« Baufinanzierung  |

Hausbau Kosten abschätzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  memo5
4.5.2012
2 Antworten 2
2
Hallo!

Wir haben mittlerweile einen Kostenvoranschlag für den Rohbau, die Fenster und Küche kommt auch noch. Jetzt geht es darum die Kosten für das fertige Haus abzuschätzen, wie geht man da am Besten vor? Eine schätzung nur anhand der Wohnfläche ist mir etwas zu wenig, eigentlich möchte ich gerne die Kosten anhand der restlichen Gewerke abschätzen mit Einheitspreisen. Hat sich vielleicht schon jemand eine Liste erstellt mit allen möglichen Ausgaben (Fliesenleger, Innenputz, Aussenputz, Fussbodenaufbau, ... pro m2) die er mir zukommen lassen würde (email-Adresse gibts dann per pn)?

Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise um die Gesamtkosten abschätzen zu können?

lg,
memo5

  •  gloitom
  •   Gold-Award
4.5.2012  (#1)
Suchst du sowas in der Art? - http://www.haus-selber-bauen.com/rohbau-kosten.html
http://www.haus-selber-bauen.com/elektro-installation.html
http://www.haus-selber-bauen.com/sanitaer-installation.html
http://www.haus-selber-bauen.com/heizung-installation.html
...

1
  •  memo5
4.5.2012  (#2)
ja danke, sowas in der Art habe ich gesucht. Geht halt teilweise sehr ins Detail, aber jetzt ist ja Wochenende *g*
Es gibt auf der Seite meist einenen Einheitspreis bezogen auf den m^2 Wohnfläche. Ich stelle mal die einzelnen Gewerke mit den Preisen hier rein, vielleicht könnt ihr diese mit Euren Preisen vergleichen und ergänzen:

* Keller Bauen - 219Eur/m2
* Rohbau - 751
* Fenster Einbauen - 83
* Elektro Installation - 83
* Sanitär Installation - 67
* Heizung Installation - 125
* Haus Verputzen - 150
* Fussboden Aufbau - 50
* Fliesen Verlegen - 50
* Malerarbeiten - 33
* Bodenbeläge - 42
* Innentüren - 59

Auf der angegebenen Seite ist jeweils genau beschrieben was enthalten ist, es ist aber immer Montage mit Material dabei.
Hier scheint die Küche noch zu fehlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: alternative zu Treuhänder?