« Baurecht  |

Hausübergabe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausfreund01
27.4. - 29.4.2015
3 Antworten 3
3
Hi,
am Mittwoch habe ich endlich Hausübergabe. Es handelt sich um ein gebrauchtes Haus (gekauft wie besichtigt mit ausgewählten Gewährleistungen). Hat wer Tips, auf was ich, neben Strom, Wasserzähler, Schlüssel sonst noch achten sollte. Ob sichtbare Mängel sich zur ursprünglichen Besichtigung geändert haben, wurde bereits vorab geprüft (aber nicht protokolliert).

Soll der Verkäufer im Protokoll noch erklären, dass ihm keine weiteren Mängel als die Bekannten bewußt sind - wegen dem Thema versteckte Mängel?

  •  sharknz
28.4.2015  (#1)
Bedienung Heizung, das kann schon mal sehr kompliziert sein
Plan vom Schaltschrank (falls vorhanden)
diverse Überprüfungen und dazugehörende Protokolle (Heizung, Kamin) falls vorhanden
Eigenheimversicherung - die übernimmst du mit, falls es eine gibt.
Wo gehen in den Räumen die Wasser- und Elektroleitungen durch, falls das bekannt ist
Gibt es Baupläne? Falls ja, her damit emoji

Edit:
unwahrscheinlich, aber möglicherweise gibt es noch fotos vom Bau, kann auch nciht schaden die zu haben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo sharknz, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Hausfreund01
28.4.2015  (#2)
Danke für die Antwort. Die genannten Punkte haben wir zum Glück schon vor dem Kauf durch. Da der Ursprungsbau (+ Zubau 1950) aus dem Jahr 1890 ist, ist das Thema Bauakt, Raumleitungen natürlich sehr spannend :)


1
  •  sharknz
29.4.2015  (#3)
Sieht so aus, als hättest du vorab schon alles geklärt und brauchst jetzt echt nur noch die Schlüssel. Viel Spass und Erfolg beim Renovieren, vielleicht hast du ja später mal Lust einen Erfahrungsbericht zur Sanierung/Renovierung deines Hauses hier zu posten.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: geschlossene bauweise - heizanlage