« Baufinanzierung  |

Hauskauf Kreditangebote

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neff
31.7. - 8.8.2014
14 Antworten 14
14
Hallo,

ich möchte gerne mal eure Meinungen (die, wie ich beim durchlesen einiger Threads gesehn habe, sehr professionell sind :)) hören.

Situation. Ich will ein Haus kaufen und brauche 185.000 dazu auf Kredit. (Kauf + paar Nebenkosten + kleinere Renovierung(nix grosses))

Habe jetzt bei einer Bank und einer Bausparkasse Angebote eingeholt und auch schon ein wenig verhandelt.

Daten: Familie 2 Kinder
Gesamteinkommen 3300 (Frau noch in Karenz und geht bereits 20h arbeiten)
Derzeitige Fixkosten etwa 1500 Euro (Miete 530)

Angebot 1 Bank:

Kreditsumme 185.000
LZ 30 Jahre
Zinsatz erstes Jahr 1,5%
6Monats Euribor + 1,5%
Bearbeitunsentgeld 1%
Kontoführung 11/quartal
Effektivsinsatz 1,9%
Kredithöchstbetragshypothek 100.000
Hinterlegung Pfandurkunde über 140.000

Angebot 2 Bausparkasse
Kreditsumme: 167000 (die decken leider nur die Kaufvertragssumme)
LZ 30 Jahre
12 MonatsEuribor + 1,375
Bereitstellungsgebühr 2.505
Kontoführung 12 p.a.
Effektivzinssatz 2,2% p.a.
100% Grundbuch

ich tendiere ja eher zum ersten, da es auch meine sonstigen Sachen mit abdeckt

Ich bin leider bei Kredit und Geldsachen nicht grad der hellste :) und würde mich über konstruktive Meinungen dazu freuen.

lg
neff

  •  Neff
31.7.2014  (#1)
Auf anfrage bei Bank 1 um reduzierung des Aufschlages kam folgende antwort:

Unser Aufschlag wird aus heutiger Sicht wie folgt verrechnet:

6 Mo-Euribor Stand 31.7.2014 0,306 % gerundet auf das nächste 1/8 = 0,375 % + Aufschlag 1,5 % ergibt einen Zinssatz von 1,875 %
Bei Bausparkasse 2: 12 Mo-Euribor 31.7.2014 0,489 % gerundet auf das nächste 1/8 = 0,500 % + Aufschlag 1.375 % ergibt einen Zinssatz von 1,875 %

Gemäß Euribor-Entwicklung wird festgehalten, dass die Differenz zwischen 6-Mo-Euribor und 12-Mo-Euribor in der Regel ca. 0,15 - 0,18 % besteht.

ist das so nachvollziehbar?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#2)
hallo Neff,

sollte dein Bauvorhaben ohne eigenkapital vonstatten gehen, ist der aufschlag sehr gut.

ansonsten kann man ohne weitere Informationen zu deinem Standing nur spekulieren.

vg, alex



1
  •  Neff
1.8.2014  (#3)
ist ein Kauf von einem haus und es sind so gut wie keine eigenmittel vorhanden.

also angebot nr. 1 ist wohl nehmbar dann :)

danke für die einschätzung. dann wird mein Geld womöglich Vlügel bekommen



1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.8.2014  (#4)
hehe, dann viel spaß beim Vliegen emoji

1
  •  Neff
6.8.2014  (#5)
die Vlügel haben bei den Sicherheiten unter anderem auch einen Blankowechsel und eine Stille Lohnvormerkung drin stehn. kommt mir sehr spanisch vor das ganze. kann bzw. soll ich damit leben?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8.2014  (#6)
ja, sind die üblichen standards

1
  •  Neff
6.8.2014  (#7)
Aber so ein Blankowechsel ist doch schon ne krasse geschichte oder?

und mein Betriebsberater nennt das "Urzeitliche Methoden"

Zur Stillen Lohnvormerkung meint er, dass bei evtl nervösen Kreditbetreuern die Bank mit geladener Waffe rumläuft.

1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
7.8.2014  (#8)
Blankowechsel und stille Gehaltsverpfändungen sind absolut üblich - keine Ahnung was du für einen Betriebsberater hast...
Zum Blankowechsel gibts ja ohnehin irgendwo eine Wechselerklärung dazu (warhscheinlich in den AGB`s) - also halb so schlimm.

Und wenn du dich an deine Verpflichtungen hälst, kanns dir komplett egal sein wie nervös dein Betreuer ist ... emoji

lg
pete

zu Unternehmensberater:
Wer glaub, dass Unternehmensberater Unternehmen beraten, glaub auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten! emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
7.8.2014  (#9)
@ PeteMitchell

mag schon sein dass es aus Bankensicht! üblich ist, deshalb ist es ja noch lange keine schlechter Betriebsberater...

Aus Kundensicht kann es sich durchaus anders darstellen ;)
Ich persönlich habe diese üblichen Standards rausreklamiert (ohne große Probleme, die Bank war hier sehr zuvorkommend)



1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
7.8.2014  (#10)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Aus Kundensicht kann es sich durchaus anders darstellen ;)
Ich persönlich habe diese üblichen Standards rausreklamiert (ohne große Probleme, die Bank war hier sehr zuvorkommend)


weils "wurscht" is....

da wird stundenlang über sachen diskutiert die in Wahrheit nie (oder nur in einem minimalen Prozensatz) schlagend werden. Ich glaub in unserem Haus wurde bei Privatkunden in den letzten 15 Jahren kein Wechsel gezogen... und die Gehaltsverpfändung ist sinnlos wenn der Kunde arbeiteslos wird und seinen Kredit nicht mehr zahlen kann, oder 2 Kinder da sind (pfändbarer Anteil = praktisch 0)... Juristen der Bank wollens in den Verträgen drinnen stehen haben - gut - tut keinem weh und wenn alles nach Plan verläuft wird man nie wieder über diese Punkte "stolpern".

Also - natürlich sinds Geschichten die man wegdiskutieren kann, aber im endeffekt verkompliziert man das Ganze nur. Auch ich würde bei einem Kunden mit guter Bonität auf diese Klauseln verzichten bevor das Geschäft scheitert - wie gesagt, weils eigentlich "wurscht" sein wird ob diese beiden Sachen jetzt drinnenstehen oder nicht!

ich würd halt über andere Sachen diskutieren bzw. meine Energie nicht mit (für mich) "Kleinigkeiten" verschwenden...

ist aber (natürlich) nur meine Banksicht - möchte da jetzt keine lange Diskussion lostreten.

Einigen wir uns darauf:

-) Beide Punkte sind Standartklauseln die nicht grundlegend Böse sind

-) Beide Punkte kann man wegdiskutieren - wenn man es sich antun will und die Bank mitspielt

und zu Unternehmensberater: war ja nicht auf die gesamte Branche bezogen - ist nur ein Spruch der mir eingefallen ist... emoji

1
  •  Neff
7.8.2014  (#11)
Hehe. nojo ist ja nicht mein Unternehmensberater nur mein Onkel der einer ist. Unter anderem unterrichtet er auch BWL an der Uni, also weiss er sehr wohl was so alles gespielt wird. :)

aber trotzdem danke für die Statements. :) nimmt doch ein wenig Druck weg.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2014  (#12)
gutes posting, pete!

bist du im finanzierungsbereich einer bank tätig?



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
7.8.2014  (#13)
Wie du richtig sagst....
Weil es Wurscht ist kann es drinnen bleiben oder eben auch nicht.
Ist mir persönlich halt unverständlich dass man es dann überhaupt reingibt wenn jeder Weiß dass es so gut wie nie gezogen wird und meist auch nichts bringt bzw. Im Problemfall die Bank auch nicht schneller zum Geld kommt. Sagen ja sogar die Banker selbst....



1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
8.8.2014  (#14)
@ speeeedcat: jope - aber eher auf der firmenkundenseite...

@ schwedenbombe: theorie und praxis - "juristen kennst?" emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderdschungel