« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsumstellung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwina4
29.9. - 6.10.2014
3 Antworten 3
3
Wir haben bereits begonnen unser Haus zu sanieren (Fenster Tausch, Fassade gedaemmt) Geschossdecke wird noch gedaemmt. Momentan heizen wir noch mit einem Holzallesbrenner inkl. kleiner Solar fürs Wasser. Jetzt möchten wir noch die Heizung umstellen. Was haltet ihr von einer Luft Wärmepumpe und solange unser alter Ofen noch geht würden wir ihn noch verwenden.
Ist die Wärmeleistung mit Radiatoren gut? Danke

  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#1)
luft-wp bivalent ist denkbar aber nicht die langfristige lösung für dich.

interessant und wichtig wäre auszuprobieren wie weit du mit der vl-temp runter kommst (bei geöffneten raumthermostaten). wir haben auch saniert, dank deutlich reduziertem wärmebedarf kommen wir mit 35°-vl im schnitt durch, mit unseren alten (überdimensionierten) gußradiatoren funktioniert die erd-wp sehr gut und effizient. knackpunkt ist die vl-temp, interessant ebenfalls die hydraulische anbindung (einrohr-, zweirohr)...

1
  •  schwina4
6.10.2014  (#2)
Soweit ich weiss 40°. Es ist echt schwierig die richtige Lösung zu finden. Was würdest du mir empfehlen? Danke lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.10.2014  (#3)
jedenfalls keine luft-wp monovalent in der sanierung ... emoji
außer du hast -10° auslegungstemperatur (normaußentemperatur).
http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/wertetab2.htm
ich würde den nächsten winter messen, bei ganz offenen thermostaten schauen wie weit kommst du bei welcher temperatur mit dem vorlauf runter. wenn du auch bei kälteperioden nicht über 40° mußt hast du gute voraussetzungen für eine wp.

deinen verbrauch könntest du mit der schweizer formel in eine heizlast umlegen.
http://www.energiesparhaus.at/forum/36298_1#276818

gibts zur sanierung keine berechnungen (energieausweis)?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Wärmepumpe flexibel dimensionieren?