« Baufinanzierung  |

Hauskauf - WBF - Kaufnebenkosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schoerfi
7.4. - 8.4.2009
4 Antworten 4
4
wird bei einem Hauskauf (inkl. WBF) die gesamte WBF in die Nebenkosten (Grunderwerbssteuer,...) eingerechnet?

  •  oldtimersammler
7.4.2009  (#1)
Nebenkosten - Ich verstehe die Frage nicht ganz,wie meinst du das,was hat die Wohnbauförderung mit den Nebenkosten zu tun?
Nebenkosten sind Grunderwerbsteuer,Grundbucheintragung und eventuell Maklerkosten,die werden prozentuell vom Kaufpreis berechnet wie meinst du das mit der WBF.?

1
  •  schoerfi
7.4.2009  (#2)
Nebenkosten - Gesamtpreis: 200k
WBF: 57k
Übernahme der WBF.
Werden die Nebenkosten von 200k oder von 143k berechnet?

1
  •  Lesane
8.4.2009  (#3)
Nebenkosten - Hallo,

ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft und auch die WBF übernommen.
Die WBF wird teilweise auch "versteuert", das erklärt dir aber eh der Notar...

- Grunderwerbssteuer 3,5% von 200k (kann man aber im KV noch in bewegliche Sachen unterteilen, die steuerfrei sind)
- Grundbucheintrag 1%
- Maklerkosten 1,5% (unbedingt verhandeln!) vom Kaufpreis
- Notarkosten 2% (verhandelbar)
- Kreditfinanzierungskosten (Grundbucheintrag, Pfandurkunde?) 5% von der Kreditsumme


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lesane, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Lesane, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  schoerfi
8.4.2009  (#4)
Nebenkosten - Danke für die Antwort, aber die Größenordnung der Nebenkosten kenn ich schon. Mir ginge es einzig und alleine um die Versteuerung der Wohnbauförderung im Kaufpreis.
Voll (Kaufpreis inkl. WBF), teilweise (wenn ja, wie) oder gar nicht (Kaufpreis ohne WBF)?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CHF Zinscap -empfehlenswert oder nicht?-