« Fenster & Türen  |

Hebeschiebetür vs. normale Schiebetür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Patsy
8.1. - 10.1.2013
9 Antworten 9
9
Hallo, wir bauen gerade bei uns im Haus um. Wir machen einen Durchbruch in den Garten (2840 mm x Höhe 2430mm). Wir haben verschiedene Firmen bei uns gehabt und uns für Stabil entschieden, weil wir alle anderen Fenster und die Eingangstür auch von Stabil haben und der Preis passt. Wir wissen aber nicht ob wir eine normale Schiebetür nehmen sollen, die man auch kippen kann (was bei dieser Größe wahrscheinlich nicht oft der Fall sein wird) oder eine Hebeschiebetür (die um einiges teurer sein wird, den Preis bekomm ich erst, aber irgendwie auch cooler). Was sind die Vor- und Nachteile von beiden? Habt ihr Erfahrungen? Bitte um Eure Meinung. Dankeschön

  •  heinzi
  •   Gold-Award
8.1.2013  (#1)
mehrere thads - gibt es schon über dieses thema! fazit: eine hebeschiebetüre ist gut und Ok. hat eine niedere schwelle, kann in riesen grössen produziert werden und funktioniert viele jahre einwandfrei. mit der PSK paralell schiebe kipptüre wirst du keine freude haben weil sie effektiv ein "klump" ist, und in kunststoff soviso. dann ist besser du nimmst eine 2-flüglige balkontüre + 1 fixteil oder eine 3-flüglige balkontüre. bei der hebeschiebetüre in kunststoff ist das problem dass diese nur die grossen profilhersteller haben. (z.b. trocal/kömmerling, veka, schüco) darim bieten sie viele fensterhändler nicht gerne an da sie auf ein konkurenzprodukt zurückgreifen müssen.
es rentiert sich bei der HS türe mehrere angebote einzuholen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
9.1.2013  (#2)
@patsy - Wir sind auch vor der Entscheidung gestanden. Nach einem Besuch bei meinem Schwager, der eine Kipp/Schiebetür hat, haben wir zsammgebissen und eine Hebeschiebetür genommen.

Das war sicher eine der besten Entscheidungen beim Bauen.

1
  •  Zugluft
9.1.2013  (#3)
@patsy - Ich habe eine Kipp/Schiebe, beinahe auch deine Maße.
Diese schmeiß ich jetzt raus nach 7 Jahren, weil ich so zufrieden damit bin. Kannst geschenkt haben. Wie Heinzi richtig schrieb: ''es ist klump''[/b

Zugluft

1


  •  hunter80
9.1.2013  (#4)
hebeschiebe ist zwar teuer, aber du wirst es nicht bereuen.


1
  •  Sebastian_wien
9.1.2013  (#5)
Sind Hebe-Schiebetüren nicht eigentlich billiger als diese Kipp-Schiebe-Drecksdinger?

Also wir hätten auf das unnötige Kipp-Scharnier fast 400 Euro aufzahlen müssen.

1
  •  Patsy
9.1.2013  (#6)
Danke für die Beiträge.
also bei uns ist die Hebeschiebetür teurer als die Schiebe-Kipp Tür. Ich bekomm morgen den genauen Preis. Habt ihr eine Idee, wo es in der Umgebung von Wien 21 ein Geschäft gibt, wo man sich diese beiden Varianten mal anschauen kann? Bis jetzt hab ich nur ein Angebot auf dem Papier bekommen, aber live hab ich diese Türen noch nicht gesehn.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
9.1.2013  (#7)
ich könnte mir vorstellen - das bei diversen Partnern von Internorm solche Türen ausgestellt sind -> auf der Internormhomepage findest was.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
10.1.2013  (#8)
auf jeden Fall Hebe-Schiebetür. Wir haben 2 davon und sind top zufrieden damit.

Schwager hat Schiebe-Kipp und da hab ich immer Angst dass ich sie kaputt mache beim Öffnen weil die Beschläge nicht so stabil aussehen.

Fast jeder hat auch aufgrund der höheren Lebensdauer eine Hebe-Schiebetür empfohlen.

Bei uns war der Aufpreis ca. 20% für die Hebe-Schiebetür. Würden wir immer wieder so machen.

1
  •  Patsy
10.1.2013  (#9)
Ich bin eh sehr für die Hebeschiebetür. Hab jetzt von meiner Fensterfirma die Info bekommen, wo ich mir beide Systeme live anschauen kann. Das werde ich diese Woche auch machen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energeto Profil