« Fenster & Türen  |

Heiler Fenstertechnik (deutschland)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lupei
19.2. - 20.2.2013
3 Antworten 3
3
hallo leute,

kennt ihr dieses Unternehmen bzw. habt ihr Erfahrungen mit den Fenstern gemacht?

Uns wurden über einen österreichen Händler das Ideal 5000 mit 70mm Profil und 3-fach verglasung angeboten (0,7g Glas).
Profil sind von Aluplast. Alles Kst-Alu.

findet ihr 70mm Profil für 3 fach verglasung ausreichend (statisch)? größten elemente sind 3m x 2,25m.

wieviel macht der unterschied von 0,5 (mit 85 mm profil - IDEAL 8000)) zu 0,7 glas (mit 70mm profil) wirklich aus (Wärmeverlust)?

haben auch angebote von internom (KF410), ACTUAL ("richtiges" Actual), wie auch Actual von IFN/Internorm (actual fenstertechnik).

sind verzweifelt...es ist extrem schwierig sich zu entscheiden... :(

danke schon vorab für eure hilfe!

P.S.: Hätte noch tausend weitere Fragen... ;)

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#1)
Ich bin kein großer Fan davon, wenn man ein 3-fach Glas in ein dünnes Profil quetscht.

Zumal jede Fensterfirma Profile hat, die für das 3-fach Glas ausgelegt sind.

Das Problem beim 70er Profil ist weniger die Statik (erstens gibts eine Stahleinlage im Profil, zweitens werden teilweise auch die Scheiben mit dem Flügel verklebt), sondern die Wärmedämmung.

Mit so einem 70er Profil und Ug 0,7 erreichst du einen Uw-Wert von ca. 0,95. Sind es größere Elemente, wie zB eine breite Fixverglasung oder Hebeschiebetür, dann werden einzelne Glasscheiben dicker und der Abstand zwischen den Scheiben geringer. Dadurch verschlechtert sich der Ug und Uw-Wert nochmal.
Und das sind dann fast schon katastrophale Werte für 3-fach verglaste Elemente. (Ug 0,8, bzw. Uw ca. 1,0)

Zum Vergleich dazu wäre ein gutes Profil (zb ein 85er Flügel) mit besserem 2-fach Glas oder besserem Abstandhalter effektiv sogar besser. Weils auch einen Uw-Wert von 1.0 zusammenbringt, dafür aber einen höheren solaren Energiegewinn hat. Und günstiger wäres es auch ...

-------

70er Profil kannst kaufen, dann hast du ein Fenstersystem im Haus, das schon seit fast 10 Jahren nicht mehr Stand der Technik ist und für heutige Verhältnisse sehr schlechte Dämmwerte hat.

Rein von der Herstellung her wäre ein 85er-Flügel mit guter 3-fach Verglasung (Ug 0,5) kaum teurer, liefert aber wesentlich bessere Werte.
Wenn du dir vom selben Hersteller (Aluplast) zum Beispiel das Energeto ansiehst, dann erreicht das mit der 0,5 Verglasung einen Uw-Wert von 0,73 (mit Edelstahl-Abstandhalter) bzw. einen Uw-Wert von 0,71 (mit Kunststoff-Abstandhalter), ohne dass es jetzt wesentlich teurer in der Produktion/Anschaffung wäre.
Etliche Anbieter haben permanent Aktion wie "3-fach Verglasung ohne Aufpreis" usw., was dann am ehesten das Ug 0,6 Glas betrifft. Und dort kämst du noch einen Uw-Wert von 0,8 bis 0,78, was immer noch um Welten besser ist als das was man dir angeboten hat.

--------

Wenn du Wert auf Wärmedämmung und Preis-Leistungs-Verhältnis legst, nimm gleich was gescheites. So groß sind die Preisunterschiede auch wieder nicht.

Das 70er-Profil wird bei uns eher nicht mit 3-fach Glas ausgeführt, weils dafür auch nicht gedacht ist, sondern eher im Objektbau, im Keller, in der Garage usw. zum Einsatz kommt, wo die Dämmeigenschaften nicht besonders wichtig sind.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  johro
  •   Gold-Award
20.2.2013  (#2)
hallo - die Diskussion mit dem 70er Rahmen wird von der Fensterbanche immer etwas in Richtung 85er gedrängt, weils ja das neuere Produkt ist. Sicher ist der 70er Rahmen schon ein paar Jährchen alt, aber es ist auch so, dass zb bei Balkontüren die Glasfläche mehr einfluss auf den Gesamt-Dämmwert hat, als nur bei einem normalen Fenster (weil der Uw wert auf eine Fenstergröße ausgelegt ist)

Bezüglich der Wärmedämmung:
man hat 500qm Außenfläche und davon sind 30qm Fenster, wenn du die Fenster nun ein paar prozent besser machst, wird der Energieverbrauch des Hauses nicht spürbar besser.
wenn du Richtung Passivhaus gehen willst, würde ich auch mehr in die Fenster investieren (müssen), aber ansonsten mss man sich auch die Preisunterschiede anschauen.

1
  •  lupei
20.2.2013  (#3)
danke euch beiden für die Antworten!!

werde mich jetzt wohl dem IDEAL 8000 (nicht energeto) entweder mit 0,5 oder 0,7 glas annähern.
wie sieht es mit der Verarbeitung der profile aus? das ist ja auch entscheidend (beschläge, etc.) oder kann man da quasi nichts mehr "falsch machen"?
aus diesem grund: kennt ihr heiler fenstertechnik aus deutschland?

auf der homepage wird dazu folgendes angegeben:
Beschlagstechnik
Unser Beschlag: „MACO MULTI-MATIC“
Mit Hebesicherung in der Dreh- und Kippstellung
Zuschlagsicherheit bei Zugluft
Eckumlenkung waagerecht mit Aushebelschutz in Kippstellung
Ecklager und Ecklagerbänder und intelligente-Sicherheit-Verriegelungs­zapfen:
Rollpilzzapfen mit Einsteckautomatik
Automatischer Ausgleich von Falzluft und Dehnungstoleranzen durch Sonnen­einstrahlung
Mittelverschluss ab einer Flügelfeldbreite (FFB) oder Flügelfeldhöhe (FFH) von 800 mm
Zweitschere ab FFB 1300 mm oder Flügelgewicht über 100 kg
2 Pilzzapfschließteile pro Flügel schon als Grundsicherung
Leichte, eventuell spätere, Aufrüstung durch Schließteiltausch möglich
Beschlagmöglichkeiten: Grundsicherung, RC 1 N und RC 2

danke für eure hilfe!

P.S.: Habe mit einem 42,5cm Porotherm (innen gedämmt) gebaut. ziele aber nicht auf passivhaus oder förderung ab, daher klatschen wir auch keinen thermoputz drauf oder haben keine wohnraumlüftung.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtschutz Treppenhausfenster