« Fertighaus  |

Hausfassade Erde

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ploetzi
2.9. - 3.9.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
ELK schreibt in deren Handbuch, Erde darf nicht zur Hausfassade gehen. Jetzt habe ich eine Terrasse die ich davor baue und mit Erde aufschütte, die wird dann verdichtet und mit Rasenkanten,...

 

Die Fassade vom Haus steht nicht unter offenem Dach, aber wie dichte ich den Bereich der Erde von der Fassade ab. 

Freue mich auf eure Ideen,...

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.9.2018  (#1)
Hallo

Was ist mit an Traufenpflaster?

u.a. hier erwähnt
https://www.energiesparhaus.at/forum-gehweg-oder-schotter-ums-haus/26881

lg Wolfgang

1
  •  Ploetzi
3.9.2018  (#2)
Gehts da nur um den spritzschutz ? Dann wär mir das egal weil ich sowieso Holz drauf mache

1
  •  Vardi17
3.9.2018  (#3)
Ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht, das Holz vor Fäulnisprozessen und Ähnlichem zu schützen, auch die Dämmung muss vor Feuchtigkeit geschützt sein.
Für unseren Holzriegelbau war es dem Holzbaumeister wichtig, dass
1. die Kellerdecke zum EG aus Beton ist, weil die Decke erdberührend ist;
2. der Beton sauber vom Holz getrennt wird;
3. der unterste Teil des Holzbaus, also der Sockelbereich, gegen Feuchte eingepackt und isoliert wird -> die Holzfassade beginnt erst oberhalb des gut eingepackten Sockels.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Schalldämmung bei Musterhäusern