« Fenster & Türen  |

Hebeschiebetüre unter 2m breite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
6.2. - 14.3.2014
10 Antworten 10
10
Blöde Frage vlt, aber:
Falls eine Flügeltür aus Platzgründen nicht sinnvoll wäre; ab welcher lichten Breite macht eine Hebeschiebetüre überhaupt Sinn? Natürlich bin ich mir bewusst dass sich dadurch die Durchgangsbreite sehr gering hält aber alles >90cm wär doch noch "begehbar". Gibt es eine Mindestbreite für HSTs?

  •  Andrew91
6.2.2014  (#1)

Wir bekommen in ~ 3 Wochen eine mit 220cm Breite.
(dann kann ich Dir mehr darüber sagen)


1
  •  rainer1977
6.2.2014  (#2)
hab eine - ...mit lediglich 180cm Breite. War rein optische Sache, da gleich daneben eine größere mit 3m Breite als Zugang zur Terasse ist. Durchgangsbreite ist rund 80cm, reicht für mich. Diese HS Türe ist mehr oder weniger zum Lüften gedacht. Ich weiß, ist a bissl ein Luxus dafür 2800,- auszugeben, aber war es uns wert.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
7.2.2014  (#3)
> 90 cm Durchgangslichte ist natürlich absolut "begehbar".
Eine normale Innentür hat etwa 80 bis 85 cm Lichte, und das ist ja auch ausreichend.

Klar ist es irgendwo Luxus, so eine schmale HST HST [Hebeschiebetür] zu kaufen, vor allem wenn du sie PVC-Alu haben willst, weil die Alu-Schale locker 500 Euro Aufpreis kosten würde.
Ansonsten ... warum nicht? Hat ja Vorteile (niedrige Schwelle usw.)

Zur technischen Frage: Die gängigen Beschlagshersteller brauchen etwa 75 cm Flügelbreite als Mindestmaß.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Wolle11
7.2.2014  (#4)
2mWir haben eine mit einer Gesamtbreite von 2m. Schön zum Durchgehen. Haben sie auch aus Platzgründen genommen und weil ich wenn ich auf die Terasse geh ned immer irgendwo drüber steigen wollt.
Mir ist es den Mehrpreis wert, weil i mi später fix darüber geärgert wenn mas ned genommen hätten.

lg

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
7.2.2014  (#5)
Wir haben ein Fixelement mit 2m Breite und dazu eine Hebeschiebetür mit 1,20m.

Haben zuerst auch über eine Flügeltür nachgedacht, allerdings wäre ein Flügel mit 1,20m Breite doch schon sehr grenzwertig gewesen wg. Gewicht & Scharniere etc.... Im Endeffekt haben wir uns dann doch für die teurere Hebeschiebetür entschieden, sind jetzt aber super-happy damit.

Hier ein Bild kurz nach dem Einbau:

2014/20140207284557.JPG

LG BK

1
  •  traumhaus2511
11.2.2014  (#6)
Hallo BK1982,

mich würde noch interessieren was man für diese Kombination ungefähr bezahlt! Danke und lg

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
11.2.2014  (#7)
Hi,

das ganze Element hat uns so wie du es hier siehst (Kunststoff/Alu) inkl. ESG-Glas; elektr. Raffstore m. Fernbedienung; Schiebefliegengitter; Alarmkontakt; Stockaufdoppelungen; Montage rd. 5.400,- € gekostet.

LG BK

1
  •  traumhaus2511
13.2.2014  (#8)
Hallo,

super danke für die Info!

lg

1
  •  Andrew91
13.3.2014  (#9)
Unsere 220 cm Hebe-Schiebetüre habe ich in die Galerie gestellt.

Passt für uns. emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
14.3.2014  (#10)
-wir haben jeweils einmal:
220 x 220 Hebe Schiebetüre
220 x 220 Flügeltüre mit Doppelflügel

Ausführung Kunstoff mit ALU Vorsatzschale
inkl. Schiebefliegengitter Aussen und Glasbruchsensoren, Alarmkontakt
Preis: Flügeltüre 1400,- ; HST 1850,- exkl. ohne Montage

Anbieter: AJM

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Werte sehr guter 2-Scheibenverglasungen