« Bauplan & Grundriss  |

Hausplan für Vorprüfung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hyperactive
16.4. - 22.4.2013
17 Antworten 17
17
Hallo,
Hier unser finaler Plan für die Vorprüfung.
Bitte um Input - Danke!


2013/20130416464824_th.JPG


2013/20130416950373_th.JPG


2013/20130416547175_th.JPG


2013/20130416932048_th.JPG


2013/20130416467799_th.JPG

  •  ma2412
16.4.2013  (#1)
Überlegungen ... würde südseitiges Bad und Eltern SZ tauschen. Grenzt ja direkt an ein Kinderzimmer = ist man später im Bad, dann könnte das mit den Geräuschen ein Thema sein.

Kinderbad ist halt so ein Thema. Da scheiden sich die Geister, ob wirklich notwendig.

Möbelanordnung im Wohnzimmer wird eh noch nicht endgültig sein. Das mit den westseitigen Fenstern (etwas schmal & oben)ist Geschmackssache - Thema Aussicht wäre dabei nicht zu vergessen. Detto westseitiges Kinderzimmer oberhalb.

Räume bzw. insgesamt sehr großzügig und der Preiszettel wird in Summe auch entsprechend sein.


1
  •  Jelly
16.4.2013  (#2)
hallo

zuerstmal muss ich sagen, dass das ein bisschen ähnlichkeit mit unserem plan hat ;) vor allem die ausrichtung des grundstückes ist sehr sehr ähnlich (bei uns schaut die "gartenfront" noch ein bisschen mehr richtung süden)

der grundriss gefällt mir sehr gut, wie soll die abtrennung wohnzimmer zu essbereich genau ausschauen?

beim OG finde ich den HWR mal als eine nette idee

aber sonst?
ich finde eben einen schrankraum der nur über das SZ zugänglich ist eher suboptimal

aber was mich am meisten "stört"
ein "elternbad" zu planen, das GRÖSSER ist als die kinderzimmer!!!

versetzt euch doch alle mal in die lage der kinder
die bleiben nicht 4, 5 oder 8 jahre, die werden älter ;)

1
  •  mabu
16.4.2013  (#3)
als ob ein 18m2 Kinderzimmer nicht ausreicht? naja...

1


  •  Hyperactive
16.4.2013  (#4)
Denke auch, dass 18m2 mehr als ausreichend sind für ein KI-ZI.
Außerdem ist das Eltern-Bad ein Wellness Raum zugleich, daher auch in dieser Größe.

@ma2412: Haben auch lange überlegt, dass wir das Eltern-SZ im Süden platzieren, jedoch überwiegen bei einem süd-seitigen Bad die Vorteile (Wärme, Ausgang auf Balkon,...)


1
  •  bautech
16.4.2013  (#5)
Abgesehen vom Faktor GeldDie angesprochene Größe ist rein monetär, wenns leistbar ist - warum nicht?
Da fällt dann der Größenunterschied Bad - KiZi nicht ins Gewicht, ich denk auch, die werden auf 18m2 nicht unglücklich sein - ganz im Gegenteil...
Die 2 Bäder werden hier oft genug diskutiert, ebenfalls eine kontroverse Situation. Aber anscheinend auch gewollt.
Einzige kleine Änderung meinerseits: den Zugang der Garage ins Haus würd ich nicht über die Haustechnik machen - sondern beim TR ein bissl was abzwacken, die Speis um das vergrößern (nach oben hin) und von der Garage durch die Speis ins EG reingehen. Das wäre Wegeoptimierung in meinen Augen - mit dem Einkauf direkt übers Lager in die Küche...

Mal von der echt lässigen Auskragung ohne Säulen (ergo auch ein Kostentreiber) abgesehen - der Balkon im OG hat hier im Forum auch nicht viele Freunde... und was bewegt mich, nach der Hygiene auf den Balkon zu wollen? Liebe in der freien Natur? Sonst fällt mir auf Anhieb nix ein... wobei das Schäferstündchen am Balkon wieder ein bissl einen Kick gibt, wenn die Kiddies auch auf denselben können emoji

Kurze Frage am Rande bezüglich Lichtbändern: Sind die als Dreh-/Kipp geplant? Denn ich denk mal, das wird so nicht ausführbar sein emoji

ng

bautech

1
  •  Cleudi
16.4.2013  (#6)
Balkon beim WELLNESSbad macht schon Sinn... liegt halt auch im Auge des Betrachters... :)
Ich finde so was auch toll! Nach der (Dampf)Sauna direkt raus auf den Liegestuhl... mmmh...
Ohne Wellness wäre mir das Bad auch zu groß vorgekommen, aber so passt das. KiZis sind ausreichend groß meiner Meinung nach.

1
  •  mycastle
16.4.2013  (#7)
Vieles wurde schon gesagt,und kann mich anschließen
die Türe zum Wohn/Eßzimmer mehr Richtung Küche setzten, öfter wird zum Tisch oder Küche gegangen als zum Wohnbereich

1
  •  Hyperactive
16.4.2013  (#8)
Vorerst einmal ein Dankeschön an alle für euren Input!

@all: Größe ist relativ - dafür gibt es ja keinen Keller - außerdem baut man ja nur 1x im Leben...

@bautech: Zugang Garage haben wir auch des Öfteren diskutiert - wir sind jedoch zum Schluss gekommen, dass wir keinen Benzin bzw. Abgasgeruch in der Speis haben wollen. Darum haben wir uns dagegen entschieden.
Die Auskragung ohne Säule ist lt. Baumeister auch nicht so aufwendig, da wir die Fertigbetondecken einfach verlängern und dann ausschalen. Diese müssen dann lediglich noch entsprechend mit EPS gedämmt werden.
Balkon hatte ich auch in meiner Kindheit und war sehr froh darüber. Darum wollen wir diesen Hygienefaktor auch unseren Kindern bieten.
Außerdem wie Cleudi bereits aufmerksam bemerkt hat, ist nach einem Saunagang ein Plätzchen im Freien sehr angenehm.
Das Schäferstündchen im Freien würde sich natürlich auch optimal anbieten - mal sehen was meine Lady dazu sagt emoji

@mycastle: Hier hast du Recht - die Türe zum Wohn Essbereich werden wir mehr in Richtung Küche setzen.


1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
17.4.2013  (#9)
die Sachen, die ich nicht gut find, sind vl. geschmacksache und wurden tw. schon erwähnt:

-Balkon (wird erfahrungsgemäß nicht genutzt, außer zum putzen)
-Kinderbad (das kapier ich gar nicht, lasst euch mal einen KV zur Bad-Einrichtung machen (inkl. Duschwand etc.), da verschwindet dann bei vielen das für max 10 Jahre genutzte Kinderbad von selber (vor 11-12 Jahre sind die Kinder normalerweise im Elternbad versorgt, nach 20 sind sie weg)
-WC im OG nicht extra, das könnt ich mir gar nicht vorstellen, schon allein wegen der Gerüche
-SZ-Zugang durch den SR

KiZIs sind sicher groß genug (18m² haben die wenigsten eingeplant)
Bad im Süden passt schon, wenn die Kizis auch dort Platz finden. Wegen Temperatur ist Bad im S sicher besser las das Schlafzimmer (wir habens auch im Osten, herrlich!!! Morgensonne hilft beim Aufstehen am abend ist es kühl)

Die Größe ist natürlich noch ein Punkt.
108m² pro Geschoß ist, auch wenns ohne Keller ist, schon gewaltig!
Habt ihr mal kalkuliert, was euch das kosten soll? würd mich interessieren.

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
17.4.2013  (#10)
Wie schon öfter erwähnt würde ich auch Bad und Eltern-SZ tauschen, weil ich kaum Glaube, dass ihr vom "Wellness-Bad" auf den Balkon rausgeht, dafür müsst ihr mit den Ableitungen im Wohnzimmer runter => Lärmbelästigung.
Sonst würde das mit dem Technikraum gut passen.

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
17.4.2013  (#11)
Position Bad - chris hat recht, hab ich übersehen, von den leitungen her wäre das bad über dem technikraum natürlich perfekt.

1
  •  Shelby
17.4.2013  (#12)
Mir gefällt euer Plan sehr gut. Grösstenteils decken sich eure Überlegungen/Anforderungen mit unseren.
SZ vs Bad: ich würde den Plan lassen wie er ist. Ich möchte kein SZ mit S Ausrichtung wegen der Erwärmung im Sommer haben. Die Morgensonne im O ist angenehm.
2. Bad: Dem kann ich nur zustimmen. Jetzt sind es die Kinderzimmer. Später (ein Kind bereits ausgezogen, das Zweite übernimmt die Wohnung) werden diese Zimmer vl als Gästezimmer genutzt und dann ist ein separates Bad angenehm. Mach ich genauso.

Einzig der Windfang wäre mit zu schmal. Wir haben jetzt ein 1,2m breites VZ. Wir planen mit 2m Breite.

1
  •  kreuzenstein
17.4.2013  (#13)
Ein Punkt noch von mir: - Die Tür in den HWR im OG würde ich noch verschieben. Der Raum ist relativ schmal. Ich nehme mal an, da soll auch ein Bügeltisch seinen Platz finden. In der aktuellen Planung würde das mit der Tür ein Kampf Türblatt gegen Bugeltisch werden.


1
  •  Hyperactive
18.4.2013  (#14)
Danke für die zahlreichen Comments.

@TW4010:
- Balkon südlich denke ich das der schon genützt wird. Gerade im Elternbad oder auch für die Kinder.
- Kinderbad: Wir waren 4 Kinder und hatten ein eigenes Bad für uns und da war es schon schwer, dass wir die Badzeiten koordinierten. Darum glaube ich, dass ein Kinderbad schon Vorteile bringt. Man braucht das ja nicht gleich am Anfang machen, sondern erst wenn die Kinder das gewisse Alter erreicht haben.
- WC im Bad integriert ist Geschmacksache (werden wir uns auch noch mal genau überlegen)
- Schrankraum Eingang finde ich persönlich besser, denn der andere kann dann noch in Ruhe weiterschlafen

@chris5020: Die Ableitungen des Badezimmers werden bei der Küche vorbeigeführt und nicht im WZ.

Größe Windfang und Position HWR Tür sind ein guter Punkt und werden wir entsprechend adaptieren

1
  •  jupiter
19.4.2013  (#15)
Sag mal, ... steht das Haus schon? Nein im Ernst, ich hab im Nachbarort ein Haus stehen gesehen, das schaut exakt genau so aus. Die Fensteranordnung, die Anordnung der Garage, alles eigentlich. Habs mir auch deshalb so genau gemerkt, weil ich mir noch dachte, wie wird Essen/Wohnen/Kochen eingerichtet wenn soviele bodentiefe Fenster od. Türen vorgesehen sind. Ist noch im Rohbau übrigens.

1
  •  jupiter
19.4.2013  (#16)
PS: Hab ich das jetzt richtig gesehen, ihr bekommt insgesamt 3 Bäder? Also drei Mal Dusche inkl. Elternbad? Na wui. Viel Spaß beim Einkaufen respektive was die Kosten anbelangt. Und Putzen. Hurra.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jupiter, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Fantipooh12
22.4.2013  (#17)
Das einzige das mich stören würde, wäre das Gäste WC. Bin froh, dass unser WC dirket neben dem Eingang ist, zum Händewaschen mit den Kindern ....die Vorteile einer "Schmutzschleuse" im Haus wurden ja schon oft angesprochen und ich wollt noch einmal "aufwärmen" ....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Grundriss