« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe bei Grabenkollektor Dimensionierun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killerm
5.1. - 12.1.2016
9 Antworten 9
9
Hi,

wir möchten demnächst mit dem Bau unseres Einfamilienhauses beginnen. Ich würde gerne eine Erdwärmepumpe mit Grabenkollektoren verwenden. Folgende Eckdaten unseres Hauses:
+ Einfamilienhaus mit 4 Personen
+ ca. 195m² Netto-Wohnfläche
+ Massive Bauweise mit 50er Ziegel und einem Walmdach (Kein Keller, dafür sehr breiter Bau)
+ Heizlast inklusive Warmwasser ca. 8-9kw (Schätzung meinerseits aufgrund Aussagen von anderen Häuselbauern mit in etwa gleicher Wohnfläche, Energieausweis ist gerade in Arbeit...)
Nun habe ich schon jegliche Threads dieses forums und auch Anderer gelesen, aber leider stellen sich mir doch noch einige Fragen:
1. Wie problematisch sind Niveauunterschiede (Wir bauen in Hanglage und würden eine Steinwand errichten zum Ausgleich, natürlich können wir dadurch die Slinkies auch in entsprechender Tiefe verlegen, aber ist das irgendwie ein Problem für die WP WP [Wärmepumpe]? Muss ich beim Kauf dieser auf etwas besonderes achten?
2. Ich habe mit dem Planungstool mal die maximal Variante gezeichnet (siehe
2016/20160105759150.PNG) (Hier der Link: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=c8E0gQz1grTB1WzMP5Tv) -> Die Frage ist nun ob mein Zicke-Zacke neben der Straße überhaupt etwas bringt? Oder ob ich gleich gerade gehen sollte?
3. Wie problematisch ist es wenn das kalte Ende nur wenig sonne bekommt, weil der Wald hinter der Straße meistens Schatten wirft?
4. Steinwurf und Grabenkollektor: Wenn ich mit einer Tiefe (z.B.: 2Meter) des Grabenkollektor kalkuliere und ich einen Steinwurf plane, muss dann der Grabenkollektor auch diese 2 Meter vom Steinwurf entfernt sein? Wie sieht es dort mit der Frostgrenze aus bzw. wie weit sollte man wegbleiben? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Bin für jegliche Diskussion dankbar emoji

  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#1)
1) kein Problem
2) gerade
3) kein Problem
4) kein Problem
mehr die nächsten Tage...
bg, Arne

1
  •  brink
6.1.2016  (#2)
Das zickzack entweder gerade oder mach doch auch slinkies.
Wenn du die rohre mit 2 m erde überdeckt hast, ist ein niveau unterschied kein problem.
Regenerierung der erde passiert auch über regenwasser, also es kann ein schattiges platzchen sein, solange dort wasser versickern kann.
Wie möchtest du den steinwurf machen? Wenn du den kollektor legst, dann mit "genügend" erde zuschüttest und dann die steine drauf, ist es kein problem.

1
  •  brink
6.1.2016  (#3)
Wie ist / wird sein dein grundstück eingefriedet? Du kannst ruhig so weit es geht an die grenzen gehen. Die grabenbreite kannst auch variieren. Mit 2,4 m breite bist du in orberster liga. Wieso so breit? Welche rohre möchtest du einsetzen?

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
6.1.2016  (#4)
Gräben breite würde ich auch nach vorhandenem Bagger richten. Wir hatten einen 21to Bagger mit 2m Böschungslöffel, da sind 2m Graben breite ideal und schnell zu baggern.
Du kannst am kalten Ende auch auf gerade Verlegung mit breiterem Schlitz gehen, der zweite Löffel des Baggers hatte 70cm breite, so wurde der Schlitz dann auch so breit, Solerohre links und rechts am Rand legen.
Hast ein Stockhausen oder Bungalow? Bei zweiterem wird die Heizlast ca bei der Hälfte deiner Schätzung liegen, zumindest mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  brink
6.1.2016  (#5)

zitat..
Executer schrieb: Gräben breite würde ich auch nach vorhandenem Bagger richten. Wir hatten einen 21to Bagger mit 2m Böschungslöffel, da sind 2m Graben breite ideal und schnell zu baggern.


Genau, das ist mein plan, deshalb habe ich überall 2 m breite geplant. Passt auch gut zu meinem dn40 rohr.

1
  •  killerm
7.1.2016  (#6)
Also ich habe jetzt mal eine sehr hohe Kollektorbreite angenommen weil ich ohnehin sehr viel erdarbeiten habe (ca. 1000m³ Erdbewegung) und davon werden 900m³ genommen um das Gelände auszugleichen/anzuböschen, daher wäre es meiner Meinung nach optimal die Slinkys frühzeitig in im aktuellen Gelände zu verlegen.

Bezüglich rohr: Noch unentschlossen, tendiere aber eher zu dn40.



1
  •  brink
8.1.2016  (#7)
Dann passts. Wenn du nur kollektor legen musst und nicht baggern, kannst gleich großzügig mäandern, da brauchst keine slinkies machen.
Bei zu großer breite finde ich sinkies nicht mehr vernünftig.
Überlege dir, wo du einfach erde bewegen kannst, dort überall gerade legen. Wo du tief graben musst, graben mit slinkies. :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.1.2016  (#8)

zitat..
killerm schrieb: Wie problematisch ist es wenn das kalte Ende nur wenig sonne bekommt, weil der Wald hinter der Straße meistens Schatten wirft?

wie brink sagt überhaupt kein problem. bis in kollektortiefe gleicht sich das entropisch aus...

zitat..
killerm schrieb: Steinwurf und Grabenkollektor:

der steinwurf kann sogar zu mehr wärmeeintrag führen (siehe sepp holzer -> permakultur).

ich plane auch gerade so eine anlage für einen freund in D.
den kollektor würde man dann gemeinsam mit dem unterbau der steinmauer einbringen.

der genaue abstand ist dann feindesign je nach ausrichtung und geländeprofil...

baust du mit kwl?
mehr als 6kw würde ich nicht für plausibel halten, aber warten wir auf den ea...

alternativvorschlag...


2016/20160109226192.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=MYgPz7TH6KFi3UzOAlZN

1
  •  Hauslbauer
  •   Bronze-Award
12.1.2016  (#9)
wo kommen die Steine hin? wo wird die meiste Erdbewegung sein?
ich vermute mal das Grundstück fällt vom wald aus richtung "westen" ab? dann würde ich auch ähnlich die arne dort tief bleiben weil du dort ja sowieso riesen erdbewegungen hast, und dort wo wenig gegraben wird dann mit dem kolli nach oben kommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Multifunktionsspeicher mit Brauchwasser