« Baufinanzierung  |

·gelöst· Hauskauf hilfe makler eigenartig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Deni92
26.7. - 30.7.2021
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo ich bitte dringend um hilfe zweck hauskauf leider langer text bitte durchlesen falls wer ein tipp oder sonst was hat

undzwar habe ich ein haus besichtigt und dannach ein kaufanbot abgegeben leider hat das circa 1 monat gedauert bis angeblich der eigentümmer beschlossen hat wer das haus bekommt..... Spontan rief mich der makler an das eine andere familie statt den normalen kaufpreis von 300000 310000 bietet und der makler ein geschenk von 5000 bekommt und halt in bar auf die hand und die 10000 genau so bar so das keiner was von weis ... Dannach hat mich der makler angerufen gefragt ob ich nicht 1000 mehr setze klar hab ich ja gesagt


Dannach ist es zum trefen gekommen an ein samstag leider ohne eigentümer da meinten die dann das ich den kaufanbot nochmal unterschreiben soll habe ich auch getan und ich hatte dannach aozusagen nix in der hand nur den anbot senn ich unterschrieben habe die meinten die gehen zum eigentümer und holen die unterschrift.... Und gleich 3 tage später also dienstag hatte ich auch schon den notar termin komischerweise war der termin schon samstag fix.... Mittlerweille ist alles eigenartig und jetzt zum noch schlimmeren kaufvertrags entwurf zögern sie mir zu schicken.... Warum keine ahnung und ich meinte das ich nicht unterschreibe bevor ich denn habe weil mir das so empfohlen wurde um es zu kontrollieren.... Darauf hin waren die makler ganz agressiv und böse und haben mich gezwungen dort hinzukommen den sonst krieg ich das haus nicht mehr und alles muss schnell abgewickelt werden..... morgen ist aber erst der termin


Jetzt weis ich nicht was mir passieren kann im schlimmsten fall ich habe angst davor veraracht zu werden denn ich habe keine ahnung von solche sachen.... Kann es möglich sein das dort irgend ein blödsinn drinnen steht das mich dannach geld kostet oder sonst was?
Und ja klar jann ich was anderes finden aber leider nicht um den preis umgebung und die finanzierung war auch schon schwer genug
Ich bin für jede hilfe dankbar 👍

  •  Equity
  •   Bronze-Award
26.7.2021  (#1)
Das klingt alles komplett unseriös. Nichts unterschreiben, schon gar nichts zahlen und erst recht nicht ohne Rechnung natürlich. Wenn Du das wirklich durchziehen willst, dann definitiv nicht ohne (von Dir beauftragter!) rechtlicher Hilfe und Prüfung (und ohne Zeitdruck).

Sollte schon irgendwas unterschrieben worden sein, kannst Du ziemlich sicher noch ohne Kosten zurücktreten (siehe z.B. https://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/FAQ/FAQ/WOHNEN_-_Immobilienmaklerinnen_und_Immobilienmakler.html )

Ob/welche rechtlichen Schritte hier sinnvoll wären, wird man mit den Informationen (und als Laie) nicht beurteilen können, aber zumindest ausschließen würde ich es nicht (und sei es nur ein Hinweis ans Finanzamt).



1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
26.7.2021  (#2)

zitat..
Deni92 schrieb: und der makler ein geschenk von 5000 bekommt und halt in bar auf die hand und die 10000 genau so bar so das keiner was von weis

Das wäre ein Fall für eine Anzeige bei der Wirtschaftskammer.

zitat..
Deni92 schrieb: Und gleich 3 tage später also dienstag hatte ich auch schon den notar termin komischerweise war der termin schon samstag fix.... Mittlerweille ist alles eigenartig und jetzt zum noch schlimmeren kaufvertrags entwurf zögern sie mir zu schicken.... Warum keine ahnung und ich meinte das ich nicht unterschreibe bevor ich denn habe weil mir das so empfohlen wurde um es zu kontrollieren.... Darauf hin waren die makler ganz agressiv und böse und haben mich gezwungen dort hinzukommen den sonst krieg ich das haus nicht mehr und alles muss schnell abgewickelt werden..... morgen ist aber erst der termin

Gewöhnlich bestellt (und bezahlt) der Käufer den Kaufvertragserrichter/Treuhänder. Das ist dann entweder ein Notar oder Rechtsanwalt, der beiden Seiten (Käufer und Verkäufer) den Vertragsentwurf in ausreichender Zeit vor dem Unterfertigungstermin zur Verfügung stellt, um etwaige Änderungen zeitgerecht vorzunehmen.
Aggression und Bösartigkeit des Maklers nur weil man sein gutes Recht zur Kontrolle der Unterlagen wahrnehmen möchte, würden mich sehr skeptisch machen. Soll vielleicht etwas verschleiert werden?

zitat..
Deni92 schrieb: Jetzt weis ich nicht was mir passieren kann im schlimmsten fall

Der schlimmste Fall ist jener, einen Kaufvertrag zu unterschreiben, der für dich nachteilige rechtliche Folgen hat. Freilich kann man im Nachhinein die zivilrechtlichen Möglichkeiten zur Vertragsanfechtung ausschöpfen, jedoch ist das dann mit einem sehr hohen Aufwand verbunden und der Ausgang ist mehr als ungewiss.

Wenn der Kaufvertrag trotz beiderseits unterfertigtem Kaufanbot nun dennoch nicht zustandekommt, wird der Makler seine Maklerprovision verlangen. Ob er das auch zurecht verlangen kann, wird nach den geschilderten Erlebnissen auch davon abhängen, wie das Kaufanbot formuliert ist und ob sämtliche Objektdaten bekanntgemacht wurden.

zitat..
Deni92 schrieb: Kann es möglich sein das dort irgend ein blödsinn drinnen steht das mich dannach geld kostet oder sonst was?
Und ja klar jann ich was anderes finden aber leider nicht um den preis umgebung und die finanzierung war auch schon schwer genug

Ich würde jedenfalls das Kaufobjekt und alle Unterlagen vom Bauamt nochmal checken (lassen). Hat der Makler das noch nicht erledigt? Bei Kaufpreisen weit unterhalb der aktuellen Marktpreise hätte ich sowieso schon Bedenken. Wurden alle Bauten auf der Liegenschaft bewilligt? Gibt es eine Fertigstellungsanzeige? Wurde widmungsgemäß gebaut? Steht etwas im Verdachtsflächenkataster? Ist das ein HQ100 Gebiet? Das sind alles Informationen, für die der Verkäufer und der Makler haften und dir als Käufer VOR Anbotslegung zur Verfügung gestellt werden müssen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.7.2021  (#3)
Wie Li schon richtig sagt, alles vorlegen lassen, alles in Ruhe prüfen was mit dem Haus zu tun hat, Rezensionen über den Makler einholen, alle Infos zusammentragen.
Dann würde ich zu dem Termin gehen und den Vertrag erstmal mitnehmen um ihn prüfen zu lassen bevor ich da was unterzeichne. Alleine dass ich da hingehen muss und der nicht vorab übermittelt wird ist fraglich. Selbstverständlich würde ich auch den derzeitigen Eigentümer kennenlernen wollen und dem auf den Zahn fühlen.

Das "Geschenk an den Makler" kann man ja mal im Hinterkopf behalten...

1


  •  bloom
  •   Gold-Award
27.7.2021  (#4)
Würde da die Finger davon lassen bzw. nur mit deinen eigenen Leuten arbeiten und dem ganzen Zeit geben. Bei unserem GS kauf hat mein Anwalt den Vertrag errichtet und dem Verkäuferanwalt übermittelt. Dann waren noch Wünsche und Anpassungen und schlussendlich wurde beim Notar mit ruhigem Gewissen alles unterzeichnet, da jeder genau wusste was im Vertrag drin war.

 

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
27.7.2021  (#5)
Klingt total unseriös - ich würde, wenn sie dich nicht prüfen lassen (das Objekt wie auch die Veträge), die Finger davon lassen.
Will der Makler dann für seine bisher geleisteten "Dienste" ein Geld von dir, würde ich das "Geschenk" als Argument anbringen, diese Forderung zu unterlassen.
Meldest du das, ist er ziemlich sicher seine Lizenz los.
Je nachdem, wie der sich weiter aufführt, würde ch ihn aber sowieso dann melden.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
27.7.2021  (#6)
Das "Geschenk" würde ich nach dem Notartermin einfach ignorieren. Er kann ja versuchen, das einzuklagen...

1
  •  schurlmaster
28.7.2021  (#7)
Und ist schon was rausgekommen? 

1
  •  Deni92
28.7.2021  (#8)
hallo erstmal ich habe den kaufvertrag über ein anwalt überprüfen lassen und bis auf 2 punkte war eigentlich alles in ordnung.... nun aber jetzt die traurige nachricht heute erfahren

das der kredit für die nebenkosten doch nicht mehr genehmigt wird von der santander 24000 wären es gewesen obwohl ich vor 1 monat dort war alles erklärt habe und die meinten das es durchgeht..... leider habe ich eben nicht am montag noch einmal die bank gefragt bevor ich unterschrieben habe

der grund ist laut santander das eben der hauskredit über 300000 nicht davor im ksv drinnen waren die 300000 finanziert wüstenrot 240000 hypothek und 60000 als darlehen und eben darlehen ist das problem.....

ist stehe ich vor einer katastrophe und weis nicht mehr weiter ich bitte euch fals ihr mir helfen könnt unt jemand kennt der mir da weiter helfen kann eigentlich hatte ich genug eigenmittel für die nebenkosten hatte aber vorschulden und die habe ich vorher abbezahlt und somit ist nicht mehr viel davon übriggeblieben aufjedenfall fehlen mir 22000 für die nebenkosten

meine tel nummer 069913258761 ich bitte euch vom ganzen herzen helft mir bitte wenn ihr wem kennt raifeisenbank erste und bawag bank austria sobald sie von nebenkosten hören meinen die das sie sowas nicht finanzieren als verwenduckszweck

danke

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.7.2021  (#9)
Wende dich doch an unsere Spezialisten hier im Forum, einer hat dir sogar schon geschrieben @LiConsult , der andere ist @speeeedcat

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.7.2021  (#10)
Was ist denn jetzt der Stand der Dinge? Du hast den Kaufvertrag unterschrieben (trotz der Warnungen) und jetzt reicht das Geld nicht - vereinfacht gesagt. Kann man denn nicht einfach vom Vertrag zurücktreten?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kreditkonditionen... Eure Meinung zählt.