« Fenster & Türen  |

·gelöst· Haustüre mit Motorschloss zusperren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
2.10. - 12.11.2022
7 Antworten | 7 Autoren 7
1
8
Grüß euch
Wir haben eine Haustüre von Inotherm Modell "AGE 1041" mit einer "BT1020M " Verriegelung.
Hierbei dürfte es sich anscheinend um eine "Genius AS2600 CB" Verriegelung handeln.

Da unser Sohn jetzt schon soweit ist die Türen alleine zu öffnen, und wir aufgrund eines Vorfalls vergangenen Winter im Bezirk etwas sensiblisiert worden sind, möchte ich mich schlau machen ob es möglich ist Türen mit Motorschloss auch von innen zu verriegeln sodass diese nur durch den Schlüssel aufgesperrt werden kann.

Die Türe hat die Panikfunktion sodass beim Betätigen des Drückers innen das Motorschloss dreht und die Tür aufsperrt.
Ich glaube dass es nicht möglich ist die Tür zu verriegeln oder hat jemand eine Idee?

Zusätzlich spinnt die Türe seit ein paar Monaten und entriegelt teilweise nur mehr bei jedem zweiten Signal, bzw fahren die Riegel nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.
Gibt es hier Abhilfe oder muss die Türe zerlegt werden? Leider gibt es hierzu im Internet kaum Informationen.

Liebe Grüße
Jürgen

  •  GKap
  •   Silber-Award
3.10.2022  (#1)
Es ist ja der Sinn einer Panikfunktion, dass man die Tür von innen nicht versperren kann! Das würde ich auch nicht versuchen zu ändern! Das ist nach meinem Wissensstand im privaten Hausbau zwar nicht Vorschrift, wird aber mitlterweils sehr oft gemacht! Ist aus meiner Sicht sehr sinnvoll, damit man im Notfall, wenn man das Haus schnell verlassen will, nicht erst den Schlüssel suchen muss!

Mit kleinen Kindern kann das natürlich ein Problem werden, lässt sich im Eingangsbereich vielleicht ein Absperrgitter, so wie man es oft bei Stiegen hat, montieren?

Wenn es unbedingt ohne Panikfunktion sein soll: Das Genius gibt es in verschiedenen Ausführungen, die Version EB wäre ohne Panikfunktion. Wenn das Schloss ohnehin defekt ist, kommt vielleicht auch ein Tausch in Frage! Das Schloss ausbauen oder tauschen ist eine leichte Übung: Zylinder raus, Drücker raus und die paar Schrauben im Türfalz lösen, dann kann man das ganze Schloss mit den oberen und unteren Verriegelungen rausnehmen.

Gruß
GKap

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#2)
Schaut nicht so aus, als ob das ginge:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1095129-frage-zum-motorschloss-notentriegelung-von-innen-gibts-eine-kindersicherung

Also zusätzlich mit Kette o.ä. sichern (die Tür, nicht das Kind!).

1
  •  renovator
3.10.2022  (#3)
wir standen vor dem gleichen Problem als unser Junior begann ständig bei der Haustür rauszulaufen.
Die für uns beste und einfachste Lösung war den Drücker so zu montieren dass er nach oben steht (wurde auch bei der Kellertür so gemacht)...das macht es für die Kids deutlich schwerer die Türen zu öffnen, selbst wenn sie mal wissen wie es geht.

2


  •  Landei
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#4)

zitat..
fudi6489 schrieb: Ich glaube dass es nicht möglich ist die Tür zu verriegeln oder hat jemand eine Idee?

Einen zusätzlichen Türriegel oder Einbruchschutz ganz oben montieren wo das Kind nicht hinkommt? Ist halt hässlich und vermutlich muss der Rahmen und die Tür angebohrt werden aber wenn es sonst nix gibt?... Motorschloss ausbauen und nur mit Schlüssel sperren fällt mir sonst noch ein.

1
  •  hielvis
3.10.2022  (#5)
Motorschloss per Schalter stromlos schalten?
Haben selbst vor der Bestellung hin und her überlegt und dann das Automatikschloss entdeckt, das wäre vielleicht auch noch alternativ nachzurüsten, damit kann man mit Schlüssel sperren, was sich nicht umgehen lässt.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#6)

zitat..
fudi6489 schrieb: Die Türe hat die Panikfunktion sodass beim Betätigen des Drückers innen das Motorschloss dreht und die Tür aufsperrt.

Dass was Du damit meinst ist die Komfortfunktion. D.h. sobald die Tür geschlossen wird, wird sie mit einem Elektromotor automatisch verriegelt. Die Entriegelung erfolgt mit einem Schlüssel oder optional mit externem Entriegelsignal. Die Funktion GENIUS COMFORT ermöglicht eine einfache Entriegelung mit dem Innendrücker. Dein Schloss ist das BT 1020.

Bei diesem Schloss gibt es keine mechanische Möglichkeit, diese zu unterbinden.

Wenn der Drücker nicht Öffnen soll, wäre die Funktion EVC (Tasterbetätigt) besser. Hier kann man nur mittels Taster die Tür öffnen. Der Drücker hat keine Funktion.
Diese Lösung sollte man sich allerdings überlegen, das diese nicht unbedingt für jeden praktisch ist.

Kleinkinder werden größer. Dann ist das Thema bei der Tür kein Problem mehr 😉


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
12.11.2022  (#7)
Abschließend möchte ich mich für eure Tipps bedanken.
Aktuell sieht es ganz gut aus das der Kleine begriffen hat dass er nicht einfach rausgehen darf.
Mittlerweile ist`s aber soweit dass er auch die beiden Terrassentüren aufbringt, also wäre es auch mit einer Tür nicht getan und ich werde mich vom Vorhaben verabschieden und hoffen dass nix passiert.
Sollten alle Stricke reißen wird eine Kette die beste Möglichkeit darstellen die Kleinen daran zu hindern, ich glaube aber dass das kritische Alter schon eher vorüber ist, da man ihm mittlerweile doch auch was erklären bzw verbieten kann-hoffen wir`s zumindest 🤪

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wozu dient die Futterleiste unter dem Fenster?