« Hausbau-, Sanierung  |

hilfe bei Heizproblem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast petra
8.1. - 12.1.2006
3 Antworten 3
3
habe eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die uber das Warmwasser des Wasserspeichers die Luft erwärmt.Wird mit Pellets erwärmt.Komme aber nicht auf die raumtemperatur von 24 Grad (ca.22)Wurde was falsch berechnet oder wäre es so überhaupt nicht möglich.Habe keine zusätzlichen Heizflächen.Bin für jeden rat dankbar

  •  Josef
8.1.2006  (#1)
Pelletsofen und nicht warm genug? - Welche Heizlast das das Haus? Und warum der Umweg Pelletskessel-Wasserspeicher-Lüftung? ¶ Wenn das Haus passt, kann mit einem kleinen Pellets-Wohnzimmerofen (Luftgerät) das ganze Haus in eine Sauna verwandelt werden. Wir können mit unserem Stückholz-Kaminofen jederzeit 24° erreichen(und testweise probiert auch mehr). Heizlast bei uns 2,2 kW für 21°. Heizung über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (mit WP WP [Wärmepumpe]) ist möglich, wird aber kaum benutzt. Warmwasser im Winter per Nachtstrom, im Sommer per Solaranlage.

1
  •  gurki
10.1.2006  (#2)
realistisch - Kann mir das schon vorstellen. Ich würde das womöglich auch nicht schaffen (PH, Pellets-Kaminofen, keine Heizflächen), evtl. im Wohnzimmer (mit Ofen) schon, sonst eher schwierig. Habs allerdings auch noch nie probiert, 21°C sind uns genug. Engpass ist wahrscheinlich die Wärmeverteilung über die Lüftung, die ist einfach begrenzt. Du kannst nur versuchen die Vorlauftemperatur zu erhöhen, oder die Luftmenge. Hohe Luftmenge kann zu Geräuschen, Zugerscheinungen und trockener Luft führen...

1
  •  phbewohner
12.1.2006  (#3)
kommt auf Heizlast an - wenn bei ihrem PH alles passt (luftdichtheit etc.) können Sie dann nur über eine stärkere Heizung mit der Temperatur rauf. Luftmenge über das empfohlene Normalmaß erhöhen würde ich nicht wegen der Austrocknung. Wir stehen bei 22G an-das genügt eigentlich. An Sonnentagen (allerdings wenige bei uns im Dez) gehts schon höher. Sollte kein zusätzlicher Ofen möglich sein steht man natürlich vor dem Dilemma in irgendeiner Form elektr. zuheizen zu müssen wenn schon 24 G gewünscht sind.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme mit Heizungsauslegung