« Hausbau-, Sanierung  |

Heraklith und Außendämung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Easter
22.4.2018 1
1
Hallo Zusammen!
Ich habe ein mal einen Frage!😁
Mein Haus ist ca. 60jahre alt und hat auf den Außenwände (innen) Heraklirh ca. 3cm oben.
Jetzt zu meiner Frage: 
Wenn ich jetzt eine Außenisolierung anbringe muss ich innen das Heraklith runter machen?!?
Danke im Voraus
LG 
Easter

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
22.4.2018  (#1)
Hallo,
Heraklith ist in erster Linie ein Putzträger.  Heraklith ist ja nichts anderes als eine zement-/magnesitgebundene  Holzwolle. Heraklith hat auch keine berauschende
Wärmedämmeigenschaft (u-wert ~ 2,0). Der Dampfdiffusionswiderstand ist
auch recht klein -> dampfdiffusionsoffen (μ-Wert ca. 7-15). Aus meiner  Sicht  kann man die
Platten belassen.  Die Schalldämmung ist auch nicht so schlecht.

Generell ist aber bei der wärmetechnischen Sanierung von solchem Mauerwerk  besonders sorgfältig vor zu gehen.
Als erstens muss festgestellt werden, welche Feuchte sich im Mauerwerk befindet und mit welchem Feuchteeintrag - hier muss  besonderes Augenmerk auf die horizontale Isolierung
(Feuchtesperre) gelegt werden - gerechnet werden muss. 
Da haben schon einige eine böse Überraschnung erlebt, die ein EPS-Wärmeverbundsystem
angebracht haben!
Gruß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse aus Beton mit Hohlraum -> doch nicht so leicht :/