« Hausbau-, Sanierung  |

Heizung Waschraum!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benjamini1
4.1. - 10.1.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo! Habe in meinen Neubau Keller Technik u. Waschraum ca 20 qm! Keine Heizung im Keller - Haus wird mittels lwp geheizt! Kelleraussenwände 12 cm xps und bodenplatte 10 cm xps!wäsche trocknet sehr langsam! Bitte um ratschläge ? Heizung einbauen - Bodenheizung geht derweil nicht wegen wohnbauförderung....

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
4.1.2017  (#1)
Hallo,
1) Wenn die Raumtemperatur wo die Wäsche trocknet so um die 13 - 17 Grad Celsius ist, dann ist das die beste Voraussetzung für Schimmelbefall der Wände - besonders in Bodennähe.
2) Wenn es keine wasserführende Heizungsmöglichkeit gibt, dann kommt als
Raumheizung fast nur eine Heizung mit Strom (Infrarotpanel, Radiator,
Heizlüfter)in Frage - ist aber die teuerste Variante.
3)Die feuchte Luft muß trotzdem aus dem Raum abgeführt werden. Eine ausreichnede Belüftung muss sichergestellt sein.
4) Eine Alternative, wenn es um das Trocknen der Wäsche geht, ist der
Wärmepumpen-Wäschetrockner.
5) Da das Trocknen der Wäsche gar nicht so von der Lufttemperatur, sondern von
der Luftfeuchitgkeit und Luftbewegung abhängt, könnte man die Luftfeuchte
mittels elektrischen Luftentfeuchter stark senken.
6)Und die billigste und umweltfreundlichste Methode, und diese funktioniert
auch bei Frost, ist das Trocknen im Freien - machen wir schon seit Jahren.
Gruß


1
  •  ecolor
4.1.2017  (#2)
Ich bin noch in der Planungsphase und hab mir schon die gleichen Gedanken gemacht. Ob ich eine eine Fußbodenheizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Keller machen soll, zumindest teilweise. Wenn ich dann sowas lese, bin ich wieder stark dafür, trotz der Kosten...

1
  •  TitusSteel
4.1.2017  (#3)
Ich habe eine ca. 25-30qm unbeheizte waschküche im untergeschoß. schimmeln tut hier nichts, trocknen etwas langsam aber es geht. wenn viel wäsche hängt lass ich über nacht die türe in die werkstatt offen und ins stiegenhaus. d.h. für ausreichend luftaustausch sorgen.
eine möglichkeit wäre, sofern das noch geht: warmwasserwärmepumpe dort aufstellen. Die macht warmes brauchwasser und trocknet den raum. Ich hab eine im heizkeller und der wäre zu feucht normalerweise, aber damit ist der keller trocken. Das geht aber nur wenns noch keinen warmwassererzeuger habts. Unsere lwp wurde extra nicht dafür eingestellt.

1


  •  tga1317
10.1.2017  (#4)
ich würde, sofern möglich, ein kleines Lüftungsgerät mit WRG einbauen das sich je nach Luftfeuchte im Raum einschaltet und den Raum belüftet!

Wäsche Trocknet schneller, kein schimmelbefall!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.1.2017  (#5)
Waschraum -> Keller -> unbeheizt -> ohne Be-/Entlüftung = Fail :)
Generell würd ich Waschraum und Keller schon in der Planung nicht unbedingt in Verbindung bringen.
Wärmepumpentrockner (+ optimal die WM daneben) im EG ein Komfortgewinn. Speziell mit Baby/Kleinkind ein enormer Vorteil falls mal was schnell fertig sein muss. Unsere EG "Waschküche hat 2 m2" im Abstellraum unter der Stiege eingenommen. Im unbeheizten aber lüftbaren Keller hab ich dafür ne feine Werkstatt eingerichtet.emoji
Im Freien gehts vlt nicht an allen Tagen aber natürlich selbst im Winter eine Möglichkeit . Lüftungsgerät mit IR Beheizung auch ne Option, aber auch mit Kosten verbunden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzfassade