« Hausbau-, Sanierung  |

Hausbau Kalkulation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
16.6. - 17.6.2017 1
1
Hallo liebe Leute,

Bei uns irds jetzt in den nächsten Wochen konkret. ;)
Baubescheid ist bereits vorhanden. Hab auch schon eine Hausbaukalkulation aufgestellt und mit den eingeholten Angeboten aufgefüllt. Ich glaube, wir haben nichts vergessen. Vielleicht könntet ihr eine Einschätzung abgeben, ob wir etwas nicht bedacht haben.


2017/20170616413592.jpg

Gebaut wird ein ca 128qm-Haus mit Pultdach (Sarnafil) + Keller, 50er-Ziegel mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] und DoppelCarport.

Elektroinstallationen werden in Eigenregie erledigt, also nur Material. Unter Rohbau mit Keller sind Zusatzarbeiten wie Sickerschacht, Kanalleitungen verlegen, diverse Punktfundamente usw. inkludiert. Darunter auch das Rohbaumaterial mit ca 47k.

Ist das realistisch? Unserer Meinung nach haben wir alles bedacht.
Alle Positionen sind mit Angeboten begründet, ausgenommen Grabarbeiten, Einfahrt, Terrasse Carport und Außenanlage.

Danke und GLG
chr

  •  Richard3007
17.6.2017  (#1)
Anschluss Kanal fehlt. Zaun 10k kann bei Eigenregie zu viel sein wenn Maschendraht mit Erdspieße und/oder Punktfundament. Oder viel zu viel zu wenig, wenn Aluzaun mit Betonsockel.
Rechne dir noch 30k Reserve ein. Ich habe ein ähnliches Menue bin aber bei weitem mit deinem Budget nicht aus gekommen.
Ich brauche locker 80k mehr. Habe aber bestimmt eine weitaus größere Einfahrt mit 4,5x15m + 60qm Carport zu pflastern. Habe mein Grundstück um 1,10m angehoben rund +12k. Brauchte bei Fliesen und Böden das doppelte. Sowie auch bei der Küche hier fehlte mir die Disziplin.

Die Baggerkosten halte ich für unrealistisch....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abbruchmaterial - Einbringen / Entsorgen