« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsumstieg weg von Gas / Fußbodenheizung gemischt mit Radiatoren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zalega69
6.5. - 7.5.2022 1
1
Hallo liebes Forum,
Wir haben ein Bestandshaus (BJ ~2002, 125m², Energieklasse C) gekauft welches eine Gasheizung (von 2002) zusammen mit einer Wärmepumpe für Wasser (2022) hat. Solaranlage ist keine vorhanden (aber möglich). 
EG hat komplett eine Fußbodenheizung (FBH). Im Wohnzimmer gibt es zusätzlich einen Ofen.
OG hat im Bad FBH FBH [Fußbodenheizung] und im Rest - ca. 45m² auf 3 Räume 3x Radiatoren.
Keller hat für 45m² auch 2x Radiatoren.
 
Nun überlegen wir auf was wir umsteigen könnten.
Ich liebäugle sehr mit einer Luftwärmepumpe im möglichen Zusammenhang mit Niedrigtemperatur Radiatoren (z.B. Vogel & Noot gibt es einige). Man könnte auch in allen bis auf in einem Zimmer die Radiatoren noch um 30% vergrößern platzmäßig.


Hat hier jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen was Preis/Leistungsmäßig am besten hinhauen könnte? Erfahrungen mit Niedrigtemperaturheizkörpern bzw. einer Mischung aus FBH FBH [Fußbodenheizung] und Radiatoren?
Danke im Voraus!
LG

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#1)
Wieviel Gas braucht das Haus pro Jahr?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gefrierschrank im Abstellraum frage