« Hausbau-, Sanierung  |

Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zedi
28.11.2021 - 19.5.2022
13 Antworten | 8 Autoren 13
1
14
Hallo, habe einen gegrabenen 4 m tiefen Brunnen und die letzten 20 Jahre mit einem Hauswasserwerk mit 50 Liter Behälter meine WC Spülung, Waschmaschine und Gartenbewässerung versorgt.
Hauswasserwerk steht im Keller wurde schon einmal komplett erneuert weil Pumpe defekt war. Jetzt ist die Membran def. und der Druckschalter auch. Was hält ihr von einem Hauswasserautomat zB. Wilo oder Grundfos.  Problem beim HWW war auch immer das ich nie konstanten Druck beim Garten giessen hatte, beim Automaten läuft  die Pumpe immer sobald Wasser benötigt wird.  (Wasserbedarf ist im Sommer 10 und im Winter 5 Kubikmeter)
Hat wer Erfahrung diebezüglich ?

  •  hektor
  •   Bronze-Award
28.11.2021  (#1)
Servus, ich würde hier auch klar zum Automaten tendieren. Es gibt auch Geräte, die Du direkt im Brunnen installieren kannst, wie z.B. Wilo.
Ein Bekannter von mir hat die Skala SKALA1 5-55 im Technikraum installiert. Ich war echt überrascht wie leise das Ding läuft! A

2021/20211128374840.jpg

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
28.11.2021  (#2)
Bin mit meiner DAB E.Sybox sehr zufrieden. Dir muss klar sein, dass das Ding ohne "Puffer" bei jedem Wasserhahnöffnen, WC-Spülung, WAschmaschine, Geschirrspüler etc. sofort anspringt. 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#3)
Wir hatten 20 Jahre lang ein Grundfos-Hauswasserwerk, laut, aber zuverlässig. Nachdem das dann doch mal defekt war, wurde es durch ein Grundfos Scala2 ersetzt. Schön gleichmäßiger, ruhiger, geregelter Lauf.
ABER schon nach 2,5 Jahren wurde das Plastikgehäuse undicht!
Kulanz von Grundfos? Fehlanzeige... 
Nach 6 Monaten Wartezeit ohne Reaktion von Grundfos kommt jetzt wieder ein Hauswasserwerk rein, diesmal ein Aspri, viel gelobt...

1


  •  heinzi00
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#4)
Habe ein DAB AQUAPROF TOP 40/50 und bin bis jetzt auch sehr zufrieden, hören tut man es halt schon wenn es sich im Keller einschaltet.

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
30.11.2021  (#5)
Ich habe seit etwa 6 Monaten die Grundfoss Scala 2 im Keller stehen. Davor war da so ein noname Hauswasserwerk. Man merkt erst wie laut das ist, wenn es weg ist. Also von daher eine klare Empfehlung. Braucht auch signifikant weniger Platz.
Druck ist sofort da und es gibt kaum Schwankungen.
Aber es ist richtig, sobald Wasser gezapft wird, schaltet der Automat ein, bei einer Klospülung auch mehrmals- bin gespannt, wie lange die Pumpe im Endeffekt durchhält.
Aber alleine die geringe Lautstärke wäre es mir Wert, das Ding alle paar Jahre zu tauschen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#6)
Mal ernsthaft,  bei der Lebensdauer und 1€50ct pro m³ Wasser, lohnt sich der Aufriss überhaupt?
Wieviel lässt sich da im Jahr sparen, 50m³ wenn es hoch kommt?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#7)
Also vom Scala 2 bin ich auf jeden Fall geheilt, eine Lebensdauer von 2,5 Jahren ist ein Witz...dann lieber laut und hält 20 Jahre...

1
  •  passra
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Mal ernsthaft,  bei der Lebensdauer und 1€50ct pro m³ Wasser, lohnt sich der Aufriss überhaupt?
Wieviel lässt sich da im Jahr sparen, 50m³ wenn es hoch kommt?

A bisserl mehr is es schon, kommt aber natürlich auf Haus, Grundstück und Bewohner an.
Hab vorhin im Keller mal nachgeschaut, in den letzten 23 Jahren haben wir 2286m³ Wasser aus dem Brunnen gefördert, also ziemlich genau 100m³ im Jahr.
Das Wasser wird für die Gartenbewässerung (Gesamtgrund 936m²) und Toilettenwasser für 6 Personen verwendet.


1
  •  zedi
30.11.2021  (#9)
Danke für die Antworten, also wir brauchen im Jahr 100m³ Brunnenwasser und 80 m³ Ortswasser, sind ca. 300 Euro im Jahr wenn ich nur Ortswasser (Trinkwasser)nehmen würde, mit Brunnen erspare ich mir mehr als die hälfte. 
Kennt wer die Espa Aspri 15 MB mit KIT Pressdrive AM 2 E ? Wird in div. Foren sehr gelobt und schaut massiv aus, sprich wenig Plastik.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#10)
ja, kenn ich, hängt bei mir jetzt auch im Keller, aber leider noch nicht verrohrt.😁
Gibt es in D übrigens auch beim Großhändler Richter&Frenzel als Hausmarke Optiline...erleichert oft die Beschaffung durch den HB ungemein...

1
  •  sudo
19.5.2022  (#11)
hallo @­passra 
schon Erfahrungen mit der Espa Aspri gemacht?

Ich tendiere aktuell auch zu der Espa Aspri für die Hauswasserversorgung.
15/4 oder 15/3 muss ich noch entscheiden...

1
  •  passra
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#12)
Läuft mittlerweile seit gut einem halben Jahr ohne Probleme. Es gibt bei R&F ja drei Leistungsgrößen, irgendwie 500W, 750W und 1100W. Da ich nicht so recht wusste, welche Leistung passt, habe ich einfach mal das Mittlere genommen. Sollte ein -4 sein, muss ich heute abend mal nachschauen.
Ergebnis: Reicht locker, drückt das Wasser durch 50m Schlauch deutlich besser und der Strahl ist deutlich weiter als vorher beim Scala. Vermutlich hätte die 500W-Version auch ausgereicht...

2
  •  sudo
19.5.2022  (#13)
Danke!
Bei mir würd wahrscheinlich auch die kleine 15/3 reichen.
Wasserstand GOK -3m aktuell, Pumpe würd ich evtl. in den Brunnenschacht geben, also dann nur mehr ca. 2m zum Wasser. Von da bis zur Dusche OG wären es dann ca. 8m in der Höhe.
Aber nachdem preislich nicht viel um ist werd ich wohl die 15/4 bestellen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schimmel Neubau, nur an Haus ecken warum?