« Bauplan & Grundriss  |

Hausplan Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin87
23.8. - 28.8.2016
3 Antworten 3
3
Hallo Leute,

wir sind fast fertig mit unseren Planungen.
Im Anhang findet ihr Fotos vom Grundriss.
Bitte um eure Meinungen.

Vorab ein paar Details von unserem Baugrundstück:

Das Grundstück ist ein stark abfallender Südhang.
Die Zufahrtsstraße ist im Norden.

Im Erdgeschoß (Wohnbereich) befindet sich:
- Eingangsbereich
- Wohnzimmer
- Esszimmer + Küche
- Speis
- Arbeitszimmer
- Dusche+WC
- Garderobe

Im Untergeschoß sind die Schlafräume+Bad+WC.
Durch einen Zwischengang wird das UG geteilt
Technikraum+Kellerraum

Die Garage ist etwas größer, damit hier auch ein Abstellplatz bzw. eine kleine Werkstatt Platz findet.



2016/20160823217662_th.JPG

2016/2016082333168_th.JPG

2016/20160823173183_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#1)
Mir gefällt euer Plan. Das Raumprogramm ist ansprechend. Mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

- Tür Bad/WC würde ich Richtung Wand aufschlagen
- Kamindurchmesser ausreichend für Kachelofen? Würde hier nachfragen.
- das schräge Stück in der Aussenwand stell ich mir etwas schwieriger vor herzustellen
- ich würde den Stiegenabgang noch einmal prüfen, ob die Durchgangslichtenhöhe gewährleistet ist. Sieht verdammt knapp aus.
- WC-Tür nach aussen aufgehen lassen, AR auch möglich um mehr Fläche Innen zu haben. Bad-Tür könnte dafür nach Innen aufgehen.
- Badfenster und Aussenstiege gehen sich aus? Wird es blickdicht?
- Unterzug für die Aussenwand wird wohl nicht notwendig werden. Auch die anderen kleinen Unterzüge könnte man weglassen bei dementsprechender Planung.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Martin87
26.8.2016  (#2)
Danke. Ein paar Änderungen werden wir noch machen. Wir wollen das EG ca. 1 Meter vorspringen lassen.

1
  •  babsi15at
28.8.2016  (#3)
Ich würde die Haustür auf der anderen Seite anschlagen und weiter Richtung Garage schieben, damit der Schmutzbereich etwas von der Stiege wegkommt. Musst sonst immer mit Schlapfen/Socken durch den Straßendreck.

Die Küche finde ich toll, würde aber die Insel so lang machen, dass sich Spüle, Arbeitsplatz und Kochfeld darin ausgehen (je nach Anforderungen ca 3 m) und eine Schiebetür machen. Zumindest bei mir wäre sie die meiste Zeit offen.
Der Weg von der Küche zur Terrasse ist halt ein kleiner Hürdenlauf, vielleicht würde eine Tür zwischen den Küchenzeilen das ein bisschen praktischer machen.

Ich würde jetzt schon daran denken wie das EG im Falle eines Unfalls/im Alter als alleinige Wohnebene genutzt werden kann (Schlafzimmer statt Arbeitszimmer, Bad groß genug für Rollstuhl/Rollator bzw in die Garderobe vergrößerbar)

Fahrräder bei den Autos vorbeischieben sieht knapp aus.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback zu Erstentwurf