« Photovoltaik / PV  |

Hilfe bei Auslegung und Anordnung der Panels - Abschattung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  johro
  •   Gold-Award
12.2.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
ich habe leider eine breite Gaube und die Sat Schüssel und überlege nun wegen der Abschattung,

würdet ihr nahe an die Sat Schüssel gehen oder doch etwas Abstand wegen der Abdeckung lassen?
habt ihr sonst noch ideen bei der Verlegung?

die Modulgröße ist mit 1722x1134mm angenommen, Haus steht nicht ganz nach Süden,

danke,
lg
Johannes


2023/20230212698819.jpg


2023/20230212278916.png

  •  johro
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#1)
Mein Nachbar hat eine ähnliche Situation und er hat die Panele sehr dicht zur Schüssel platziert, 
kostet ihm die Schüssel einen merkbaren Verlust?

hier ein Foto von heute Nachmittag 


2023/20230212874610.jpg

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
12.2.2023  (#2)
Die SAT-Schüssel wäre im Zuge der PV-Installation einfach an einen Platz zu verlegen wo sie nicht stört (First, Nordseite, Ostseite, ...)

Das kostet natürlich doppelte Ertrag. Einmal wegen dem Schatten, ein zweites mal weil so ein bis zwei wertvolle Module wegfallen. Das wäre leicht vermeidbar durch eine Verlegung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Verkabelung vor Marder schützen