« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizung-Viessmann Comferral

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  comferral
6.9. - 7.9.2015
5 Antworten 5
5
Bei meinem Heizkessel ist, wenn er im Betrieb läuft, zeitweise ein Quietschgeräusch zu hören (Lüfter oder Ölpumpe?).
Was ist das Problem??
Bitte um Auskunft-Danke.

  •  2moose
  •   Gold-Award
6.9.2015  (#1)
Das ist der Mond ... je nach Entfernung zur Erde wirken unterschiedliche Kräfte auf das Schmiermittel in den Lagern und verursachen diese typischen Geräusche. Zwischen Neumond und Vollmond hört man das Lüfterlager und danach, bis Neumond, das Pumpenlager.

zitat..
comferral schrieb: Was ist das Problem??

Dass Du noch einen Ölkessel in Betrieb hast.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.9.2015  (#2)
Herzlich Willkommen im Forum ... könntest Du nun Deine Ohren etwas näher zum Brenner bewegen und uns bei der Geräuschortung etwas unterstützen? Was sagt der Installateur dazu, der den Brenner wartet?

1
  •  comferral
7.9.2015  (#3)
Heizung-Viessman Comferrral - Hallo "2moose",
danke für die Rückantwort.
Leider kann ich damit nichts anfangen.

Wenn ich einen Installateur bzw. Heizungsfachmann gefragt hätte, würde ich nicht noch zusätzlich bei Euch nachfragen.
Apropo Ölkessel- meiner ist seit 1998 in Betrieb, hat noch nie ein Jahres-Service gehabt (ersparte Kosten ca. Euro 3500-4000)und keine einzige Störmeldung! Damaliger Neupreis samt 3-Kreis Computersteuerung ca.2500 Euro.
Außerdem hat mein Ölkessel beim jährlichen Abgastest(Rauchfangkehrermeister)
immer einen Wirkungsgrad zwischen 91-94% gehabt-darum habe ich noch immer einen Ölkessel in Betrieb.
Zurückkommend auf mein Proplem,ich habe mein Ohr sogar an die Ölpumpe gelegt,
konnte aber das zeitweise auftretende Quietschgeräusch nicht eindeutig zuordnen.Ich persönlich tippe auf das Lüfterlager.

Ich wünsche noch einen Schönen Tag und vielen Dank.

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
7.9.2015  (#4)

zitat..
comferral schrieb: Apropo Ölkessel- meiner ist seit 1998 in Betrieb, hat noch nie ein Jahres-Service gehabt

Du bist mein Held.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.9.2015  (#5)

zitat..
comferral schrieb: ...immer einen Wirkungsgrad zwischen 91-94% gehabt

ein wärmemengenzähler würde dir wahrscheinlich die tränen in die augen treiben. unsere hat mehr als ein drittel direkt zum rauchfang rausgeheizt.
abgaswerte waren natürlich immer super ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kühlschrank - Einschaltedauer pro Tag ?