« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsfilter bzw. Schlammabscheider

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
3.5.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Community!

Da ich grade meine Heizung ein bisschen umbauen lasse (F1145 wird um Kühlmodul ergänzt) und bei dieser Gelegenheit die gesamte Heizung gespült und neu befüllt wird stellt sich die Frage ob es Sinn macht einen Heizungsfilter bzw. Schlammabscheider einbauen zu lassen. Also sowas wie einen Spirotrap oder einen SYR HF3415?
Die Frage stellt sich weil trotz Ö-Norm gerechter Befüllung und Zugabe von Korofin das Heizungswasser über 5 Jahre ein wenig "verschlammt" ist. Die Schaugläser der Verteiler sind schon ziemlich zugesetzt.

Wie ist Eure Meinung? Gibt es Produktempfehlungen?

MFG

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#1)
Hallo
Ich habe diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B0044YUZ80/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Wurde mir von meiner Heizungsfirma empfohlen.
Wie gut er ist kann ich nicht sagen, habe mich seit dem Einzug(vor 3 Jahren) noch nie damit beschäftigt.
mfg
Sektionschef

1
  •  maider187
3.5.2018  (#2)

zitat..
gufu1 schrieb: (F1145 wird um Kühlmodul ergänzt


was kostet das Modul? SRY für OT OT [Off Topic] emoji

1
  •  Pedaaa
3.5.2018  (#3)
mein aktueller Plan:

Heizungs-Kreis:
Ich werd bei mir einen Mikroblasenabscheider im Vorlauf,
und einen Magnet-Schlammabscheider im Rücklauf einbauen.
aber keinen Filter, der zusetzen könnte.

im Sole-Kreis:
Avonni-Nonair Entlüfter mit Kugel-Entlüftungsventil.
Und der von Dyarne empfohlene Filterball.
(den Filtereinsatz werd ich die ersten paar Jahre beobachten/reinigen und dann ganz entfernen)

Ich hab jetzt schon viel darüber gelesen, aber hier gibts unterschiedlichste Meinungen.
Von unnötig bis "bau unbedingt alles ein" gibt es glaub ich jede Ansicht zu dem Thema.

Hast du eine Ahnung, ob ein Materialmix in deinen Leitungen vorhanden ist?

1


  •  gufu1
  •   Bronze-Award
3.5.2018  (#4)

zitat..
maider187 schrieb: was kostet das Modul?


Modul PCM40 kostet Euro 2.400,- inkl.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
3.5.2018  (#5)

zitat..
Pedaaa schrieb: aber keinen Filter, der zusetzen könnte


Ja der von meinem Heizi favorisierte SYR HF 3415 ist alles in Einem. Mikroblasenabscheider, "Filter" & Schlammabscheider mit einem Vorteil. Er wird mit Leitungswasser durchgespült ohne dass man dabei Heizungswasser verliert und ungewollt wieder Luft ins System bringt.

Materialmix gibts natürlich aber nix außergewöhnliches.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#6)
ich habe mir vor kurzem den Spirotec MB3 eingebaut, Druckverlust im Modulationsbereich den ich verwende nicht messbar. Bei 100% Pumpe habe ich knapp 1l/min verloren (von 26,x auf 25,xl/min).
Ob es meine Schaugläser vorm versiffen schützt, kann ich leider erst in 1 Jahr sagen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufstellung Luftwärmepumpe innen?