« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizwärmebedarf 310 kwh/m^2 a

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manu99
25.8. - 26.8.2015
3 Antworten 3
3
Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich für eine Wohnung im 14. Bezirk in Wien. Sie ist 40 m^2 groß und liegt im 1. Stock. Das einzige Manko ist der HWB. Der ist mit 310 kwh/m^2 a sehr hoch. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie einen so hohen Wert gesehen habe. Der Schnitt bei Altbauten liegt zwischen 100 und 150 und die meisten Wohnungen haben sogar einen Wert von unter 50. Was meint ihr zu dem Wert?
Ist das ein K.O.-Kriterium?

  •  atma
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#1)
hast du einen energieausweis bekommen? evtl lässt du dir auch vom vorletzten winter heizkostenabrechnungen zeigen?
bzgl. instandhaltungs oder geplanten maßnahmen zur verbesserung der energiebilanz würde ich auch nachfragen und ob es einen entsprechenden betrag dafür gibt, der bereits angespart wurde.

1
  •  Manu99
25.8.2015  (#2)
Einen Energieausweis direkt nicht, aber die Wohnverwaltung hat den HWB-Wert aus dem Energieausweis. Dort habe ich bereits angerufen und darum gebeten, dass überprüft wird, ob der Wert überhaupt stimmen kann. Diesbezüglich werde ich noch zurückgerufen. Der Vormieter wird mir heute noch die Abrechnungen zukommen lassen.
Dann weiß ich mehr und kann Näheres dazu sagen.
Bezüglich Sanierung ist nichts geplant.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#3)
die praktischen verbräuche dieser sozialen altbauwohnungen schwanken gegenüber der theorie oft stark, weil überheizte wohnungen die nachbarn mitversorgen. wenn man also eine wohnung mit wenig außenfläche besitzt und als nachbarn ältere damen, dann kann man unter umständen fast passiv wohnen. in ecklage und ohne 'warme nachbarn' kanns gewaltig nach oben gehen...

würde lohnen die wohnungslage unter diesen gesichtspunkten anzuschauen und mehrere nachbarn nach deren verbräuchen fragen...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reine FBH oder kombi mit Heizung+FBH ?