« Fertighaus  |

Heradomo (LiebBau)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter Hamm
24.6. - 26.6.2012
5 Antworten 5
5
Wer hat Erfahrungen mit dem Heradomo-system ?

Ich möchted einen Zubau errichten,
und fragen, ob die "Heradomo"-Wand von zB Liebbau , die keine explizite Dampfsperre in Form von Folien brauch(en soll)t(e) eine gute Variante ist.

Finden Sie diesen Aufbau ausreichend ??
Ich habe vor einen Zubau (Kubus) von ca 50m2 auf nur 4 Metalstützen, wobei darunter sich nur ein Carport befinden wird UND bei ca 11x 4 - 5,7m die der Zubau längsseitig um ca 2,5m ohne Stützen beidseitig auskragt zu errichten .

Bodenaufbau (in 2,5m über Autoabstellfläche auf eben den 4 Metallstützen - a ca 12cm cm rund ) unter OG Zubau
Tramdecke :
OSB 18mm
Tram 320mm dazw Dämmung
Unterzüge
HERAKLITH BM 50 verputzt
Betonestrich 70mm
Folie
EPS W 20 50mm
Ausgleichsschüttung 50mm


Decke
Massivholzplatte KLH 146mm
Unterzüge
Streuschalubg 24mm
GKF 15mm malerfertig
Dampfsperre Alutrix verklebt
Dachdämmung EPS W20 Gefälledämmung im Mittel 240mm (UW = 0,14)
Dachein deckung Resitrix EPDM Folie 3,1mm
Hochzüge Resitrix EPDM SK 2,5mm
Wandaufbau
HERADOMO klassik

Der klassische Wandaufbau für ein gut gedämmtes Niedrigenergiehaus.
Hervorragende Dämmwerte garantieren angenehm niedriege Energiekosten.

2mm Edelputz
5mm Sprachtelung samt Amierung
18mm Grundleichtputz
50mm Heraklith BM
240mm Holzkonstuktion - dazwischen 240mm Dämmung Zellulose eingeblasen
15mm OSB Holzbauplatte
50mm Installationslattung - dazwischen 50mm Dämmung
15mm Gipskartonplatte
Nachdem jetzt eine Fensterfirme plötzlich meinte,dass sie das statisch für nicht möglich hält , ihre Nurglasverglasung um den auskragenden Teil (eben 2,5 x 5,7 breit x 2,5 m ) zu bauen , bin ich ein bissl erschrocken. Den ich hätte bereits den Vertrag zum Unterschreiben (Baufirma). Auch meinte die Fensterfirma , eine 3 fach Verglasung mit Nurglasstößen und Nurglasecken widerspricht sich eigentlich (zu viel Energieverlust).
Wie steht es eigentlich mit dem Windfaktor ? Hebt der Zubau evtl ab ???

Nur wenn ich das alles berücksichtige , dann kann ich den vom Architekten geplanten Zubau (vor allem in seiner Optik) vergessen...........(wurde so geplant aufgrund von Bauamts-vorgaben......... komplizierte "OrtsLage" ) und kommt entsprechend teuer
Vielleicht können Sie mir Tipps oder links geben , auch bzgl Fensterfirmen , die imstande sind sowas zufriedenstellend bauen zu können.

mfG
PH

  •  zirler78
  •   Bronze-Award
25.6.2012  (#1)
Haben nur ... die besten Erfahrungen - kannst uns gerne kontaktieren!


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#2)
Die OSB-Platte - ist quasi die Dampfsperre, so wurde uns das erklärt. Heradomo hat sowieso einen guten Ruf und ist bei uns unter die letzten zwei Anbieter gekommen. Mir war dann aber der Wandaufbau von Pichler Haus doch a bissl sympathischer.

1
  •  Peter Hamm
25.6.2012  (#3)
@ zirler 78
kontaktieren wie???

@altenberg
ja,genauso wurde es mir auch erklärt.Alle anderen Anbieter haben eine Folie ....

Wie ist der Wand- Dacken und Bodenaufbau beim Pichlerhaus ?

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#4)
@peter - kannst am besten hier

http://www.pichler-haus.at/fertigteilhaeuser/wandaufbau-bei-einem-pichler-haus/

nachlesen. Mir hat dann die diffusionsoffene Dampfbremse besser zugesagt, wie eine Folie oder OSB-Platte. Dämmung haben wir statt mit Mineralwolle mit Zellulose machen lassen.

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
26.6.2012  (#5)
Meine - E-Mailadresse ist hinterlegt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Das Haus kommt! Habt ihr letzte Tipps?