« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizung FBH einstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joe12hanson
26.9. - 30.9.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo an Alle!

Ich hätte eine Frage bzgl. der Heizungseinstellung.
Wir haben neu gebaut mit Erdwärme und FBH FBH [Fußbodenheizung].
Erdwärmepumpe von Novellan
Dzt. ist es im Haus ca. 1-1,5 Grad zu kalt für unsere Verhältnisse,
vielleicht ist etwas versehentlich umgestellt worden,
wir sind uns nicht mehr sicher.

Darunter meine derzeitige Einstellung


2022/20220926817093.jpg    
2022/20220926928944.jpg

Und nun meine Bitte um ein paar Tipps, wo ich am ehesten etwas
verändern sollte, danke!

Lg. Joe

  •  hipfi
27.9.2022  (#1)
Hi,

Hat die Heizung einmal gepasst oder seid ihr erst eingezogen?

Lg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#2)
Startpunkt 19/19 würde ich mal 20/20 probieren.
28° VL bei -20° AT wäre Richtung Passivhaus oder hast du FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA?
... Bei ca. HWB 18 stelle ich meistens zu Beginn 31° VL bei -15°AT (mit nur FBH FBH [Fußbodenheizung]) ein.

1
  •  ztjuu
28.9.2022  (#3)
Würde auch bei -20° auf 30-35° stellen.  Starte einmal bei 32°C
Wenn du den punkt bei +19 verstellst wird die Kurve flacher, weil sie gestreckt wird.
Wenn du auf einen höheren VL VL [Vorlauf] gehst wird die Kurve gehoben in der y-Achse (=Vorlauf) x-Achse=Außentemperatur.

Den Außentemperaturfühler kontrollieren. Stimmt die Temperatur überein?

1


  •  joe12hanson
28.9.2022  (#4)
Danke für die Antworten und Erklärungen!

Ja, hat eigentlich die letzten Jahre gut gepasst, wohne in einem 
Niedrigenergiehaus nur mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Außentemperatur stimmt überein.

Werde mal den Startpunkt auf 20/20 probieren
Zusätzlich bei -20° AT auf 30° VL erhöhen

Lg.

1
  •  hipfi
28.9.2022  (#5)
Der Grund, warum ich wegen der letzten Jahre frage ist deine Heizgrenze bei 12°.

Wenn es die letzten Jahre gepasst hat, würde ich die Heizkurve lassen (die passt ja laut dir).

Ich beobachte es bei uns so:
Wärmepumpe heizt in der Nacht, schaltet sich aber tagsüber wegen der AT AT [Außentemperatur] Abschaltgrenze aus. Leider haben wir derzeit Temperaturen knapp über dieser Grenze, aber anders als im Frühjahr keine oder fast keine Sonneneinstrahlung. 

Kann es somit sein, dass die Heizkurve passt, allerdings der Verlust tagsüber zu groß ist und in der Nacht nicht aufgeholt wird.
Ich würde somit probieren die Heizgrenze temporär höher zu setzen, damit die Wärmepumpe länger läuft.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#6)

zitat..
hipfi schrieb:

Ich beobachte es bei uns so:
Wärmepumpe heizt in der Nacht, schaltet sich aber tagsüber wegen der AT AT [Außentemperatur] Abschaltgrenze aus. Leider haben wir derzeit Temperaturen knapp über dieser Grenze, aber anders als im Frühjahr keine oder fast keine Sonneneinstrahlung. 

hast du keine filterzeit bei der heizgrenze?

für die heizgrenze empfiehlt sich je nach baustandard 24-48h filterzeit (mittelwert)...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#7)
hallo jungs,

zitat..
ap99 schrieb: 31° VL bei -15°AT

zitat..
ztjuu schrieb: bei -20° auf 30-35°

ich glaube die AlphaInnotec hat den Carel regler zugekauft und der regelt die heizkreise auf rücklauf. dann würe es sich hier um rl-temperaturen handeln...




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: regelt die heizkreise auf rücklauf

oh, alles klar, dann sind die Temperaturen plausibel (und wieder mal was gelernt).

Wenn die Temperatur bisher über Jahre gepasst hat, könnte man sich evt. noch ansehen, ob sich der Volumenstrom/die Spreizung geändert hat? ... oder ein Sensor nicht so tut wie er soll?


1
  •  hipfi
29.9.2022  (#9)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
hipfi schrieb:

Ich beobachte es bei uns so:
Wärmepumpe heizt in der Nacht, schaltet sich aber tagsüber wegen der AT AT [Außentemperatur] Abschaltgrenze aus. Leider haben wir derzeit Temperaturen knapp über dieser Grenze, aber anders als im Frühjahr keine oder fast keine Sonneneinstrahlung. 
───────────────

hast du keine filterzeit bei der heizgrenze?

für die heizgrenze empfiehlt sich je nach baustandard 24-48h filterzeit (mittelwert)...

Nein, Filterzeit hätte ich nicht gefunden (Vaillant). Aber du hast Recht, es würde/sollte das Problem lösen.


1
  •  joe12hanson
30.9.2022  (#10)
Danke, wieder etwas gelernt!

Aber eine Filterzeit, ich wüsste nicht, wo ich bei meiner WP WP [Wärmepumpe] etwas einstellen könnte?

Lg.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NIBE SMO S40 Wärmepumpensteuerung