« Fertighaus  |

Heizungssanierung mit Erdwärme???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chefkoch
20.7.2006
3 Antworten 3
3
Ich plane eine Heizungssanierung mit Erdwärme. ca 250m² WFL.auf 2 Geschoßen: EG (Baujahr1985) mit Radiatoren und Bodenheizung. DG (Baujahr1998)mit Niedertemperaturheizkörpern, steht zumindest auf der Rechnung. Habe ein Anbot mit einer 18KW WP WP [Wärmepumpe] mit Drehzahlregelung von NEURA laut Firma kann ich damit bis zu einer Vorlauftemperatur von 55 Grad heizen. Ist das möglich bzw. wirtschaftlich? Ich bitte um rasche Beiträge bzw. Antworten. Ich bin bereits in der Entscheidungsphase. DANKE

  •  baumasta007
20.7.2006  (#1)
Sanierung und Erdwärme - Bei 55 Grad liegt der COP normalerweise in der Gegend von 2.0. Bei dauernd steigenden Strompreisen kann das schnell einmal zu ein Alptraum werden. Damit die 1985er Radiatoren auch warm werden muss die WP WP [Wärmepumpe] aber immer mit 55 Grad gefahren werden und dann für die FBH FBH [Fußbodenheizung] heruntergemischt werden. Das halte ich für eine eher teure Variante. Bin eigentlich ein WP WP [Wärmepumpe]-Fan, aber bei (Teil-)Sanierungen scheint mir das eher selten eine gute Idee zu sein.

1
  •  chefkoch
20.7.2006  (#2)
Text aus www.erdwaermepumpe.de/kataloge. - Neura Wärmepumpen GmbH.
NEURATHERM ist eine verlässliche ganzjährige Vollheizung, die bei jeder Aussentemperatur die volle Heizleistung bringt, weil Erd bzw. Grundwasserwärme nahezu konstant sind und auf Temperaturschwankungen der Aussenluft nicht reagieren. NEURATHERM ist universell einsetzbar für Neu- und Altbauten und kann einfach an bestehende oder neue Zentralheizungen angepaßt werden, egal ob Heizkörper, Konvektoren, Fußboden- oder Wandheizungen zum Einsatz kommen. =unabhängige Beschr.


1
  •  Eddy
20.7.2006  (#3)
ich habe auch eine Wärmepumpe beim - Neubau (daher bin ich auch ein Fan davon emoji). @Chefkoch: Wenn 10 Hersteller sagen es geht net mit Heizkörper und 1 sagt es geht (und das ist genau mein Erfahrungsstand), dann würd ich den 10 vertrauen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Immobilien