« Forum für Sonstiges  |

Hecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bumblebee1980
6.8.2012 - 23.5.2013
30 Antworten 30
30
Hallo, ich möchte eine Hecke vor meinem Kompost setzen damit ich ihn nicht von der Terasse sehe. Was könnte man da nehmen ausser Tujen zB. Es sollte natürlich Winterhart sein und möglichst wenig Arbeit. Kann ein paar Meter hoch werden.

Bitte um Vorschläge oder Bilder wer sowas bei ihm gemacht hat.

Bin auch für andere Lösungen offen.

Danke

  •  atma
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#1)
kannst so ziemlich alles nehmen... eiben, liguster, hibiscus, einen zaun mit efau/weinreben, ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#2)
.himbeeren und ribiselstauden, für die kids.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#3)
@ atma, - OT, aber ich denke, du hast nen grünen daumen ;):

wann ist der beste zeitpunkt, eine ligusterhecke zu setzen? kann ich das jetzt im sommer auch machen? oder ist das frühjahr besser?
nochwas: möchte einen miniteich anlegen (so 10m², mx. 30cm tief), habts da wer nen leitfaden vom aufbau her?

gruß, alex

1


  •  atma
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#4)
@alex: hab ich schon öfter gehört. ;) jetzt im hochsommer bei >30 grad würd ich ned mal einen liguster setze, obwohl die ja eh recht problemlos sind. aber so ab mitte september würd ich mir da keine sorgen mehr machen, treibt dann im frühjahr auch gleich schön an.
wg 30 cm tief würd ich mir das nochmal überlegen, den musst im winter komplett ausräumen, weils ihn auffrieren könnte. ab ca 1m hast keine probleme mehr... bei meinen eltern der ist einfach ausgegraben in form und tiefe, wie man möchte (alle spitzen steine aus der erde holen oder sand drauf), dann ein vlies und darüber die folie. die folie beschwert man zuerst mit einigen größeren steinen und dann von der mitte anfangen und hübsche kieselsteine reinlegen, die pflanzen in pflanzkörbe, wasser rein (+pumpe) und fertig is das ganze. bei der pumpe unbedingt auf ausreichende dimensionierung achten, sonst ist das schnell eine kloake. wenns nur so seicht sein soll hast dann ausserdem das problem, dass du wohl täglich wasser nachfüllen musst bei derzeitigen temperaturen und das trotzdem sehr heiß wird.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#5)
atma - danke für deine ratschläge!

der teich soll ausschliesslich als kleine wasserstelle im garten gedacht sein, ohne fische, nix zum baden.
das auffrieren im winter bzw. wassernachfüllen im sommer wär mir somit egal.
sand ist ca. 20cm hoch schon eingebracht, folie drüber und los gehts? kiesel am rand mit blitzzement "bewehren"?

welcher abstand sollte bei der ligusterhecke genommen weren? 30cm?

gruß, alex

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#6)
Ligusterhecke - würden unsere Nachbarn nicht mehr machen, die kommen mit dem Schneiden fast nicht nach emoji.

Ich würd als Sichtschutz eine Obstnaschhecke machen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#7)
altenberg, - die hab ich eh, siehe meine galerie.

will nur beim zufahrtsbereich nachbar optisch nen ligusterhecken- "zaun". länge sind eh nur 10 meter, würds auch nicht höher als nen guten halben meter machen.

2012/20120806655192.JPG
im vorderen viertel steht mittlerweile ein blutahorn als solitär.

gruß, alex

1
  •  ambia
6.8.2012  (#8)
@altenberg: wär da nicht Buchs gscheiter als Liguster? Oder eine Eibenhecke? Beim Liguster kannst wirklich mit der Heckenschere danebenstehen...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#9)
Ist mit winterhart tatsächlich winterhart gemeint ... oder - muss es doch immergrün sein? Bei uns verschwindet der Kompost unter Kürbispflanzen (am Boden gepflanzt, nicht am Kompost), die ihn gleichzeitg beschatten (zu trocken mag der Kompost ned). Himbeeren wurden schon genannt - die legen neben dem Kompost ein irres Wachstum an den Tag und man kann sie auf einen schmalen Streifen begrenzen. Im Winter ist natürlich weder der Kürbis da noch die Himbeeren grün. Wenn es ein Gitterkomposter ist, reicht es auch ein paar Samen von bühenden Schlingpflanzen vorm Komposter in die Erde zu drücken. Niedrige Wildrosen a la Apfelrose gehen auch ... die muss man aber in Zaum halten, um sich ned dauern zu pieksen. Oder eine Schilfmatte wenn es schnell gehen muss.
Uns hat der Natur-im-Garten Planer empfohlen, die Komposter hinter einem Hollerbusch zu verstecken bzw. zu beschatten ... der braucht aber ordentlich Platz.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#10)
Liguster - habe heuer im Frühjahr insg. 56 Lfm davon eingesetzt.
Und zwar den Atrovirens, der ist Winterhart.
wurzelnackt mit 25 cm Setzabstand und so gesetzt, dass ich
ihn problemlos schneiden kann.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#11)
ich würd den auf 40cm abstand setzen, der wird trotzdem dicht und im frühjahr auf 1,2 m kürzen, dann solltest mit einem schnitt im jahr auskommen. winterhart sind soweit ich weiss alle, mur die immergrünen behalten bei wenigen minusgraden teils die blätter.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.8.2012  (#12)
@alex... wir haben das bei meinen eltern ohne blizzement gemacht, einfach mit größeren steinen beschwert, runde kiesel rein und wasser... fertig... wennst keine pflanzen drin hast und ihr keine haustiere habt, die da raustrinken könntest evtl ein klein wenig chlor (fuzikleiner teil einer schwimmbadtablette) ins wasser geben, dann kippts ned so leicht)

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
7.8.2012  (#13)
setzabstand Liguster - kommt auf die gekaufte pflanze drauf an.

Kauft man Ballenware mit rund 1 Meter Höhe (rund 15€/Stück)
dann mit ca 40 cm Abstand setzen.
Kauf man wurzelnackt, geschnitten nach dem Setzen auf
ca 50cm, werden die mit 25 - 30 cm Abstand gesetzt.

Wurzelnackt kosten ca 1,5 € / Stück und sind ab November
(erster Frost) bzw. im Frühjahr bis April zu haben.

Winterhart:
nicht alle Liguster sind Winterhart bzw. Wintergrün
Atrovirens = winterhart (kleine Blätter, grün bis -20°)
Ovalifolium = wintergrün (grössere Blätter, grün bis -15°)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sensai, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.8.2012  (#14)
Buchs ist im Moment - sehr problematisch, vor ca. 2 Monaten war er in Graz, jetzt ist er bei uns (Oststeiermark) - der Buchsbaumzünsler.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
8.8.2012  (#15)
Buchsbaumzünsler - kann ich bestätigen.
In meiner Siedlung passiert. Eine rund 20 Jahre alte schöne
Buchshecke musste innerhalb weniger Monate entsorgt werden.

Von innen heraus staubtrocken und kaputt.
Kein Gift oder andere Methode hat geholfen.

Wir hatten nur einen kleinen Buchs im Garten.
Auch den hat es erwischt.

1
  •  ambia
8.8.2012  (#16)
nehm alles zurück bezüglich Buchs, bei uns hats eine 100jährige Kugel erwischt. Ewig schad...
Ersatzweise nehmen viele den kleinblättrigen Ilex statt Buchs. Wär vielleicht auch eine Überlegung für so ein kleines Heckerl.

1
  •  mycastle
8.8.2012  (#17)
buchsbaumzünsler - Der WAR bei uns, aber dank bio help,lebt er nicht mehr bei uns.
Das gute daran, nicht giftig für den Menschen und die Firma schickt das problemlos zu.
im nächsten jahr ein kräftigerer Rückschnitt und alles ist vergessen

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.8.2012  (#18)
meine Beste hat auch - bei biohelp was bestellt und vorige Woche aufgetragen. Jetzt hoffen wir, dass es hilft.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
8.8.2012  (#19)
Bei Himbeeren bitte nicht die Rhizomsperre vergessen! - Sonst wuchert das Zeug überall unten durch.

1
  •  tomtrath
9.8.2012  (#20)
Kirschlorber - wäre eine gute Wahl. Winterhart, blickdicht auch im Winter, relativ schnellwüchsig.



1
  •  sensai
  •   Gold-Award
9.8.2012  (#21)
bio help und Buchs - mein anderer Nachbar kämpft jetzt seit 2 Jahren gegen
den Buchsbaumzünsler und hat schon so ziemlich alles,
von bio bis extrem giftig, probiert.

bisher leider ohne Erfolg.
seine schöne 20 lfm Buchshecke schaut furchtbar aus.
er hat irgendwie das Gefühl, das diese Larve recht rasch
gegen jedes Gift immun ist.

Wir waren vor kurzem im Tierpark Herberstein mit unserem
Kind. Der uralte Teil des Parkes hat, oder besser gesagt,
hatte sehr viele Wege mit Buchs als Abgrenzung.
schaut mehr als trostlos aus.......

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next