« Pflanzen- & Garten  |

Heckenbewässerung - HILFE!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.6. - 14.6.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Dobre dan,

Bin im Urlaub gerade am recherchieren, wie ne primitive Heckenbewässerung aussehen könnte...
Derzeit vorhanden ist ein 3/4"Kemper Frosti, daran ne 25 Meter-Schlauchtrommel. Mit der wurde bis dato zuerst Hecke gegossen, anschließend der Viereckregner aktiviert.
Bautech der Oberfaule möchte aber nimmer rumrennen, daher hier meine Vorstellung:

- Am Frosti nen Abzweig von 3/4" auf 2x 1/2"
- Eine Seite versorgt wie bisher den Viereckregner
- Andere Seite Heckenbewässerung... Hier beginnt das Ratespiel!
Welches System? Gardena oder was anderes?
Druckminderer ja / nein? (Muß einmal ca. 3 Meter unter 90Grad abzweigen, sonst auf 3 Seiten gerade)
Dimension Tropfschlauch? (Soll oberirdisch liegen, zum Eingraben ists zu spät)
Muß einmal hinter Gerätehütte vorbei, einmal Gartentürl mit 3 Metern queren. Was tut man hier, damit die Hütte nicht geflutet wird bzw der Schlauch ned dem Rasenmäher zum Opfer fällt?

Habe in Summe ~50lfm Hecke, also überschaubar.
Gibt's hier Profis, welche unterstützend wirken können?
Danke und ng bautech

  •  STP123
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#1)
Warum möchtest du deine Hecke bewässern? Meine kommt gänzlich ohne aus! Wenn Mal Dürre herrscht, geh ich mit dem Schlauch durch!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#2)
Warum die Hecke bewässern? -

zitat..
Wenn Mal Dürre herrscht, geh ich mit dem Schlauch durch!


Genau um das zu vermeiden... emoji
Spaß ohne, hab mal kurz nachgeguckt, dürfte nicht allzu teuer sein (was ich so gefunden hab) und erscheint mir praktikabel.

1
  •  maider187
14.6.2017  (#3)

zitat..
bautech schrieb: Bautech der Oberfaule möchte aber nimmer rumrennen, daher hier meine Vorstellung


geht es nur um die Hecke? wenn ja Tröpfchen Bewässerung... Schlauch mit Löchern. Da wo du keine Bewässerung brauchst legst ihn in den Boden (Hütte) und machst keine Löcher. Wenn Dürre drehst in der Früh Wasser auf und am Abend wenn du heim kommst wieder ab.... oder mit Zeituhr --> Kostenpunkt 35€

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#4)

zitat..
geht es nur um die Hecke?


Ja... Alles andere deckt ein Regner ab (Vorteil eines kleinen Gartens)

zitat..
Schlauch mit Löchern.


Jo, hab ich mir eh gedacht. Aber

zitat..
Da wo du keine Bewässerung brauchst legst ihn in den Boden (Hütte) und machst keine Löcher.


Wie mach ich in nem fertigen Tropfschlauch mit Löchern alle 33cm nen Abschnitt ohne Löcher? Abkleben? Mit Kupplung normalen Schlauch reinstückeln?
Druckminderer ja oder nein?
Thx bautech

1
  •  Novostar
14.6.2017  (#5)

zitat..
bautech schrieb: Wie mach ich in nem fertigen Tropfschlauch mit Löchern alle 33cm nen Abschnitt ohne Löcher?


Wie wäre es mit einem Tropferrohr mit 33cm Tropferabstand:
https://shop.pipelife.com/at/Sortiment/Bew%C3%A4sserungs-Systeme/Gartenbew%C3%A4sserung/Tropferrohr-und-Zubeh%C3%B6r/Tropferrohr/MA-BW-TR/p/000000001595000416

1
  •  maider187
14.6.2017  (#6)

zitat..
bautech schrieb: Wie mach ich in nem fertigen Tropfschlauch mit Löchern alle 33cm nen Abschnitt ohne Löcher?


Löcher selber machen in einem vorhanden Gartenschlauch oder dort stückeln wo du die Löcher nicht brauchst wenn du einen Vorkonfektionierten Schlauch verwendest.

zitat..
bautech schrieb: Druckminderer ja oder nein?


würd ich keinen verbauen, direkt an den Wasserhahn. Mehr als 4 bar hast ja eh nicht an der Wasserleitung, oder?
http://www.bj-aqua.de/Tropfschlauch-fuer-Hecken-Baumreihen-Beete:_:103.html

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#7)
Danke für die Unterstützung... - @novostar - jo, an so was habe ich eh gedacht. Ob nun PipeLife, Gardena oder BJ dürfte blunzen sein...
@maider - selbst rumbohrln möchte ich da nicht, ich Grobmotoriker zerstör da mehr als das Endergebnis wert ist... Aber danke, nun weiß ich stückeln bei nicht zu bewässernden Stellen sowie kein Druckminderer (der Link war super - thx)!

Freitag wird geshoppt emoji
Ng bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie gehe ich mit Gemswurz im Garten um?