« Pflanzen- & Garten  |

Hibikus Hecke schneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
9.2. - 12.2.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo an alle,

ich schneide normal Ende Februar meine Hibskus Hecke. Sonst wird sie nicht geschnitten/ gestutzt.
Die letzten Jahre habe ich immer auch die Blüten des letzten Jahres entfernt.
ich will die Hecke schon in Form bringen aber ist es notwendig jede einzelne Blüte zu entfernen?

wie schneidet ihr euren Hibiskus?

lg Stefan


_aktuell/20240209439184.jpg

  •  alexlnoe
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#1)
Ich schneide den Hibiskus immer um mind. 1/3 knapp über einer nach außen liegenden Knospe zurück. Starker Rückschnitt fördert beim Hibiskus wieder starkes Wachstum und auch reiche Blütenbildung.

Hier auch ein gutes Video:

ico


Ich werde heuer auch schon früher schneiden, strenge Fröste sind ja weit und breit im Februar nicht mehr in Sicht.

LG Alex

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#2)
Ja so wie du es schreibst hab ich es bis jetzt auch immer gemacht.
und laut Video anscheinend die richtige Vorgehensweise.

schneidest du im Herbst die Samen ab?

1
  •  alexlnoe
  •   Bronze-Award
9.2.2024  (#3)

zitat..
stefanz13 schrieb:

Ja so wie du es schreibst hab ich es bis jetzt auch immer gemacht.
und laut Video anscheinend die richtige Vorgehensweise.

schneidest du im Herbst die Samen ab?

Nein das mit dem Samen im herbst wusste ich auch nicht 🙂


1


  •  Hollunder
12.2.2024  (#4)

zitat..
alexlnoe schrieb: Hier auch ein gutes Video:

Haha, jetzt weiß ich, was ich da vor 2 Jahren eingsetzt hab!😀
Hab mich schon gewundert, dass der Busch so mikrig bleibt und was es mit den "Knospen" auf sich hat! Werd dann im März mit der Schere bissl fuhrwerken!

Danke!


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.2.2024  (#5)
fürs wachstum sind die knospen relativ egal - das thema ist, dass jedes samenkorn da drin aufgeht. ich schneid daher immer alle weg und noch ein ordentliches stückl drunter (so wie ich am besten alle mit der hand erwisch und dann eben dort schneiden)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung mit UV Schutz ÖL - Holz im Aussenbereich