« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hauswasserwerk

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
23.6.2017 0
0
Guten Morgen,

wir wohnen in einem 2-Familienhaus in dem es seit jeher einen Schlagbrunnen im Keller gibt.
Das Wasser wurde vorher nur für den Garten verwendet, im Zuge der Sanierung haben wir auch die 2 WCs angeschlossen.
Da jetzt leider der Membrankessel den Druck nicht mehr hält, mach ich mir Gedanken drüber, ob sich eine Neuanschaffung rentiert.

Fakten:
8 Personen leben im Haushalt
das ergibt lt. Recherche 280L / Tag für WC-Spülung (35L pro Person)
=> 100m³ pro Jahr

zusätzlich habe ich für 800m² Garten einen Verbrauch von nochmals 100m³ pro Jahr angenommen (16L/Minute * 100h = ca. 100m³)

Ergibt einen Wasserverbrauch über den Schlagbrunnen von ca. 200m³ pro Jahr.
Bei uns kostet das Wasser 1,51ct pro m³
=> €300 pro Jahr

Zusätzlich beziehen wir ca. 320m³ Wasser pro Jahr vom Ortsnetz.

Insgesamt wärens dann ca. 500m³, sprich 250m³ pro Familie, was sich ca. mit den Angaben aus dem Internet deckt (Durchschnitt 200m³ pro Haushalt, wir haben aber einen großen Garten...). Deshalb nehme ich an, dass meine Rechnung nicht ganz falsch ist.

Jetzt die eigentliche Frage:
Ich überlege, erstmal nur den Membrankessel zu erneuern, da dieser unabhängig von der Pumpe ist.
Welche Größe macht hier Sinn? Könnt ihr mir evtl einen empfehlen?

Gibts generelle Tips für ein Hauswasserwerk für meine Anwendung?

Danke und lg


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mindesttiefe Ringgrabenkolli Abschnitt?