« Hausbau-, Sanierung  |

Heizenergiekennwert und Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  slb
17.12. - 21.12.2005
3 Antworten 3
3
ungerne streue ich eine Frage über mehrere Foren, diesmal muss es aber sein.

unter

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=32771

stellt sich die Frage, wieviel Strom eine Wärmepumpe eines Passivhauses pro qm und Jahr verbrauchen darf, dass der Passivhausstandard noch erreicht wird.

Wird der Heizenergiekennwert (≤ 15 kWh/(m²a)) als Primärenergie oder als KW Stromverbrauch gerechnet.

Für fachliche Antworten wäre ich dankbar.

Gruss Stephan

  •  gurki
19.12.2005  (#1)
weder noch - Der Passivhausstandard beträgt 15 kWh/m²a _Heizwärmebedarf_. Das ist jener Wert, den die Heizung liefern muss. Wieviel die Heizung dann Energie aufnimmt oder gar als Primärenergie verbraucht ist ein anderes Thema. Passivhaus-Konzept berücksichtigt ja eingentlich nur Gebäudehülle und Lüftung. Die Heiztechnik wird nicht eingerechnet. Streng genommen gibt es lt. Passivhausinstitut eigentlich gar keinen Zahlen-Grenzwert, nur die Voraussetzung dass die Beheizung über die Luft ausreichend ist.

1
  •  TiM
19.12.2005  (#2)
PH-Philosophie - Das ist ja das Problem: 15kWh/m2a und dann direkt-elektrisch heizen oder 40kWh/m2a und eine Pelletsheizung: Trotz Nicht-PH-Standard ist wohl die 2. Variante ökologischer. Das hat ja dann in Folge dazu geführt, das die Krücken wie max. Endenergieverbrauch oder max. Primärenergieverbrauch auf einmal auch in den Definitionen zu finden waren.

1
  •  Gast Dieter Herz
21.12.2005  (#3)
Wärmepumpenstrom - ein passivhaus mit z.b. 150 qm beheizter fläche hat den heizwärmebedarf von 15 kwh/qm.jahr (ohne pe-anteil)
oder 15x150=2250 kwh/jahr (PHPP Blatt Heizwärme)
dieses haus hat in der regel eine heizlast von 10 bis höchstens 12 w/qm oder gesamt 150x12=1800 w .diese leistung
muss von der lüftung und der wärmepumpe gedeckt werden (PHPP Blatt Heizlast).
der strombedarf für heizung und lüftung entspricht in dere regel dem heizwärmebedarf, also ca. 2250 kwh strom aus der steckdose. eher weniger!!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Altbausanierung mit Passivhauskomponeten