« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hausklingel - Elektroproblem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
2.11. - 16.11.2015
9 Antworten 9
9
Hi,

wir bekommen endlich unseren Zaun betoniert und jetzt wollen wir auch die Klingelplatte im Zaun sowie den Gong im Haus erwerben. Dabei bin ich draufgekommen dass die verschiedenen Klingeltaster (mit LED-Ring) unterschiedliche Beschreibungen aufweisen:

1) "Anschluss: Flachstecker 2,8 x 0,5 mm, Polanzahl: 5, Schaltstrom: 5A, Schaltspannung: 250V, LED-Spannung: bis zu 24V AC/DC.
Drücker ohne LED: Anschluss: 2 Schraubkontakte, Schaltstrom: 2A, Schaltspannung: 250V"

2) "Daten des LED Tasters:
- 8V-12V AC/DC (auf Anfrage auch mit 8-24V)
- Seperate LED Anschlüsse
- für Gleich und Wechselspannung geeignet"

3) "LED Beleuchtung: 12 V AC/DC. Der elektrische Anschluss erfolgt über Schraubklemmen.
Der Anschluss ist 2- oder 3- adrig möglich. Eine separate Spannungsversorgung für die LED ist nicht notwendig.
Der Taster entspricht der CE Norm
4 Schraubkontakte
Schaltleistung max : 5 A - 250 V
Schaltkontakte: 1x Schließer
Led Kontakte: 2
LED Spannung: 12 V AC / DC"

Leider kenn ich mich da gar nicht aus und meine Stromerin ist anscheinend abgetaucht. Sie hat einen Klingeltraffo eingebaut. Wo? Ausgangsspannung? Wo läuft das Kabel beim Klingeltaster hin und wo das Kabel beim Gong?

Kann mir da wer helfen bei der Selbsthilfe?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.11.2015  (#1)
Selbsthilfe...ist hier etwas schwierig, wenn Du so gar keinen Schimmer von der Materie hast....

Kann mir da wer helfen bei der Selbsthilfe?
=> Was möchtest Du genau wissen/machen?

Ich würde vorschlagen, die Vorbereitung bzw. Einkäufe machst Du, die eigentlichen Verdrahtungsarbeiten sollte wer machen, der Ahnung von der Materie hat, im E-Verteiler rumfummeln ohne Plan wird ganz gerne mal mit ein paar Elektroschocks quittiert und das wollen wir ja nicht emoji

Grundsätzlich schaut ein Klingeltrafo so aus (Symbolfoto):

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Klingeltrafo_fuer_Hutschienenmontage_IMGP7480_wp.jpgBildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Klingeltrafo_fuer_Hutschienenmontage_IMGP7480_wp.jpg

und hat meistens (aber nicht immer) 8V Sekundärspannung (Wechselspannung).

WO?
=> schau mal in deinem E Verteiler, ob Du sowas drin siehst, hat im gegensatz zu den meisten anderen Komponenten keinen Schalthebel...

Ausgangsspannung?
=> steht drauf emoji

Wo läuft das Kabel beim Klingeltaster hin und wo das Kabel beim Gong?
=> Muß Deine Funkenschuastatante wissen - wenn die nicht greifbar ist, sollte das ein X-beliebiger Funkenschuasta mit a bissl schauen rausfinden können.

Sind alle Kabel (E-verteiler zum taster und E Verteiler zum Gong) schon eingezogen, oder ist das alles noch zu machen?

Wenn Du den Klingeltrafo gefunden hast (und die Daten abgeschrieben/fotografiert hast), bitte um Info, dann schauen wir usn an, welche Komponenten dazu passen....

E Verteiler bitte nicht zerlegen, das sollte der Elektrofuzzi machen... emoji

lg Wolfgang




1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#2)
Danke Wolfgang!

Habe den Klingeltraffo im E-Kasten gefunden:
2015/20151103285472.JPG

In der Dose über der Eingangstüre ist ein einziges normales (1,5mm²) 3-poliges Kabel - ich nehme an das kommt vom Klingeltraffo und hat somit 8 oder 12V?

Beim Zaun aussen (wo der Taster hinsoll) ist ein 7-poliges Kabel und ein 3-poliges - soll das 7-polige auch vom Klingeltraffo kommen und das 3-polige ist ein normales 230V?

Wie funktioniert das Ganze überhaupt? Jemand betätigt den Taster und schließt somit einen Schalter/Relais im Klingeltraffo welcher daraufhin auf der anderen Leitung den Gong aktiviert?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.11.2015  (#3)
Sehr gut.
Das heißt, daß Du entweder 8V oder 12V Wechselspannung zur Verfügung hast.

zitat..
sir_rws schrieb: In der Dose über der Eingangstüre ist ein einziges normales (1,5mm²) 3-poliges Kabel - ich nehme an das kommt vom Klingeltraffo und hat somit 8 oder 12V?


Achung, beim Strom machen Annahmen klein, schrumpelig und schwarz!
Das muss der Stromfuzzi messen bzw. im E Verteiler nachschauen...

zitat..
sir_rws schrieb: Beim Zaun aussen (wo der Taster hinsoll) ist ein 7-poliges Kabel und ein 3-poliges - soll das 7-polige auch vom Klingeltraffo kommen und das 3-polige ist ein normales 230V?


Kein Ahnung => Stromfuzzin fragen oder Plan B Stromfuzzi schauen lassen

zitat..
sir_rws schrieb: Wie funktioniert das Ganze überhaupt? Jemand betätigt den Taster und schließt somit einen Schalter/Relais im Klingeltraffo welcher daraufhin auf der anderen Leitung den Gong aktiviert?


Generell funkt es so, daß der Klingeltrafo permanent an 230V angehängt ist, somit also permanent 8..12 V sekundär zur Verfügung stehen.
Eine leitung geht direkt zum Gong, die Andere über den taster - damit wird der Stromkreis geschlossen und *Hurra* der Gong läutet, wenn wer drückt.

Schau ungefähr so aus:


2015/20151103752742.JPG

Die Linke Seite im Bild ist in deinem E-Kastl, die Rechte Seite da, wo halt Dein Gong ist.
zwischen Gong und Trafo geht eine 2 polige Leitung nach draussen, wo dein Taster sitzt.

Wie der Ganze Käse jetzt mit deinem 7- poligen bzw. 3 Poligen Kabel beschaltet wird, darf dein Elektrofuzzi jetzt rausfinden/machen.

Achtung: Bei beleuchtetem Display/Taster schaut die Beschaltung anders aus, das ist jetzt die absolute primitiv - Simplifizierte - DAU - auch durch Politker durchführbare - Einfachbeschaltung.

[EDIT]
die 3 vertikalen bunten Striche im Bild ignorieren, das hab ich "irgendwoher" aus dem Intanet.

lg Wolfgang

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
4.11.2015  (#4)
Danke Wolfgang - super Erklärung.

Bei deinem Schaltbild schellt die Klingel genauso lange wie der Taster gedrückt wird. Es gibt aber auch Läutwerke die immer eine vollständige Sequenz abspielen - da muß dann doch die Klingel permanent und ohne Taster dazwischen an der Stromversorgung hängen und ein zweites Kabel muss den Auslöseimpuls schicken, oder?

Ich seh schon dass ich ohne Elektriker gar nicht weiterkomme - schliesslich habe ich z.B. in der Klingeldose nur 1 Kabel mit 3 Litzen - aber laut deiner Erklärung sollte ja ein Draht vom Taster kommen und ein zweiter vom Traffo...
Blöd nur dass sich die Dame so rar macht (und ein anderer kostet wieder extra - wird aber anscheinend nichts anderes übrigbleiben).


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.11.2015  (#5)

zitat..
sir_rws schrieb: Bei deinem Schaltbild schellt die Klingel genauso lange wie der Taster gedrückt wird.


genau, das war die absolute primitiv - Simplifizierte - DAU - auch durch Politker durchführbare - Einfachbeschaltung

zitat..
sir_rws schrieb: Es gibt aber auch Läutwerke die immer eine vollständige Sequenz abspielen - da muß dann doch die Klingel permanent und ohne Taster dazwischen an der Stromversorgung hängen und ein zweites Kabel muss den Auslöseimpuls schicken, oder?

.
ja genau, da hängt das "Melodien" Modul immer an der Stromversorgung und hat 2 extra Klemmen, an die die Beiden Kontakte vom Taster angschlossen werden.

Hier wieder ein X-beliebiges Beispiel aus dem Intanetz - 1. Bild da kannst den Melodientype einstellen ( Aussuchung normalerweise Aufgabe des Weibes)

Bild 2 wäre meine Klingel, ich habe einen Batteriengong, nur 2 Adern zum direkt zum Taster -- 2. Taster Ignorieren....

Bild 3 Wäre Deine Situation - vom E Kastl vom Klingeltrafo hast mit 2 Adern die Stromversorgung permanent zum Modul, vom Taster kommen ebenfalls 2 Adern, die habe einen separaten anschluss. In diesem Fall könntest einen 2. Taster anhängen, wennst 2 Eingangstüren hast, vorder und Hintertür, oder bei einer Tür für Pygmäen und Riesen, damit sich keiner zu sehr bücken oder strecken muss....


2015/20151104575831.JPG

lg Wolfgang

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.11.2015  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bild 3 Wäre Deine Situation -

Da bräuchte ich dann aber noch das Kabel vom Taster zum Läutwerk (oder dieses Kabel ist da und es fehlt jenes vom Klingeltraffo zum Läutwerk - oder ich brauche auch einen Batteriegong).

Ich muss mir mal ein Strommessgerät ausleihen (meins ist kürzlich wohl an Langeweile gestorben) um rauszufinden wo die Kabel beginnen und enden und ob bzw. welche Spannung anliegt. Blöd von mir gewesen dem Elektrikerin die komplette Auftragssumme zu überweisen...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.11.2015  (#7)
Hast du bereits einen Gong, bzw. was willst du einsetzen? (ein einfaches Ding oder eines mit Melodien?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.11.2015  (#8)
Wir haben noch keinen Gong, ich bin grad am Rausfinden für welche Spannung der Gong ausgelegt sein muss.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
16.11.2015  (#9)
Update: - Nachdem ich eine "schärfere" E-Mail geschrieben habe hat sich gleich am nächsten Tag der Monteur gemeldet und ist heute um 07:00 vorbeigekommen. Er hat mir jetzt alles erklärt (7-poliges Kabel geht vom Klingeltraffo zum Taster, 2 Litzen benötigt der Taster (plus 2 weitere falls die LED im Taster eine eigene Anspeisung benötigt), ein dreipoliges geht vom Taster zum Gong (Melody-Gong ist möglich). Angeschlossen am Traffo ist noch gar nix, das macht er dann wenn wir Taster und Gong haben. Taster darf 12V oder 230V sein - funzt beides. Gong muss 12V sein.

Also eigentlich alles ganz easy - verstehe nur nicht warum das Wochen und einige Emails dauert bis ich diese Infos bekam. Dazu hätte ich mir auch nicht Zeit nehmen müssen damit mir der Monteuer das bei mir Zuhause erklärt, das wäre auch am Telefon zu vermitteln gewesen. Aber ich bin froh dass es jetzt klar ist emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme Schächte