« Heizung, Lüftung, Klima  |

heizkreise haben keinen durchfluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StefanP
  •   Silber-Award
28.12.2014 - 14.1.2015
5 Antworten 5
5
hallo,

Wir haben gestern unsere Heizung in betrieb genommen.
Eine Vaillant Luft/Wasser WP WP [Wärmepumpe].
Da ich noch 2 wassergeführte öfen habe, läuft alles über einen pufferspeicher.
Ich habe 4 einzelne heizkreisverteiler (og, eg wohnen, eg schlafen, kg) welche jeweils von einer eigenen pumpengruppe gespeist werden (mit einer Grundfoss alpha2L 25-60.
Nachdem alles aktiviert wurde, haben wir uns dieeinzelnen verteiler mal angeschaut, und bis auf den keller wo ich auf allen kreisen einen durchfluss von 2 (skala 0-4) habe habe ich bei den restlichen verteilern überhaupt keinen durchfluss.
Alle kreise wurden einzeln gespült, befüllt und entlüftet.
Was ubs aufgefallen ist, dass die 3 pumpen wo ich keinen durchfluss in den verteilern habe, geräsche machen als ob noch luft drinnen ist.
Kann es sein, dass nach 2 maligem spülen immer noch soviel luft drinnen ist?

Komisch ist auch dass der puffer gut 30 grad hat (durchgehend), und der vorlauf nur gut 12 grad hat obwohl der mischer ganz zu ist.

Wir probieren jetzt mal direkt beim verteilerbalken einen automatikentlüfter zu installieren.

Was würde euch noch einfallen an was es liegen kann?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.12.2014  (#1)
hallo stefan,
da hast du ja eine mittlere kraftwerksinstallation, 6 pumpen werkeln da wasserseitig?

wenn die pumpen geräusche machen ist da sicher noch luft drinnen.
meine wilo's haben ein entlüftungsprogramm, in dem ständig die drehzahl verändert wird.
stehen die pumpen auf voller leistung konstant?
die kreise UND die verteiler sind aufgedreht?
durchflußsteller sind offen?
raumthermostate gibts keine?
vordruck paßt?
haupthähne vl/rl zwischen puffer und mischergruppe sind offen?
wenn der mischer zu ist darf der vl ja nicht warm werden - da wird der rl wieder in den vl geleitet...

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
28.12.2014  (#2)
Nö, hab nur 4 pumpen. Eine im og, eine im kg, und 2 im eg da ich im wohnbereich u d schlafbereich mit u terschiedlichen temps fahren will.
Die pumpe hab ich auf volle leistung gestellt.
Es sind alle kreise und verteiler offen, haupthähne sind offen.
Raumthermostate sind noch nicht installiert da wir jetzt mal das estrichausheizprogramm fahren wollten.
Also die wp zeigt an mischer zu, da ist aber scheinbar die rucklaufbeimischung geschlossen.
Vordruck?
Der sydtemdruck im heizsysten ist bei 1,4 bar.
Wir haben jetzt mal die 3 pumpengruppen wo scheinbar noch verdammt viel luft im system ist komplett abgestellt und hoffen dass sich bis morgen die luft ganz oben sammelt.
Morgen werden dann am verteilerbalken vom vl und rl automatikentlüfter installiert und dann hoff ma auf besserung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.12.2014  (#3)

zitat..
StefanP schrieb: hab nur 4 pumpen...

naja, der puffer will auch geladen werden, und die sole der vaillant 'luft'-wp auch befördert ... emoji

zitat..
StefanP schrieb: Also die wp zeigt an mischer zu...

'mischer zu' heißt üblicherweise keine heiß-beimischung. aber das sieht man ja ganz einfach? bist du auf der blauen oder roten skala? man kann es auch ausprobieren, mischer lassen sich auskuppeln und per hand auf-/zudrehen - man spürt die 'weichenstellung' auch mit händen an den anschlüssen ... emoji

1


  •  StefanP
  •   Silber-Award
29.12.2014  (#4)
Ok. Hast recht, es sind dann wohl 6 pumpen.
Der mischer ist bei mir unter dem vorlauf montiert. Und er steht auf rot. Ich werd ihn aber morgen mal runternehmen und schaun was da wirklich sache ist.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
14.1.2015  (#5)
So, der Mischer war falsch montiert, fragt mich bitte nicht wie, ein beknnter installatuer war da (leider war ich nicht anwesend) hat die mishcer angeschaut und glecih gsagt dass 3 der 4 falsch montiert waren. Ich hab nachher zwar keinen Unterschied derkennen können. aber es funkt jetzt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überwachung gelegentlicher Stromausfälle