten werden, geradlinig ...
über Vorschläge würden wir uns wahnsinnig freuen!


2017/2017020687745.jpg


2017/20170206357690.jpg

  •  STP123
  •   Silber-Award
6.2.2017  (#1)
Habt ihr Kinder?

1
  •  jenn
6.2.2017  (#2)
noch nicht aber sind in Planung. wir wollen aber so Sachen wie Sandkiste und Spielgeräte eher in den hinteren Garten verfrachten ...

1
  •  Richard3007
6.2.2017  (#3)

zitat..
jenn schrieb: noch nicht aber sind in Planung. wir wollen aber so Sachen wie Sandkiste und Spielgeräte eher in den hinteren Garten verfrachten ...


Also du willst das deine Kinder nicht in deinem Sichtfeld sind emoji
Tja das wird nicht funktionieren, du wirst über diese Entscheidung dann noch sehr viel fluchen.
Im Innenhof, kannst Sie spielen lassen ohne das du Angst haben musst, dass Sie auf die Straße laufen etc. Wenn du kochst hast du übers Fenster immer im Blick. Falls es aufgeschurfte Knie gibt bist gleich dort etc...

1


  •  utes
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Also du willst das deine Kinder nicht in deinem Sichtfeld sind

seh ich auch so. Kid sollen in Sicht und Rufweite spielen. Ich würde daher auch die Spielgeräte im Innenhof planen.


1
  •  jenn
6.2.2017  (#5)
wie gesagt, wir haben aktuell noch keine Kids. Würde also etwas eigenartig finden mir jetzt schon Spielgeräte in den garten zu stellen 😳 Aber natürlich wirds irgendwann so sein dass zB ein Planschbecken im Innenhof steht. Deswegen wollen wir auch eine relativ große Terrasse. Wie groß sind eure Terrassen und was ist da alles untergebracht? Unser Innenhof hat knappe 130 m2. Also alles Terrasse könnte etwas verloren wirken ...

1
  •  ptelea
2.3.2017  (#6)
Ich würde rundum einen Weg laufen lassen, damit hast du alle Zimmerausgänge, Tor, Gartentor und die Garage und Lager verbunden. In der Mitte dann die Terrasse, alles im gleichen Material.
Damit ergeben sich 2 große Beete, in die du dann die Bäume setzen kannst (vielleicht welche, die schirmartige Kronen bilden/so geschnitten werden können, dann habt ihr gleich eine "Laube"). Unsere Terrasse ist aus druckimprägniertes Lärchenholz, das kann ich sehr empfehlen, verwittert gräulich und muss praktisch nicht gepflegt werden. Alternativ wären auch Steinplatten schön. Kies finde ich persönlich schön, muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es mühsam ist, Laub usw. rauszurechen und das sauber zu halten. Die Terrasse lässt sich mit einem groben Besen leicht abfegen.
Wenn ihr die Beete etwas tiefer macht als die Terrasse/den Weg, dann könnten Betontröge als Randbegrenzung schön ausschauen. Ich finde, Gräser passen besonders gut zu so symetrischen Formen, die lockern die Ränder auf und bieten mit ihrem "Gestrüpp" einen schönen Kontrast. Sehen auch im Winter oft noch toll aus (mein Lieblingsgras ist Pennisetum alopecuroides).
Persönlich finde ich, dass man nicht alles rund um die (ev. noch nicht vorhandenen) Kinder herum planen sollte, ihr werdet vermutlich deutlich länger dort wohnen als die Kinder ;)


2017/20170302158154.jpg

1
  •  ptelea
2.3.2017  (#7)
Und wenn ihr euch für Steinplatten entscheiden solltet, würde ich keine rechteckigen nehmen, das wirkt dann schnell wie "gefliest" und zu streng, eher vielleicht Bruchsteinplatten.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.3.2017  (#8)
Gibt super schöne Ideen und Umsetzungen..
Bämmm


2017/20170303560222.jpg

2017/20170303421119.jpg

2017/20170303449239.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung - ohne Holz?