« Hausbau-, Sanierung  |

Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sarah131188
9.8. - 10.8.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo! Unser Haus wird zur Zeit erst geplant...170qm, FBH...jedoch machen wir uns gedanken über Heizung

Nun meine Frage: welche Heizung ist die effizienteste und wie hoch wären die Kosten mit Montage...?

zur Auswahl stehen:
-erdwärme mit erdkollektoren

-luftwärmepumpe mit warmwasseraufbereitung durch wärmepumpe

-luftwärmepumpe mit sonnenkollektoren zur warmwasseraufbereitung

Oder
-luftwärmepumpe mit sonnenkollektoren zur warmwasseraufbereitung u heizunterstützung!!

Danke

  •  winston
9.8.2017  (#1)
Hallo,

also ich wäre für Erdwäme mit Erdkollektoren, konrekt mit Ringgrabenkollektor.

Schau dir am besten dazu mal http://ringgrabenkollektor.at/ durch.

In den Referenzanlagen gibt es viele Hinweise auf die zu erwartenden Kosten.

Sonnenkollektoren würde ich generell ausschließen. Sofern die Investitionsmittel vorhanden sind, ergänzt sich eine Photovoltaikanlage wunderbar mit Wärmepumpen. Nachdem beides mit Strom arbeitet, natürlich auch mit Luftwärmepumpen.

Viel Spaß beim Schmökern emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#2)

zitat..
Sarah131188 schrieb: -luftwärmepumpe mit sonnenkollektoren zur warmwasseraufbereitung
Oder
-luftwärmepumpe mit sonnenkollektoren zur warmwasseraufbereitung u heizunterstützung!!

wer bietet sowas an?

das sind 2 systeme die die gleichen stärken und gleichen schwächen haben aber keine synergien...

solarthermie ist eine gute ergänzung um eine kesselheizung in die sommerpause zu schicken.

aber sollte man in einen schlanken effizienten neubau eine kesselheizung stellen?
emoji

1
  •  Sarah131188
10.8.2017  (#3)
Danke für die Beiträge! Photovoltaikanlage mitluftwärmepumpe wäre ideal.wie hoch sind die kosten,kann das wer schätzen?

1


  •  uzi10
10.8.2017  (#4)
Hmm kommt drauf an ob du was gscheits ham willst oder was aus fernost...
I sag mal ca 12000 - 15000 für die wärmepumpe ohne sockel und ohne komplette heinzungsinstallation und so 6000 für eine pv... kommt da auch drauf an wers macht ubd ob du schöne qualitativ hochwertige module haben willst oder billige polykristalline blaue...
Aber im winter zieht eine luftwärmepumpe sehr viel strom und braucht viel mehr leistung als du erzeugst. Du erzeugst eventuell nur 10% von der sollleistung und damit kann man max eine frequenzgesteuerte solewärmepumpe wie die nibe mit rgk betreiben...
Zum kühlen im sommer wäre genug energie da aber da sollte man sich auch ein konzept überlegen siehe forum(kalter fussboden oder kühldecke/ bka)... nicht von werbungen täuschen lassen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ablaufplanung und Angebotseinholung