« Baufinanzierung  |

Hauskauf Finanzierungsmöglichkeiten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  metin75
6.6.2007 1
1
Also komme gleich zu meiner Frage.

Ist es ja generell möglich, ein Haus mit dem jetzigen besitzer ein Mietkauf oder so ähnlich zu vereinbaren?
Wie nennt man das wenn man das haus statt ein kredit zu nehmen das ganze monatlich dem Vorbesitzer zu bezahlen? Mietkauf?
Ein Notar tut ja entsprechend dem einen Vertrag verarbeiten oder?

Danke

  •  creator
6.6.2007  (#1)
da gibt es einige varianten1.) kauf mit ratenvereinbarung: wenn sich der verkäufer darauf einlässt, kann man den vertrag so gestalten, dass der käufer bedingt mit der vollständigen kaufpreiszahlung nach x raten am tt.mm.jj die löschung des eigentumsrechts des verkäufers im grundbuch verlangen kann. braucht vertrauen auf beiden seiten.
2.) der altbekannte leibrenten-vertrag: der käufer zahlt (mit oder ohne wohnrecht) solange der verkäufer lebt.
3.) der wirkliche mietkauf: der verkäufer erwirbt erst nach einer gewissen mietdauer (z.b. 10 jahren) das recht, den kaufgegenstand zum einem evtl. schon vereinbarten preis am tt.mm.jj zu kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CHF: 1-Monats oder 3-Monats Libor