« Offtopic  |

Hilfe!! Angestellten Kündigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
14.4. - 17.4.2017
18 Antworten | 12 Autoren 18
18
Meine Frau ist Angestellte und wurde gestern gekündigt.>:(
lt. Angestellten Gesetz ist eine kündigung nur mit Quartalsende also 30.6 möglich.

Sie ist über 3 Jahre im Betrieb und hat somit 2 Monate Kündigungsfrist.

kann mir jemand sagen wann jetzt ihr letzter ArbeitsTag ist.
Sie sagen der 30.6 ist der letzte Tag!! glaub ich nicht!!

Ich denke ab 30.6 noch zwei Monat somit Ende August oder?

bitte um Hilfe!!

  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#1)
Das stimmt schon mit dem 30.6., denn das Quartalsende ist der Kündigungstermin -> letzter Arbeitstag am 31.3. oder 30.6. oder 30.9. oder 31.12.

Die Kündigungsfrist sagt aus, wie lange davor der Arbeitgeber die Kündigung aussprechen muss.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/214/Seite.2140304.html

Sorry

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#2)
da bin ich ganz bei breitfuss... spätestens der 30.06. ist der letzte arbeitstag.
evtl noch urlaubstage oder freistellung davor, dann ist sie früher zhaus.


1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
14.4.2017  (#3)
Shit!!! Vielen dank für die info!!

1


  •  MissT
14.4.2017  (#4)
Ist schon ziemlich schwach, wenn der Arbeitgeber die Kündigung kurz vor den Feiertagen ausspricht ...

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
14.4.2017  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Ist schon ziemlich schwach, wenn der Arbeitgeber die Kündigung kurz vor den Feiertagen ausspricht ...


Dazu müsste man wissen, was der Kündigungsgrund war.

1
  •  DeletedUser002
14.4.2017  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Ist schon ziemlich schwach, wenn der Arbeitgeber die Kündigung kurz vor den Feiertagen ausspricht ...


Naja, Du übertreibst:
Soooo streng gläubig sind die wenigsten Ösis...

lg Martin

1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#7)
immerhin hat er ned bis zum 30.4. gewartet...

1
  •  chrismo
14.4.2017  (#8)
In der Firma wo mein Onkel arbeitet lief es vorletztes Jahr so ab: Chef zitiert MA zu sich, teilt die Kündigung und sofortige Freistellung mit und lässt ihn/sie dann vom Sicherheitsdienst aus dem Gebäude bringen. Persönliche Sachen wurden nachgeschickt. So wurde halbe Abteilung abgebaut. Man kann sich vorstellen wie seither die Stimmung dort ist...

Alles Gute bei der Jobsuche!

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#9)

Nicht verzagen! Eine Firma die in solchen Zeiten grundlos Mitarbeiter kündigt geht sowieso bald den Bach runter.

Wenn ihr noch keine Kinder habt, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber kinderlose Frauen von 25 bis 45 haben es schwer eine Stelle zu bekommen. Schon gar nicht in führender Position.
Gute Changen hat eine Frau bei Institutionen mit Frauenquote.


1
  •  TitusSteel
14.4.2017  (#10)
@rocco: das hängt von der qualifikation ab. Weder meine freundin noch ihre schwester haben ein kind, sind 32 bzw. 38 und haben beide unlängst top jobs bekommen. Ohne zu suchen wohlgemerkt. Und eine quote brauchtens auch nicht.
wer arbeiten will findet immer etwas und firmen die frauen nicht nehmen weil sie nachwuchsgefährdet sind, dort will man eh nicht hin. Das sind dann ausbeuterbetriebe oder krachen selber schon.

1
  •  Richard3007
15.4.2017  (#11)

zitat..
TitusSteel schrieb: @rocco: das hängt von der qualifikation ab. Weder meine freundin noch ihre schwester haben ein kind, sind 32 bzw. 38 und haben beide unlängst top jobs bekommen. Ohne zu suchen wohlgemerkt. Und eine quote brauchtens auch nicht.wer arbeiten will findet immer etwas und firmen die frauen nicht nehmen weil sie nachwuchsgefährdet sind, dort will man eh nicht hin. Das sind dann ausbeuterbetriebe oder krachen selber schon.


Kann ich so bezüglich Ausbeuterbetriebe. Es gibt unzählige klein und Mittelbetriebe die sich nach 1 Jahr oder mehr interne Schulung und Einarbeitung es sich nicht leisten können eine gute Kraft dann an die Karenz zu verlieren. Wieder neu ein zu schulen und dann 1 1/2 Jahre später mit 2 MA da zu stehen die das selbe machen aber nur 1 Stelle zur Verfügung haben.
Jetzt die Kernfrage, was ist diskriminierender? Den MA aus der Karenz kündigen? Oder den MA ihn Karenz der vielleicht seinen Job hervorragend machte 😒.

Es gibt leider immer 2 Seiten. Man muss dazu sagen wir suchen sehr gerne MA über 35, sogar über 50.....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#12)
ich durfte erst vor kurzem übers ams eine nachfolgerin für mich suchen - also bei guter ausbildung sollte das kein problem sein, einen job zu bekommen. es ist unglaublich, womit sich manche menschen bewerben. da sticht schon ein lebenslauf ohne rechtschreibfehler raus.
alles gute für die jobsuche!

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
15.4.2017  (#13)
Danke Leute!!! emoji


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.4.2017  (#14)

zitat..
TitusSteel schrieb: beide unlängst top jobs bekommen. Ohne zu suchen wohlgemerkt.


Ohne zu Suchen einen Top Job bekommen? Das geht wohl nur wenn man Vitamin B hat.

zitat..
TitusSteel schrieb: Das sind dann ausbeuterbetriebe oder krachen selber schon.


Genau deswegen wollte sie den Arbeitgeber wechseln. Es wurde ihr ins Gesicht gesagt dass sie keine Frauen in dem Alter als Führungsposition nehmen wegen Karenz. Als sie sich dann frustriert auch als normale Buchhalterin beworben hat wurde ihr gesagt dass sie für den Job überquallifiziert ist...

1
  •  TitusSteel
17.4.2017  (#15)
nein, kein vitamin b, noch nie irgendwo gehabt. headhunter rufen da im auftrag von firmen an.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#16)

zitat..
rocco81 schrieb: Es wurde ihr ins Gesicht gesagt dass sie keine Frauen in dem Alter als Führungsposition nehmen wegen Karenz.


Was machens dann, wenn der Mann in Karenz oder Elternteilzeit geht? :-D

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#17)

Da könnens nichts machen, aber der zweite Elternteil kann nur 2 Monate gehen und auch nur dann wenn man mind. 2J beim Arbeitgeber ist.

Zwei männliche (jetzt Ex) Kollegen wurden bei uns nach ihrer Vaterkarenz gekündigt. Dann hat sich lange keiner mehr getraut. Ich wurde (leider) nicht gekündigt, will mir sowieso was anderes suchen und etwas Sonderurlaub hätte auch gut getan.
Das Leben ist hart aber ungerecht...

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.4.2017  (#18)

zitat..
Nicht verzagen! Eine Firma die in solchen Zeiten grundlos Mitarbeiter kündigt geht sowieso bald den Bach runter.


Eine Kündigung ist wohl nie grundlos. Aber es sind halt manchmal Gründe die der gekündigte Mitarbeiter nicht selbst zu verantworten hat.

zitat..
Gute Changen hat eine Frau bei Institutionen mit Frauenquote.


Keine Kunst, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste Steuergeld verheizen darf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hendl-Zubereitung im Backofen