« Baufinanzierung  |

Hausbau Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Imperium
17.9.2015
4 Antworten 4
4
Hallo liebe energiesparhaus Gemeinde!!

Da ich schon einige Zeit mitlese und mich ständig informiere möchte ich mich nun auch bei euch vorstellen.
Ich hab leider keinen Vorstellungsthread gefunden...

Bin der Alex aus Alkoven 32, Verheiratet mit meiner Frau *gg* Melanie 30.
Wir haben einen Sohn der gerade 1 Jahr jung geworden ist.
Sind heuer im Oktober 9 jahre zusammen davon 2 verheiratet.

Unser ewiger Traum war es bis jetzt ein Eigenheim zu besitzen, als wir grade mal 1 jahr zusammen waren wollten wir ein Reihenhaus um 100k kaufen wovon wir in letzter Minute gsd abkamen. Vor zwei Jahren haben wir uns zahlreiche Projekte angesehne in Mietkaufoption was uns schlussendlich zu teuer erschien.

Nun hat sich die Lage geändert und wir bekamen heuer ein 700m² ebenes Grundstück worauf wir gerne bauen möchten

Jetzt sind wir schon x mal in Musterhausparks gewesen und haben auch schon einige Favoriten.
Bauen möchten wir in Fertigteilhaus Variante ca 120m² ohne Keller.

Und jetzt aber zum richtigen Thread entschuldigt:

Ich Schichtarbeiter

ca 2400 netto
Meine Frau Schichtarbeiterin z.z Karenz
Zweites Kind wäre geplant
Unser erstes Angebot der Firma EL* war ein Bungalow 110m² um 214000,- (Schlüsselfertig inkl.Küche und Bodenplatte mit Erdarbeiten und 20m² Terasse)

dann hatten wir unseren ersten Banktermin bei meiner Hausbank, wo wir eine Finanzierung ausrechneten für 230000 (Was soweit ich bis jetzt gelesen habe für Carport und Anschlussgebühren eh zu wenig Aufschlag von 16tsd ist)

Landesförderung würden wir auch nehmen wären 62000
Die restlichen 168000 hätten wir aufgeteilt
zu 60/40 100000 Bauspardarlehen und 68000 Kredit

somit sind wir auf Gesamt inkl.monatlicher Landeszahlung auf
830€ im Monat gekommen

Das ich finde schon sehr eng und kritisch ist
Wir machten einen Haushaltscheck und so blieben nur 170 euro am ende übrig was einfach zu wenig ist.

Nun vergleichten wir Bungalows mit Stockhäuser und sind jetzt vom Bungalow eher abgekommen da man vergleichsweise mehr Stockhaus bekommt für weniger Geld

Letzteres Angebot war 121m² Stockhaus inkl Küche (um 8000- nix besonderes) überall Rolläden, FBH mit Luftwärmepumpen Kombigerät, 20m² Terasse betoniert inkl Hausbodenplatte komplett. Alarmanlage. Schlüsselfertig um 192k
Bei anderen Anbietern bekommt man finde ich weniger Austattung um den Preis, besonders Marle*, Hart*Haus gefiehl mit auch sehr gut und hat auch bessere (Fermacell) Wände, bis auf Küche fast preisgleich

So nun bin ich fertig einstweilen mit meinen Roman hoffe er findet interessierte Mitschreiber *gg*

Wie macht ihr das so mit einer Finanzierung und bei welcher Monatlichen Belastung exkl Betriebskosten würdet ihr sagen das ist ok ( Als Otto Normal Verdiener bitte!!)

Mit freundlichen Grüßen
Euer Alexemoji

  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
17.9.2015  (#1)
Seas,
erstmal solltest wissen wie viel Geld du wirklich aufnehmen willst.

zitat..
Imperium schrieb: Was soweit ich bis jetzt gelesen habe für Carport und Anschlussgebühren eh zu wenig Aufschlag von 16tsd ist


Das hast richtig angemerkt, das könnte eng werden dazu kommt noch : Einfahrt , Garten, Zaun? usw.
Sind sonst noch irgendwelche Eigenmittel vorhanden? (außer dem Grundstück)

Das wären für dich noch wichtige Fragen, bevor du nach der Finanzierung schaust. Details zu unserer Finanzierung gerne per PN.
LG
Jürgen


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo juergen_dgr, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.9.2015  (#2)
Tag Alex,

da du ja eh schon sehr viel quergelesen hast in den threads wird dir wohl aufgefallen sein, dass mehrheitlich geschrieben wurde, dass eine splittung der kreditsumme eher sinnbefreit ist, da du beim baspardarlehen höhere zinsen hast.

so wie ich das entnehme, habt ihr keinerlei eigenmittel.

==> schlecht.

wieso nicht? zu gut gelebt bis dato?
habts noch weitere verbindlichkeiten?
kommt ihr mit der von euch genannten summe überhaupt aus fürs hausbauen?
das bezweifle ich ml

1
  •  Richard3007
17.9.2015  (#3)
Sind zwar einige Seiten, aber les dir bitte alles soweit wie geht durch:

http://www.energiesparhaus.at/forum/34528

Passt sehr gut zu deinen Hausvorstellungen. Hier siehst du dann Wunsch und Realität und wie viel Geld du in etwa wirklich brauchen wirst.
Nur weil das Haus knapp unter 200k kostet (Elk wird das einhalten). Ist der weitere Polster viel zu klein.

Ich baue auch 127qm und komme auch in etwa auf 350k nur für das Haus. Natürlich habe ich einige andere Preistreiber dabei.

Bezüglich Eigenmittel:
700m² Grund in Alkoven sind rund 70 - 90k Wert ist dieser Lastenfrei und in eurem Eigentum? Aufschlussgebühren bezahlt? (ACHTUNG es gibt AUFSCHLUSS UND ANSCHLUSSGEBÜHREN).
Ich denke Eigenmittel wären dadurch dann genug da, wenn quasi nur mehr das Haus finanziert werden muss. Es wird sich auch eine Bank finden die das macht. Allerdings 230k ist zu wenig.

1


  •  Imperium
17.9.2015  (#4)
@rk515, danke für den tipp, dachte nur dass es mit der 15 jahren fixverzinsung nicht schlecht wäre aber dannn.......

nja stimmt zu gut gelebt bis jetzt pff oder zu teuer gemietet und früher auch weniger verdient da ich noch nicht schichtelte gg
sonstige verbindlichkeiten sind keine vorhanden

werdns mall alles niederrechnen
@Richard3007
bin grad beim lesen schon einige zeit und grad bei seite 16 gg morgen gehts weiter
Grund ist in Neuzeug bei Steyr, Lastenfrei und aufgeschlossen komplett bezahlt
interessant wäre ob Gas vorhanden ist, mein Schwiegervater der nebenan wohnt hat jedenfalls Gas, muss mich da auch noch informieren wie überall sonst gg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierungs-Förderung - wie läuft das ab?