« Heizung, Lüftung, Klima  |

Helios Leistungsaufnahme KWL 300 vs 360

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HG12
22.3. - 27.3.2024
20 Antworten | 7 Autoren 20
1
21
Vergleiche ich die beiden Lüftungsgeräte von Helios steht in den Datenblätter folgendes zur maximalen Stromaufnahme:
KWL 300 W ET:
max. 2A (1 phasig; 230V)
KWL 360 W ET:
max. 0,5A (1 phasig; 230V)
Wie kommt es dazu das hier das leistungsfähigere Gerät nur ein Viertel der maximalen Stromaufnahme hat?
Wäre es da bei ~150m³/h Luftvolumendurchsatz bei Normlüftung evtl. sogar das größere Gerät sinnvoll um über die gesamte Lebensdauer Strom zu sparen?

  •  berhan
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#1)
Bei 150 m³/h Volumenstrom beträgt die Leistungsaufnahme meines Lüftungsgeräts in etwa 20 Watt. Die maximal Werte sind eher theoretischer Natur.

1
  •  HG12
22.3.2024  (#2)
Mache schreiben hier von über 60W, deswegen meine Überlegungen.

Wenn das 360er Gerät wirklich nur 25% Strom benötigt (eigentlich ja noch weniger, da es mit weniger Leistung läuft als das 300er) ist das doch ein großer Unterschied.
Leider findet man keinerlei Angaben dazu wie viel Leistung das Gerät bei welcher Auslastung zieht.
(habe aber auch mal Helios angeschrieben woher der große Unterschied vom 300er zum 360er kommt)


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#3)
Wahrscheinlich haben die geringeren Rohrdurchmesser beim kleinen Gerät höhere Widerstände.
Generell sind die techn. Daten ja nicht berauschend:
z.B. Test von einem unabhängigen Institut: https://www.ncm-pcdb.org.uk/sap/pcdbdetails.jsp?pid=34&id=500063&type=323&mid=020015

1


  •  tepee
  •   Bronze-Award
22.3.2024  (#4)
Ich habe auch eine Helios 300 W. Die Leistungsaufnahme bei ca. 130m3/h ist relativ sparsam. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Aber bevor du dich mit diesen - zugegebenermaßen merkwürdig unterschiedlichen - Daten der beiden Geräte befasst, schau dir die Dämmung des Gerätes an! Ich habe damit große Probleme, siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-geraet-oder-peripherie-scheinbar-kaeltebruecke-hilfe/75966

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#5)
Zum Vergleich die Daten von einem guten Gerät:
https://www.ncm-pcdb.org.uk/sap/pcdbdetails.jsp?pid=34&id=500699&type=323&mid=020066

1
  •  HG12
22.3.2024  (#6)
Dann wohl doch das 360er Gerät, da dieses eine Passivhaus Zulassung hat.
Der Preisuunterschied ist ja auch "nur" 342€


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#7)
Die PH-Zulassung ist kein Qualitätskriterium, lass dich nicht täuschen.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
23.3.2024  (#8)
@HG12 
Ich glaube, nur EC 270 Pro und 370 Pro sind die Passivhausgeräte von Helios. Zumindest sind diese in EPS gepackt.

Schau dir das mal an. Die anderen u.a. hier von dir genannten Geräte 300W und 360W haben innen zwischen den verschiedenen Kammern Null Dämmung, nur dünnes Blech.

Eine ordentliche Wärmebrücke und obendrauf verteilt man dadurch kältere Luft als nötig im ganzen Haus. Ich musste das auch erst mal kapieren. Kann nur dringend abraten. Lies mal meinen Thread genau. 
Wenn es gut läuft, wird meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gegen ein anderes Gerät getauscht.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#9)
Aus meiner Sicht: Entweder ist das ein Schreibfehler oder es sind hier Einschaltströme mitberücksichtigt. Im Normalbetrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 300m3 Gerät 2A zieht. Das wären 460W! Sowas dürfte man in der Leistungsklasse ja gar nicht verkaufen. 😉

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BungalowImGruen, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  HG12
24.3.2024  (#10)
@tepee 
Das 370er GErät gibt es (leider) nicht mehr.
Hatte auch einen konstantvolumenstrom Regler, was es jetzt auch nicht mehr gibt.
Trotzdem scheint das 360er Gerät nun eine passivhaus Zulassung zu haben...


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#11)
Ich versteh nur nicht warum du so auf die Helios-Geräte fixiert bist, die Geräte sind gemäß einiger Forenmitglieder eher mau und kosten in etwa das gleiche wie ein Pichlerluft LG350 welches sehr gut verarbeitet ist.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#12)
Verstehe auch nicht warum unbedingt Helios nach den Infos von allen hier. 
Wenn man sich unbedingt mit so einem "Blechkasten" eine ordentliche Wärmebrücke holen und Kälte in alle Räume verteilen will...

Schau mal das Bild vom Gerät an. Bis auf eine dünne Dämmung außen rum nix, außer Blech. Wie so was Passivhaus tauglich sein soll 😯
Meine verlinkte Leidensgeschichte sollte mehr als eine Warnung sein, denke ich.


2
  •  HG12
26.3.2024  (#13)
Aktuell leider keine Zeit mehr mich in ein anderes System einzuarbeiten.
Aber auch der Enthalpie-Wärmetauscher ist bei Helios im bezahlbaren Rahmen sowie das knx-Modul.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#14)

zitat..
HG12 schrieb: Aktuell leider keine Zeit mehr mich in ein anderes System einzuarbeiten.

Es geht ja nur um das Gerät selbst, den Rest kannnst ja belassen.


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
26.3.2024  (#15)
Das Zehnder/Wernig Q350 Gerät ist doch preislich auch OK und hat Enthalpie und KNX Modul?!
Und ist ordentlich isoliert, braucht wenig Strom und bewährt.

1
  •  HG12
26.3.2024  (#16)
Stimmt, eigentlich kann der Rest ja so bleiben wie geplant, das Isopipe Rohr von Helios müsste ja auch in dieses Lüftungsgerät passen, oder?
Dann schaue ich mir das bei Gelegenheit mal an.
Aktuell muss ja nur die Verrohrung und Verteiler installiert werden.


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#17)
Ich arbeite ja auch daran, dass ich ein anderes KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät bekomme. Schaue dabei auch nach Zehnder u.ä., je nach dem wie ich mich mit dem Installateur einigen kann.

Diese Geräte haben in der >300er Größenkategorie alle 160er Rohre während die 300er Helios nur 125er Rohre hat. Also Hiweis, wenn es bereits so vorhanden ist wie bei mir auch...

Trotzdem würde ich unbedingt zu einem anderen Gerät raten!

1
  •  HG12
26.3.2024  (#18)
Würde halt gerne die Helios Rohre, Verteiler und ventile benutzen, weil ich mich mit denen schon ausgiebig beschäftigt habe und es zeitlich eng ist.
Das Gerät selbst kann ja sowieso erst kommen wenn das Haus fast fertig ist.
Schade das es bei Zehnder keine werkseitige LAN Schnitstelle gibt und das knx Modul wohl auf dem Gebrauchtmarkt eher nicht zu finden ist.


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#19)
Verteiler und Ventile könnte man doch auch so benutzen, wenn ich jetzt nicht falsch denke?

Dann blieben Paar Rohre für Außenluft und Fortluft. Wahrscheinlich sind es nur die Isopipe mit 15mm Dämmung, die ohnehin wenig ist, wenn das Gerät in einem Warmraum steht? Das zumindest durfte ich hier freundlicherweise auch lernen und konnte es selbst in den Normen nachvollziehen.

1
  •  HG12
27.3.2024  (#20)
Weis das jemand ob die Helios Ventile, Verteiler und auch das IsoPipe mit der Zehnder Anlage benutzt werden kann?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abschätzung Heizleistung aus Gasverbrauch bei altem Gasbrenner?